WinCC Bildbaustein mit Anzeige von dynamisierten Texten aus einer Textliste

stefan_shs

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin allerseits,

ich versuche gerade einen Bildbaustein mit dynamisierten Textausgaben zu erstellen .......


genutzte Software:
TIA V15.1
WinCC Advanced V15.1


1. ich wollte in einem Bildbaustein 4 digitale Eingänge dokumentieren, den Zustand (Schaltzustand, externe Variable, funktioniert auch)
die Adresse, sowie den Adresskommentar. .


2. ich habe 2 Textlisten angelegt (0001.jpg),
die Adresse (zB. E0.0), wie auch den Kommentar (zB. RESERVE) sind in je einer Liste abgelegt, der Wert für die jeweilige Adresse
findet sich in der Kommentarliste mit dem zugehörigen Text wieder.


3. ich habe einen Bildbaustein erstellt, mit symbolischen EA-Feldern, in diesen sollen die Texte aus den Textlisten angezeigt werden


3.1 in der ersten Zeile (0002.jpg) habe ich den Prozesswert verschaltet um ihn von "aussen" zu belegen, dies funktioniert, der Wert "111-DI-DO-ListenWert"
ruft den passenden Eintrag aus der Textliste auf und zeigt ihn im symbolischen EA auch an.




Nachteil: für jeden Aufruf muss ich eine Variable definieren ... will ich nicht




3.2 in der 2. Zeile (0003.jpg) habe ich den Prozesswert nicht verschaltet ... ich bin davon ausgegangen das der "Statische Wert"
(wenn von aussen keine Verschaltung vorhanden ist) den Eintragswet aus der Liste definiert,
wird der Bildbaustein so aufgerufen wird zumindest der 1. Eintrag aus den Textlisten auch angezeigt (0010.jpg).
In der Simulation (0020.jpg) wird dann allerdings für die Zeilen 2 (Werteintrag 10001) und 3 (Werteintrag 0) nichts angezeigt.






Nun die Frage, ist es nicht möglich diese Einträge statisch aufzurufen?
Oder ist die Annahme das der Aufruf über einen Statischen Wert funktioniert falsch?

Fragen über Fragen .... hat jemand eine Idee?





0020.JPG0010.JPG0003.JPG0002.JPG0001.JPG
 
Zurück
Oben