Sonstiges S7 1214C oder 1500 Serie

Dax71

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich möchte einen (einfachen) Anlagen Simulator bauen für welches ich ein (echtes) HW System brauchen würde.
Anforderungen: Steuern und erfassen von 2 bis 4 Pneu Zylinder und ein paar Motoren samt Sensorik.
Welches der beiden CPUs würdet Ihr empfehlen? 1214C oder 1500 Starter?
HMI wird zZ nicht gebraucht.

75kb Speicher im 1214C sind IMHO ein Witz.
Jeder 5 EUR µController hat 10-100 mal mehr Speicher.
Ist der 1200-er nicht aufrüstbar (mit SD Karten zB) ?

Ist die Programmgröße im TIA Portal ersichtlich?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
 
Also wenn es bei einem so minimalen Aufbau bleibt, würde ich eine 1200ér nehmen.
Zu beachten ist bei der 1200ér halt, dass sie kein AWL kann. Nur falls dies gefordert sein soll.


75kb Speicher im 1214C sind IMHO ein Witz.
Naja, 75KB muss man auch erst mal voll bekommen. Viele unserer Palettieranlagen für Getränkekisten ( ca. 50 E/50A, 30 Antriebe )
kommen mit 64KB aus.
 
Die angegebenen 75kB reichen doch für so ein Projekt sicherlich ohne weiteres aus.
In kostenorientierten Umrüstungen von Glashaussteuerung haben wir ein paar 1214C im Einsatz die 1-4 Dachlüftungsmotoren (samt Positionierung) sowie bis zu 8 Heizungspumpen + Proportionalventile steuern. Selbst inklusive Web Server, E-Mail- und SMS-Fehlermeldungen sind die weit weg von den Speicherlimitationen. Weder Ladespeicher noch Arbeitsspeicher sind über 50% ausgelastet, und das obwohl nicht wirklich auf ne möglichst Speicherplatz-Effiziente Programmierung geachtet wurde. :rolleyes:

Unsere 1214C haben übrigens alle 100kB Arbeitsspeicher....
 
Naja, 75KB muss man auch erst mal voll bekommen.

Die angegebenen 75kB reichen doch für so ein Projekt sicherlich ohne weiteres aus.

Ihr könnt euch die künstliche Verknappung durch Siemens auch schön reden.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn es gerade mal so reicht. :evil:

Technisch ist das ein Witz, da identische Karten mit unterschiedlichen Formatierungen vertrieben werden. Einzig das remanente Speichern bei Spannungsausfall ist nicht ganz so einfach. Da wird dann ein etwas größerer Kondensator notwendig… :cool:

Auch die Vielzahl an unterschiedlichen SPS-Modellen und Bauformen ist keine Notwendigkeit, sondern Kaufmännisches Kalkül.
Desto mehr Sorten im Umlauf, desto größer muss die Ersatzteilhaltung sein. Die Wiederverwertung bei Rückbau von Anlagen verringert sich zudem noch.

@Dax71:
Was sind das für Motoren, DASM die Ein/Aus geschaltet werden?
Muss die Steuerung von Siemens sein?

LG Cassandra
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke,

@xxJohnxx Also in 1 x 75kb passt das was du beschrieben hast, definitiv nicht hinein.
Alleine die CSS Formatierung der Seite braucht mehr Speicher, als die vorhandenen 75-100kb
Wo werden also diese Daten gespeichert?

Habt Ihr jetzt mehrere 1214C im Einsatz oder eine mit eine/mehrere I/O Erweiterung-en erweitert?

Weiterhin steht dort: Erweiterbar mit SIMATIC Memory Card.
Wozu wird diese gebraucht? Welche Daten werden auf diese Speicherkarte abgelegt?

@Cassandra Es handelt sich um einen HW Anlagen Simulator.
Auch die Motoren werden nur simuliert. Es wird mit TIA Portal gearbeitet.
Der Simulator alleine kann mit anderen 24V Steuerungen auch eingesetzt werden.

Freundliche Grüße,
Dax
 
@xxJohnxx Also in 1 x 75kb passt das was du beschrieben hast, definitiv nicht hinein.
Alleine die CSS Formatierung der Seite braucht mehr Speicher, als die vorhandenen 75-100kb
Wo werden also diese Daten gespeichert?

Muss auch nicht dort hineinpassen. Die S7-1214C hat (ohne eingesteckte SIMATIC Memory Card) 4MB Ladespeicher. Dort landet das Programm inkl. Daten für den Webserver.

Die 75kb (die ja bei der S7-1214C eigentlich 100kB sind) ist der Arbeitsspeicher...

S7-1214C_Speicher.PNG

Habt Ihr jetzt mehrere 1214C im Einsatz oder eine mit eine/mehrere I/O Erweiterung-en erweitert?

Mehrere mit jeweils etwa der Anzahl an anzusteuerenden Motoren / Pumpen / Ventilen.

Weiterhin steht dort: Erweiterbar mit SIMATIC Memory Card.
Wozu wird diese gebraucht? Welche Daten werden auf diese Speicherkarte abgelegt?

Mit der Memorycard kannst du den Ladespeicher erweitern. Wenn dir die inkludierten 4MB nicht ausreichen gibts da größere Optionen. Von externen Herstellern (z.B. Helmholz) gibts da auch Karten im Gigabyte-Bereich.
 
@xxJohnxx Super, danke. Langsam wird es klarer.
So ein 1214C ist gar nicht so schwach.

Gibt es wo eine Vergleichstabelle, wo ich diverse 300-er, 1200-er und 1500-er vergleichen kann?
 
Zurück
Oben