TIA Programm-Alarm / SCL

nikolascha

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle SCL begeisterte,

möchte 8 Fehler von einem Motor der an einem Freuqenzumrichter angeschlossen ist auf dem Siemens Touch anzeigen. Das mache ich mit der Program_Alarm Baustein von Siemens in KOP.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze in SCL zu schreiben, damit es kompakter aussieht?

Habe noch keine Ahnung von SCL.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • 2019-02-07_14h07_12.jpg
    2019-02-07_14h07_12.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du kannst bei dem Baustein "Program_Alarm" dem Alarmtext dynamisch übergeben. Du kannst aussen an "SD_1" einen String verschalten. In der Konfiguration des Bausteines musst du nun als Alarmtext den SD_1 auswählen.

Dann kannst du in deinem Anwenderprogramm den Alarmtext dynamisch verändern.


Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stefan,

ich habe 8 verschiedene Fehler die auftreten können, bei dem bit DB110.dbx6.0 kommt ein Fehler zu dem ein Text in den Eigenschaften bei Meldung steht, bei dem Bit Db110.dbx6.1 kommt ein anderer Fehlertext.

Wenn ich den SD1 bis S10 verschalte kommen doch die Fehlermeldungen nur bei dem Bit DB110.dbx6.0

Oder verstehe ich da was nicht?
 
Ich glaube, dass du es nicht verstehst weil die Antwort nicht so richtig zu deiner Frage passt ...

Nach meiner Meinung sieht dein Code unter SCL nicht kompakter aus - einfach mal den Baustein-Aufruf in SCL hineinschieben und schauen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze in SCL zu schreiben, damit es kompakter aussieht?

Habe noch keine Ahnung von SCL.
Wenn du dich damit in SCL einarbeiten willst ist das natürlich lobenswert, lass dich nicht abhalten.
Aber zu Deinem akuten Fall:
Sooo unübersichtlich ist das ja in KOP jetzt nicht.
Ich glaube nicht, dass Du Dir einen Gefallen tust wenn Du das in SCL in einen 1-Zeiler packst bei dem Du im Status nichts mehr siehst.
(Falls das überhaupt geht...)
 
Wenn du dich damit in SCL einarbeiten willst ist das natürlich lobenswert, lass dich nicht abhalten.
Aber zu Deinem akuten Fall:
Sooo unübersichtlich ist das ja in KOP jetzt nicht.
Ich glaube nicht, dass Du Dir einen Gefallen tust wenn Du das in SCL in einen 1-Zeiler packst bei dem Du im Status nichts mehr siehst.
(Falls das überhaupt geht...)


Da ich ca. 50 Motoren an der Maschine habe, muss ich dementsprechend 50 Netzwerke von denen die ich als Bild eingefügt habe machen. Das ist für mich halt nicht so ganz übersichtlich.

Dachte es gibt da was eleganteres.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie macht ihr das eigentlich mit den Fehlermeldungen?

Mit dem Program_Alarm von Siemens finde ich es halt schön, dass es Meldungen sind die in der CPU sind. Man muss nicht extra noch im WinCC Bitmeldungen schreiben. Alle Störmeldungen sieht man dann übersichtlich in den PLC-Überwachungen & -Meldungen und man kann sie exportieren als .xlsx um die Störmeldungen bequem in eine andere Sprache zu übersetzen, was bei uns immer der Fall ist.
 

Anhänge

  • 2019-02-08_10h35_55.jpg
    2019-02-08_10h35_55.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 67
Du könntest das Ganze in einen FB packen und die relevanten IO's nach außen legen. Dann rufst du diesen Baustein für jeden Motor auf und beschaltest die entsprechenden Signale. Damit wird das Ganze übersichtlicher.

Gruß, JO
 
Da ich ca. 50 Motoren an der Maschine habe, muss ich dementsprechend 50 Netzwerke von denen die ich als Bild eingefügt habe machen. Das ist für mich halt nicht so ganz übersichtlich.
Naja, viele Motoren, viele Netzwerke ;)
Aber Spaß beiseite.
Wenn die Maschine so viele Antriebe hat ist sie doch bestimmt in mehrere "Module / Stationen / Sektionen ... " mit eigenen FBs aufgeteilt.
Damit kann man das doch ganz gut entzerren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest das Ganze in einen FB packen und die relevanten IO's nach außen legen. Dann rufst du diesen Baustein für jeden Motor auf und beschaltest die entsprechenden Signale. Damit wird das Ganze übersichtlicher.

Gruß, JO

Hallo JO,

den Gedanken hatte ich auch schon mal, das Problem ist aber das der Meldetext in dem jeweiligen Program_Alarm Baustein steht. Ich kann die Fehlermeldung nicht nach außen beschalten. Somit habe ich jedes Mal den gleichen Text. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 2019-02-08_12h07_26.jpg
    2019-02-08_12h07_26.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2019-02-08_12h12_26.jpg
    2019-02-08_12h12_26.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2019-02-08_12h06_57.jpg
    2019-02-08_12h06_57.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo


Hallo,

Du kannst aussen an "SD_1" einen String verschalten. In der Konfiguration des Bausteines musst du nun als Alarmtext den SD_1 auswählen.

Dann kannst du in deinem Anwenderprogramm den Alarmtext dynamisch verändern.


Stefan

Wie von Stefen schon geschrieben. Du könntest dem FB von außen die entsprechenden Strings übergeben und diese dann an SD_1 anbinden. Der Nachteil wäre, dass du die Strings dann für jeden Motor von außen vorgeben müsstest, aber das kann man ja ggf. auch kopieren.
 
Moin,
wie Little-JO schon schreibt: Gib am SD1 vom Program_Alarm einen String mit dem variablen Motornamen an und gib im Meldetext diesen Begleitwert (@1%s@) + deinen Standardfehlertext an:
Begleitwert.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich gerade eh ein bisschen am rumtesten war, habe ich das mal schnell programmiert

Ich habe einen FB angelegt und in diesem rufe ich 3x den Siemens Baustein "Programm_Alarm" als Multiinstanz auf. Als Strings habe ich einmal die Funktionsgruppe z.B. Motor XYZ und dann die Meldetexte:


FB_Alarm.jpg

Die drei Bausteine haben alle den gleichen Meldetext:

Code:
Alarm von Funktionsgruppe @1%s@ - Meldung @2%s@

Der Platzhalter @1%s@ ist die Funktionsgruppe und der zweite dann der Meldetext.

Im OB1 dann zweimal diesen FB aufgerufen mit jeweils einem Trigger:


OB1 Aufruf.jpg

Im HMI werden die Meldungen dann auch so dargestellt:

Meldung im HMI.jpg

Vielleicht könnte man jetzt hier bei wiederkehrenden Meldungen noch mit Textlisten oder ähnlichem arbeiten.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.
 
Da ich gerade eh ein bisschen am rumtesten war, habe ich das mal schnell programmiert

Ich habe einen FB angelegt und in diesem rufe ich 3x den Siemens Baustein "Programm_Alarm" als Multiinstanz auf. Als Strings habe ich einmal die Funktionsgruppe z.B. Motor XYZ und dann die Meldetexte:


Anhang anzeigen 44414

Die drei Bausteine haben alle den gleichen Meldetext:

Code:
Alarm von Funktionsgruppe @1%s@ - Meldung @2%s@

Der Platzhalter @1%s@ ist die Funktionsgruppe und der zweite dann der Meldetext.

Im OB1 dann zweimal diesen FB aufgerufen mit jeweils einem Trigger:


Anhang anzeigen 44415

Im HMI werden die Meldungen dann auch so dargestellt:

Anhang anzeigen 44416

Vielleicht könnte man jetzt hier bei wiederkehrenden Meldungen noch mit Textlisten oder ähnlichem arbeiten.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.


Vielen Dank, sehr gut erklärt! So in etwa habe ich das gemacht. Habe es in der PLC SIM ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben