Sonstiges Steuerung einer S7-1212C CPU via TCP

newMember

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich blutiger Neuling auf diesem Gebiet bin. Eigentlich komme ich aus der Softwareentwicklung und habe mit Hardwarekomponenten nicht viel am Hut.

Nun wurde ich allerdings dazu überredet eine Software zu entwickeln, die einen zufällig gewürfelten Wert an einen Elektrogetriebemotor schickt, welcher dann eine Last um die entsprechende Anzahl an Einheiten hebt oder senkt. Dabei soll die neue Position der Last zurückgegeben werden.

Folgende Beschreibung des Aufbaus habe ich vom beteiligten Elektro-Techniker bekommen: "Die Positionierung erfolgt über einen Elektrogetriebemotor, welcher über einen SINAMICS G120 Frequenzumrichter der Fa. Siemens geregelt wird. Als Software kommt TIA Portal V15 zum Einsatz, mit der eine CPU S7-1212C programmiert wird, die quasi als Schnittstelle zwischen der Software und dem Antrieb fungiert."

Für mich stellt sich nun die Frage der Kommunikation zwischen meiner Software und der CPU. Mittels TCP kann ich eine Socket-Verbindung zur CPU herstellen. Allerdings ist mir unklar wie ich anschließend die Werte an die CPU sende. Ich würde gerne einen POST-Request schicken. Ist das möglich und wie muss der Content dann aufgebaut sein?

Die zahlreichen Dokumente, die ich vom Techniker dazu bekommen habe, erklären alle nur die Einstellungen im TIA Portal aber beschreiben nicht die Schnittstelle für eine offene Kommunikation.
Zwar gibt es ein .NET-Framework, welches ich in meine Software einbinden könnte und damit theoretisch direkt Befehle an die CPU schicken könnte, jedoch bedarf es dafür eine neuere CPU S7-1500, wie man mir sagte.

Über nützliche Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,
newMember
 
Guten Morgen newMember,

ich fürchte du wirst hier keine ausreichende Antwort finden, da sich 95% der Forumsmitglieder nur mit der SPS Seite auskennen.

Es gibt viele Wege um das umzusetzen. Es gibt sehr viel Software die man kaufen kann um die verbindung zu realisieren. Ich als SPSler erstelle oftmals einfach nur einen Speicherbereich auf der SPS auf die dann via Server etc. zugegriffen werden kann. Diese Speicherbereiche heißen auf SPS Seite Datenbausteine (DBs). In jedem Fall solltest du das Gespräch mit deinem SPSler suchen.

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo newMember,

ich bin auch Software-Entwickler und kann Dir zumindest beschreiben, wie ich so etwas immer mache. (eigentlich gehört der Thread - denke ich - an eine andere Stelle hier im Forum)

Bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich die Komponente PLCCom von Indi.Systems GmbH verwendet, da wir etwas stabiles gebraucht haben, was über Jahre problemlos läuft. Kostet halt 749,- € in der einfachsten Variante.

Jetzt benötige ich Anbindungen nur noch für den Eigenbedarf und verwende die Snap7 Komponente und da im Speziellen die Sharp7. Damit ist es mit ein paar Handgriffen erledigt, Daten zwischen einem PC und einer S7-1212C hin und her zu schicken. Ich lege meistens einen Datenbaustein zum Lesen und einen zum Schreiben an, dann kommt man sich nicht ins Gehege.

Bei beiden sind sehr ausführliche Beispiele erhältlich, so dass man tatsächlich in ein paar Minuten die erste funktionierende Anwendung zusammenbauen kann.

Gruß

Andy_L
 
Zurück
Oben