TC3: EventLogger auf einem Beckhoff CX5120 funktioniert nicht

Perold

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

da mir bei meinen ersten beiden Problemen mit TwinCAT3 hier super geholfen werden konnte, wende ich mich nun mit meinem dritten Problem an euch.
Und zwar bekomme ich den EventLogger nicht zum laufen.

Was bisher geschah:

Ich habe mir das EventGridSample von der Beckhoff Website heruntergeladen. Dieses beinhaltet auch die neue HMI von Beckhoff mit dem EventGrid Control.

Dieses Projekt öffne ich mit meinem EngineeringPC mit VisualStudio2015 (TwinCAT3)
Wähle als Zielsystem Lokal aus
Hole mir die 7 Tage Trial Lizenzen für TC3 PLC, TC3 HMI Server, TC3 Clients Pack1
Danach aktiviere ich die Konfiguration, Logge mich ein und starte das SPS Programm
Nun gehe ich auf den LiveView der HMI und sehe die Beispiel HMI des heruntergeladenen Projektes
Hier gibt es ein paar Buttons und das EventGrid Control, was auch soweit alles Funktioniert. Also ich sehe die Events die ich per Button auslösen kann
Zudem kann ich die Events in TwinCAT3 sehen, wenn ich auf das Fenster LoggedEvents gehe (unter View)

Lokal auf meinem EngineeringPC funktioniert also alles.

Jetzt möchte ich den EventLogger aber auf meinem Beckhoff CX5120 laufen lassen, bekomme dies aber nicht hin. Um das Problem nicht zu verkomplizieren möchte ich vorerst auf die HMI Geschichte verzichten. Hier liegt meiner Meinung nach nicht der Fehler.
Ich kann die Events ja auch händisch im PLC Programm auslösen und sollte sie dann im LoggedEvents Fenster sehen.
Leider ist dies nicht der Fall und ich bekomme die Fehlermeldung "EventLoggerUM (Port 132) is not avaible", wenn ich mich mit dem EventLogger meines CX5120 verbinden möchte (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 09.13.02.jpg

Auf meinem CX5120 läuft WindowsCE 7.0 und TwinCAT3.1 Build 4022.4.
Wenn ich eine RemoteDesktopverbindung über Cerhost mit meinem CX5120 herstelle finde ich den Haken TcEventLogger (siehe Screenshot). Diesen muss ich ja sicherlich anhaken oder?
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 10.42.40.jpg


Vielleicht weiß ja jemand Rat...
 
Der TC3 Eventlogger ist noch relativ neu und wurde frühestens mit der 4022 eingeführt, ich glaube erst mit der 4022.16 ist es nutzbar (das ist auch der Zeitpunkt wo die HMI es unterstützt).
Deine 4022.4 ist somit mit grosser Wahrscheinlichkeit zu alt. Gehe also auf den FTP-Server von Beckhoff und ziehe dir dort das aktuelle CE-Image. Es ist dort direkt verfügbar.

Dein CX-Konfiguration Screenshot weist dich in die falsche Richtung. Da geht es nicht um den TC3-Eventlogger sondern um den Mechanismus der schon in TwinCAT2 existiert.

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Guga,

insgeheim hatte ich gehofft, dass nicht schon wieder du mir mit meinem Problem weiterhilfst. Dein Lösungsvorschlag klingt aber gut, werde berichten ob es an der "älteren" TwinCAT Version lag. Habe leider keinen CFast Karten Reader zur Hand um die CFast Karte neu zu schreiben, ist aber bestellt.

Vielen Dank!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der CFast Kartenreader als BAckup Lösung greifbar ist mach doch ne Operation am offenen Herzen:

1) TwinCAT in Config
2) benenne "Documents und Settings" um
3) Lösche alles auf der CFAST Karte
4) Kopiere dir das neue Image auf die CFast Karte
5) Neustart und dann die umgenannte "Documents und Settings" löschen.

Guga
 
Hallo,

nur um Sicher zu gehen. Das Image für den CX5120 liegt auf dem Beckhoff FTP im Verzeichnis: /download/Software/embPC-Control/CX51xx/CE/TC3
und hat den Dateinamen:
CBxx63_WEC7_HPS_v604h_TC31_B4022.20.zip

Kann ich die Dateien auf der CFast Karte einfach mit dem Explorer von Windows CE ersetzen?
 
So ich melde mich noch einmal, um die Sache hier abzuschließen.

Die Operation am offenen Herzen hat leider nicht geklappt und ich habe den CX lahm gelegt und musste auf den CFast Card Reader warten. Ich konnte nicht alle Daten auf der CFast Karte löschen im laufenden Config Mode. Habe dann trotzdem die Daten des neuen Images rüberkopiert, aber danach wollte der CX nicht mehr starten.

Der Card Reader kam dann allerdings heute, und ich habe das Windows CE System mit der aktuellsten TwinCAT3 Version auf die CFast Karte geschrieben und der CX funktionierte wieder.

Danach konnte ich nun auch den neuen EventLogger benutzen und alles funktioniert wie erwartet. Es lag also an der veralteten TwinCAT Version auf meinem Beckhoff CX5120.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben