TIA S7 1200 als Dp Slave an S7 300 anhängen

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend (und frohen Weihnachten),
ich habe follgendes Problem, ich habe eine S7 314c PN/DP und mindestens eine S7 1212c +CM1242-5 (DP Slave), beides ist in TIA V15 Programmiert.
jetzt sollen die Daten untereinander austauschen, aber ich möchte gerne das die
S7 1212c in einem separaten Projekt angelegt ist.
Wie konfiguriere ich das denn jetzt, also wenn es alles in einem Projekt wäre denke ich DP Adresse zuweisen und I/Os zuweisen (zyklische Kommunikation) und fertig.
aber wenn ich das gerne trennen will, wie muss ich dann den jeweiligen Partner anlegen?
Leider habe ich das
CM1242-5 noch nicht zur Hand wegen den grandiosen Lieferzeiten seitens Siemens momentan :sb7:.
So ein kleines Beispielprojekt, als Weihnachtsgeschenk :icon_wink: wäre voll toll.

Gruß
Patrick
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
Fertige Beispielprojekte kann ich dir auch nicht liefern, aber das was du vorhast ist ja relativ einfach zu parametrieren.

Im Projekt mit der 1200er fügst du der Profibus-Schnittstelle deines CMs ein Subnetz hinzu und stellst bei deinem CM Profibusparameter wie Baudrate und Adresse ein. Unter I-Slave Kommunikation richtest du dir entsprechende Transferbereiche ein so wie du sie benötigst.

Im Projekt der 300er stellst du den Schnittstellentyp auf Profibus und fügst ein entsprechendes Subnetz mit den passenden Parametern ein. Als Betriebsart stellst du DP-Master ein. Dann wechselst du in die Ansicht "Geräte & Netze" und fügst aus dem Hardware-Katalog dein Kommunikationsmodul aus der 1200er Familie und ziehst es auf den DP-Mastersystem. Du musst dem Slave jetzt noch deinen Master zuweisen, das kannst du im Kontextmenü answählen wenn du mit der rechten Maustaste auf den Slave klickst. Als DP-Adresse stellst du bei deinem Slave die gleiche Adresse ein wie du sie auch im 1200er Projekt eingestellt hast. Am Slave selber richtest du jetzt die gleichen Transferbereiche ein wie du sie auch in deinem 1200er Projekt vorgenommen hast, nur mit invertierten Richtungspfeilen.

Das sollte es dann gewesen sein.
 
Leider habe ich das CM1242-5 noch nicht zur Hand
Warum willst Du per Profibus verbinden? Du könntest "das gleiche" auch per Profinet machen, dann brauchst Du gar kein CM
314 wird Profinet Controller (entspricht Master) und die 1212 wird Profinet Device "i-Device" (entspricht Slave). Das wird fast gleich projektiert, Beispiel müsste in der Linkliste in meiner Signatur zu finden sein.

Harald
 
Weiß ich wohl, abet da gibt es ein problem, über profinet schnittstelle ist die maschine an die zentrale datenerfassung angeschlossen. Es könnte bei der Maschinen Konstellation passieren, das ich bis zu den 10 slaves plus jeweils 1 HMI anschliessen muß. Damit wären dan 20 Ip-adressen (der slaves+hmi) geblockt und das ist nicht akzeptabel, da noch einiges mehr am Datenerfassungsnetzwerk hängen muss.
 
So...
Ich habe es mal versucht... im Grunde funktioniert es, aber nur wenn ich die S7 300 und die 1200 im sleben Projekt habe.
Aber es muß doch möglich sein dies zu trennen, sobald ich das versuch geht also die gleiche Konfiguration, nur in 2 getrennten Projekten, geht mir die 1200 auf Stop
bitte Helft mir!
 
Würde es helfen, im Projekt der 1200-er die S7-300 als DP-Master zu projektieren? Also nur die Konfiguration des DP-Masters als Dummy?
 
ok was sagt online diagnose des gerätes wo ein unterschied vorliegt?
Ist in den eigenschaften des gerätes die option zum anlauf bei ausbauunterschieden aktiviert?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Würde es helfen, im Projekt der 1200-er die S7-300 als DP-Master zu projektieren? Also nur die Konfiguration des DP-Masters als Dummy?
Hatte ich schon versucht... ohne Erfolg!
Aber jetzt habe ich enen kleinen Lichtblick... Ich habe das Projekt korpiert und die Masterseite in der Kopie bereinigt (alles rausgeschmissen bist auf die CPU und OB1(leer)
das scheint zu funktionieren... aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
 
Na dann muss es wohl vorher in deinen getrennten Projekten unterschiede bei den Busparametern gegeben haben. Es gibt unter den Eigenschaften des Busses z.Bsp. eine S7-Subnet-ID, die eventuell abgeglichen werden müsste?
 
Zurück
Oben