Step 7 Verriegelung PUT/GET Abfragen mit mehreren Unterstationen

mksea

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich möchte mit einer S7-400 (CP 414-2EX11-0XE0) mehrere S7-300 (CP 343-1CX10-0XE0) Unterstationen per Ethernet via S7-Verbindung und PUT/GET abfragen.
Mir ist bewusst dass man einen PUT erst dann wieder absetzen darf wenn der vorherige Aufruf abgearbeitet wurde.
Darf ich GET absetzen obwohl noch ein PUT-Vorgang läuft? (In einem mir vorliegenden Beispielprojekt ist das verriegelt)
Abfrage für mehrere Stationen:
Muss ich bei der Abfrage von mehreren Stationen alle PUT/GET Aufrufe verriegeln oder nur jene innerhalb einer Station?
Variante 1: Zuerst PUT Station 1, danach PUT Station 2, danach PUT Station 3, danach GET Station 1, danach GET Station 2, danach GET Station 3
Variante 2: Zuerst PUT Station 1, danach GET Station 1, parallel dazu PUT Station 2, danach GET Station 2, und weiters parallel dazu PUT Station 3, danach GET Station 3,

Variante 1 würde leider zu viel Zeit benötigen, deshalb bevorzuge ich Variante 2. Würde das funktionieren?

Danke.
 
Ich habe da nie was verriegelt.
Variante 1 würde ich nehmen, wenn du die Verbindungen andauernd auf- und wieder abbaust. So sparst du die lokale Verbindungsressourcen.
Ich stoße PUT/GET immer mit einem Zwei-Sekunden-Takt an, wobei bei einem Baustein der Merker negiert ist, so dass sie nicht gleichzeitig angestoßen werden.
Mehrere Verbindungen mach ich immer parallel.

Aber wie immer bei solchen Sachen --> einfach mal ausprobieren!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich verwende put/get bei einer station parallel. nicht gegeneinander veriegelt.
den put bzw get stosse ich abhängig vom status des bausteins an.

ohne jetzt die genaue syntax zu schreiben.
Code:
un done
un error
spbn m001
call put
m001: nop 0

musst du in einer verbindung mehr als einen put/get verwenden weill zb mehr daten übertragen werden sollen als ein aufruf bewältigen kann baue ich mir aus dem done eine schrittkette die die folgenden aufrufe handelt.

d.h. je verbindung darf nur ein put und get aktiv sein. bei mehreren verbindungen darfst du die ruhig paralel aufrufen.
 
Zurück
Oben