TIA CPU 1510 mit verschiedene TIA Portal programmieren

Real Madrid

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich will gern die CPU 1510 mit verschieden TIA Portal Versionen programmieren von V14 auf V15 und umgekehret.

ich habe eine Warnung Meldung von TIA Portal V15 bekommen.

9k=


Lg Mario
 
Hi,

was für Meldungen?
Generell ist sowas eigentlich nicht möglich da die Projekte zwischen V14 und V15 nicht kompatibel sind.
Man kann also eine mit V15 geladene CPU nicht mit V14 nutzen.
Ein mit V14 geladene CPU kann mit V15 diagnostiziert werden aber mehr nicht.

Gruß
Christoph
 
Hallo ChristophD,

danke für die Antwort, ich habe die Meldung als Bild hinzugefügt, aber leider wird nicht angezeigt.

die Meldung von TIA V15 ist:

Das Zielgerät (online) wurde mit TIA Portal V14 geladen. Wenn Sie ein TIA Portal V15-Projekt in dieses Gerät laden, können Sie auf das Zielgerät nicht mehr in vollem Umfang mit Tia Portal V14 zugreifen.
 
Man muss ja schon froh und dankbar sein wenn es OHNE Mischmasch funktioniert.... :ROFLMAO:

@TE
Was soll denn das bringen bzw. was versprichst du dir davon zweigleisig zu fahren?

Ist doch klar. Die Anlage wurde mit V14 projektiert, er möchte nun aber mit V15 drauf zugreifen, vllt etwas anpassen.
Wenn nun ein anderer Programmierer, eventuell der von der Firma die die Anlage gebaut hat, zur Wartung kommt und mit V14 drauf zugreifen will, kann er das dann nicht mehr.

Vor dem selben Problem stehe ich und mittlweile drei Kunden von mir. Wir haben die Anlage mit V14 programmiert und der Kunde ist auf V15 hoch. Nun kann er aber nicht mehr auf die Anlage zugreifen um selbst Wartung zu machen, traut sich aber auch nicht selbst hochzurüsten. Unsere Anreise und Umstellung nach Zeoit und Aufwand ist ihm aber zu teuer.

Das selbe geht auch andersrum. Kunde hat eigenmächtig hochgerüstet auf V15 als wir noch auf V14 setzten. War dann zur Wartung da und war erschrocken wie denn auf die Anlage auf einmal V15 kommen konnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist doch klar. Die Anlage wurde mit V14 projektiert, er möchte nun aber mit V15 drauf zugreifen, vllt etwas anpassen.
Wenn nun ein anderer Programmierer, eventuell der von der Firma die die Anlage gebaut hat, zur Wartung kommt und mit V14 drauf zugreifen will, kann er das dann nicht mehr.

Vor dem selben Problem stehe ich und mittlweile drei Kunden von mir. Wir haben die Anlage mit V14 programmiert und der Kunde ist auf V15 hoch. Nun kann er aber nicht mehr auf die Anlage zugreifen um selbst Wartung zu machen, traut sich aber auch nicht selbst hochzurüsten. Unsere Anreise und Umstellung nach Zeoit und Aufwand ist ihm aber zu teuer.

Das selbe geht auch andersrum. Kunde hat eigenmächtig hochgerüstet auf V15 als wir noch auf V14 setzten. War dann zur Wartung da und war erschrocken wie denn auf die Anlage auf einmal V15 kommen konnte.

Man muß ja nicht hochrüsten, sonden kann beide Installationen, also V14 und V15 verwenden.
Entweder man installiert beide auf einem System, was immerhin geht oder nutzt virtuelle Maschinen mit je einem TIA.
Insgesamt leider sehr unbefriedigend, aber von uns nicht zu ändern.
 
Ist doch klar. Die Anlage wurde mit V14 projektiert, er möchte nun aber mit V15 drauf zugreifen,.
Naja, kann schon sein, dass das der Hintergrund ist......
Ich habe bis V12 auch als selbstverständlich vorausgesetzt dass das abwärtskompatibel ist.
Ist ja aber bekanntlich nicht so.
Zum "Glück" kann man ja aber die verschiedenen parallel auf dem PG laufen lassen.
Ansonsten halt mit dem Kunden absprechen ob man hochziehen darf und ein Stoßgebet loslassen, dass das auch alles klappt.
Oder mit der V14 ran, zur Not mit dem Kunden PG wenn man selbst keine V14 hat
 
Zurück
Oben