TIA S7-1500F & TP900 - Software von Gerät laden

Kevpal

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich wende mich mit zwei Anliegen an euch, die aber direkt miteinander zu tun haben:

Wir haben eine Anlage erhalten bei der eine S7-1500F + HMI TP900 verbaut ist. Leider wurde das Programm nicht mit übergeben. Zwecks interner Datensicherung legen wir unsere Programme für einen eventuellen Fehlerfall/Schaden immer auf einem Server ab. So viel dazu. Nun wollte ich versuchen das Programm von der CPU zu laden.

Vorgehen: Nicht spezifizierte CPU S7-1500 angelegt und Daten ermitteln lassen. Nun wollte ich dann im Online-Modus die Software von der CPU laden, als folgender Fehler auftrat:

"Laden dieses Geräts online wird nicht unterstützt. Das konsistente Laden von der F-CPU ist nicht aktiviert. Um die F-CPU konsistent zu laden müssen Sie das konsistente Laden im Safety Administration Editor aktivieren und das Projekt laden. // Die offline vorhandene Hardware stimmt nicht mit der geladenen überein. Machen Sie die Änderungen rückgängig oder löschen Sie die F-CPU/ bennen Sie doppelte Devices um/erstelleb Sie das Projekt neu und laden Sie es erneut in die F-CPU"


Welche Möglichkeiten habe ich nun um an das Programm zu kommen?

Mein anderes Anliegen ist welche Möglichkeit ich habe um an die Daten für das Touchpanel zu kommen? Hintergrund: Das SPS soll ich ein bestehendes Netz eingefügt und für einen Fernzugriff freigegeben werden. Dafür muss ich allerdings in der "Runtime Einstellungen" den "Start Sm@rtServer" aktivieren. Wie kann ich das mit der oben genannten Situation realisieren?

Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Antworten :)
 
Hallo Zusammen,

ich wende mich mit zwei Anliegen an euch, die aber direkt miteinander zu tun haben:

Wir haben eine Anlage erhalten bei der eine S7-1500F + HMI TP900 verbaut ist. Leider wurde das Programm nicht mit übergeben. Zwecks interner Datensicherung legen wir unsere Programme für einen eventuellen Fehlerfall/Schaden immer auf einem Server ab. So viel dazu. Nun wollte ich versuchen das Programm von der CPU zu laden.

Vorgehen: Nicht spezifizierte CPU S7-1500 angelegt und Daten ermitteln lassen. Nun wollte ich dann im Online-Modus die Software von der CPU laden, als folgender Fehler auftrat:

"Laden dieses Geräts online wird nicht unterstützt. Das konsistente Laden von der F-CPU ist nicht aktiviert. Um die F-CPU konsistent zu laden müssen Sie das konsistente Laden im Safety Administration Editor aktivieren und das Projekt laden. // Die offline vorhandene Hardware stimmt nicht mit der geladenen überein. Machen Sie die Änderungen rückgängig oder löschen Sie die F-CPU/ bennen Sie doppelte Devices um/erstelleb Sie das Projekt neu und laden Sie es erneut in die F-CPU"


Welche Möglichkeiten habe ich nun um an das Programm zu kommen?

Mein anderes Anliegen ist welche Möglichkeit ich habe um an die Daten für das Touchpanel zu kommen? Hintergrund: Das SPS soll ich ein bestehendes Netz eingefügt und für einen Fernzugriff freigegeben werden. Dafür muss ich allerdings in der "Runtime Einstellungen" den "Start Sm@rtServer" aktivieren. Wie kann ich das mit der oben genannten Situation realisieren?

Ich bedanke mich im Voraus für eure hilfreichen Antworten :)

Ums mal rau und ehrlich zu sagen:

Ohne Projekt hast du verloren.

Code:
[B]Laden der Projektdaten (inkl. sicherheitsrelevanten  Projektdaten) in ein PG/PC (S7-1500)[/B]

 Die Funktion "Laden von Gerät (Software)" bzw. "Laden des Geräts als neue  Station (Hardware und Software)" ist für F-CPUs S7-1500 nur möglich, [B]wenn im 
 [I]Safety Administration Editor[/I] die Option "Konsistentes Laden von der F-CPU  ermöglichen" für die F-CPU aktiviert ist und [U]danach die Projektdaten auf die  F-CPU geladen wurden[/U][/B].

 Gehen Sie zum Laden der Projektdaten (inkl. sicherheitsrelevanten  Projektdaten) in ein PG-/PC vor, wie im Standard.

 Wenn mehrere F‑CPUs über ein Netz (z. B. Industrial Ethernet) von dem PG/PC  aus erreichbar sind, müssen Sie sicherstellen, dass die Projektdaten aus der  richtigen F‑CPU geladen werden. Z. B. mit "Online & Diagnose" >  "Online-Zugänge" > "LED blinken".

 Nach erfolgreichem Laden vom Gerät können Sie wie mit einem offline  erstellten Projekt weiterarbeiten.



Noch schlimmer beim Panel. Das kann man gar nicht zurücklesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Kevpal,

du wirst durch Download nicht den echten Programmstand bekommen können.

Mich persönlich - als Programmierer im Sondermaschinenbau - würde interessieren, warum ihr bei eurem Anliegen nicht mit dem Maschinenhersteller sprecht. Das Programm gehört je nach Vertrag mit zur Anlage. Zudem gibt es bestimmt im Fehlerfall eine Gewährleistungspflicht seitens des Herstellers. Auch steht in vielen AGBs, dass bei einer Änderung seitens des Kunden die Gewährleistung erlischt. Wenn vertraglich nichts vereinbart wurde und der Hersteller das Programm nicht rausgeben möchte, dann wird er bestimmt gerne für euch die Änderungen durchführen. Schließlich leben viele Firmen von diesen Service Aufträgen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben