TIA Routing über Proxy

klauserl

Level-2
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Folgendes Problem
HMI TP1200 ist per Ethernet direkt mit den CPU`s (300er Serie) Schnittstelle verbunden. i.O

Die Analgen sind alle mit einem CP 343 untereinander vernetzt. Über dieses Netz möchte ich gerne über das TIA Portal auf die HMI zugreifen.
Habe in meinem Programm auch beide Netzwerke eingerichtet, (siehe Bild Netzwerk)

Wenn ich nun auf erweitert Online verbinden gehe bekomme ich keine Auswahl des Subnetzes. (siehe Bild Online)

Was mach ich da falsch?
Danke
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 33
  • Online.JPG
    Online.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 28
Hallo Christoph
Danke für deinen Hinweis
Funktioniert leider auch nicht.
Kann es sein das der CP343 das irgendwie blokiert?

Habe nämlich eine andere Anlage mit gleicher Vernetzung aber mit einem CP 1543. Da funktioniert das ganze, wie du es beschrieben hast.
Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
für ein laden über Proxy muss meines Wissens im Panel eine Einstellung geändert werden.
Habe im Moment leider keines da ...
Es war unter Transfereinstellungen dann laden über Profinet ändern auf laden via Ethernet und wichtig den richtigen Router angeben.

So kann man das Panel Projekt zu Mindest übertragen aber Online gehen geht trotzdem nicht.

Das ist unsere Lösung um VIA Temaviewer Projekte zu übertragen.

Viele Grüße
 
Danke für den Link
Sowohl CPU 315 2PN/DP als auch der CP 343 unterstützen das Routing.
Das einzige was mir aufgefallen ist.
Bei dem Projekt wo es funktioniert, ist bei der CP 1543 Konfiguration die Option ISO Protokoll aktiv.
Bei dem nicht funktionierenden, ist die ISO Protokoll Funktion deaktiviert. (Kann diese auch nicht aktivieren, weil ist ja durch die Proxy Synchronisation vorgegeben)
Kann auch in der HW Konfig des Simatic Managers nichts finden wo man das einstellen könnte.
 
Hi,

schick mal die genauen MLFB und FW Versionen der CPU und CP.
Ich habe das bei mir zusammengebaut und da kann ich beliebig beim laden das Netz auswählen welches ich zum laden nehmen will und dann auch die entsprechende CP.

proxyrouting.jpg
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, daß TIA bei PLC-Proxy nicht weiß daß die tatsächliche PLC S7-Routing kann?
Dein Projekt enthält nur das HMI TP1200 und anstatt der CPUs nur PLC-Proxys? Kannst Du in dem Projekt die PLC-Proxies als richtige PLC mit dem realen Typ projektieren? (Du darfst dann natürlich nicht die realen CPUs aus diesem Projekt laden)

Ist bei der IP-Konfiguration des CP343-1 ein Gateway/Router eingetragen?

Harald
 
Hallo Klausert,


sind im anderen Projekt die Schnittstellen auch vernetzt? Also mit Horizontalen Grünen Strichen verbunden?
Im ersten Bild was du gepostet hast sieht man die Subnet id diese muss gleich mit dem Projekt sein wo du den Proxy her hast.

Du hast vermutlich die S7300 im Classic Programmiert? Da sind die Subnet IDs im Netpro zu finden wenn mann einen Doppelklick auf die Grünen Horizontalen Linien ( Netzte macht).

Ps wenn die Schnittstellen im Original Projekt keinen Subnet zugeordnet sind dann haben sie auch keine id :)


Gruß Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben