Step 7 FC's außerhalb des Anwenderbereiches

Fetzy

Level-2
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Jungs,

nun ist einmal wieder soweit....Siemens treibt mich noch in den Wahnsinn...

Ich habe ein Problem beim Übersetzen eines CFC Planes als Programm, mit der Fehlermeldung:
Der FC2 (FC17) liegt außerhalb des Anwenderbereiches.

Folgendes habe ich getan:

Ich habe eine Quelle in SCL geschrieben. Dort geht es um das zusammensetzten von STRING's zu einer Fehlermeldung.
Dort rufe ich die Befehle (FC's) INSERT (FC2) und CONCAT auf (FC17).
Die Quelle übersetze ich erfolgreich
-->Bausteine und Funktionen werden erstellt
-->Die Eintragungen der FC's in die Symboltabelle erfolgt
Bis hier ist also alles gut

Nun möchte ich in einem PLAN (CFC) meinen Baustein aufrufen, die Eingangsvariablen verknüpfen usw.

Beim Übersetzen wird nun abgebrochen, mit der Meldung das die FC's außerhalb des Anwenderbereiches liegen ... *FRUST*

-->mal nachgeschaut und mich schlauer gemacht (dachte ich)

--> im CFC Editor kann man unter "Extras/Einstellungen/ÜbersetzenLaden kann man sich die die für "Andere Applikationen Reservierten Bereich" anschauen bzw ändern

Dort ist zu erkennen, das in CFC dieser Bereich vom FC 60 bis 700 liegt. Ändere ich den Bereich für mein Problem passend werde ich mit Fehlermeldungen überhäuft, was also keine Lösung ist.

--> Bereich wird ja vom CFC selber benötigt, richtig?

ERGO: Kann ich bei CFC keine FC unterhalb der Nummer 60 verwenden oder wie?

Kurz und knackig: Wie rufe ich in CFC einen Plan / Programm auf, welches die Befehle INSERT (FC2) und CONCAT (FC17) beinhaltet und schaffe es diese als Programm zu übersetzen (nicht als Baustein, das geht!!!!)

PS: das ist Teil einer Aufgabe vom Fernstudium, ein anderer Lösungsweg über Baustein-Aufruf in einer anderen Sprache ist damit leider nicht drin.

Jetzt bin ich echt gespannt wo ich mich zu brasslich anstelle :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Tia,
sry wenn ich ein wenig auf dem Schlauch stehe, ich bin eben noch ein blutiger Anfänger.
--> das verstehe ich nicht

Die Befehle CONCAT bzw. INSERT sind doch bereits vorgefertigte Funktionen, oder? Ergo haben sie doch immer die selbe Nummer?

Ändere ich in der Symboltabelle z.B. bei CONCAT die Adresse von FC 2 auf FC62 ändert sich somit auch der Datentyp von FC2 auf FC 62.
Übersetze ich nun die Quelle, so kann er logischerweiße den Baustein nicht finden...

Wie ändere ich die Nummer des FC's??

Vielen Dank!

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:) ähm ja.

Also: Ich habe mein Programm in einer Quelle (SCL), dort gebe ich den Befehl INSERT ein. Dieser ist ja nichts anderes als ein Funktion, richtig?

Jetzt übersetze ich die Quelle:
Mit dem Übersetzen geschieht folgendes: In der Symboltabelle wird der Eintrag INSERT mit der Adresse FC 17 und dem Datentyp FC 17 angelegt. Zusätzlich wird unter Bausteine der Funkionsbaustein FC 17 erzeugt.

Ändere ich in der Symboltabelle die Adresse ändere ich auch den Datentyp: --> Übersetzen der Quelle funktioniert nicht mehr, da er den Baustein nicht findet.

Was geklappt hat: Ich habe den erzeugten Baustein umbenannt, aber das ist irgendwie komisch ...
 
Servus,
in der Quelle erstelle ich einen Funktionsbaustein (FB) mit der Nummer 100...

Die Funktion (FC) -Baustein erstellt STEP7 mit dem übersetzen des Befehles z.B INSERT....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt bin ich platt.

Wie ich Anfangs schrieb habe ich das bereits probiert --> beim übersetzen des CFC Plans wurde ich dann mit Fehlermeldungen überhäuft --> habe es wieder zurückgestellt.

Jetzt habe ich alle Bausteine gelöscht, alle Quellen übersetzt (mit den Standard FC's) und Anwender FC Nummern erneut auf 1 bis 700 gestellt.

Plan (CFC) übersetzt --> jetzt geht es.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr ???

Gut Problem gelöst, auch wenn ich nicht weiß wo das Problem lag.

Vielen Vielen Dank!

Siemens ist manchmal echt komisch ....
 
Zurück
Oben