TIA TIA stürzt ab beim Übersetzen

quiddi

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA Version: 15.0

Hallo zusammen,
das Thema gab es hier schon öfters, folgende Situation.

Ich habe einen FB und eine dazugehörige Mutiinstanz in einem DB. Das Programm läuft soweit. Weil Multiinstanzen nicht erlaubt sind, muss es ein normaler iDB werden. Ich habe den ursprünglichen FB-Aufruf gelöscht, danach den FB-Aufruf neu angelegt mit einem neuem iDB. Soweit ist alles gut und ich kann alles übersetzen.

Nun will ich die alte Leiche beseitigen und in dem alten DB die Multiinstanz löschen. Hierzu habe ich im DB, in welchem ich die Multiinstanz entfernt habe, die Schnitstelle aktualisiert.
So und nun verwiesen die alten Threads hier im Netz darauf, dass man die ProDiag aktualisieren soll. Auch dies habe ich getan. Trotzdem stürzt mein TIA-Portal beim Übersetzen ab.

Was könnte ich hier sonst noch tun? Muss ich die alte Multiinstanz als Leiche behalten?

Schönen Gruß
qiddi
 
Hallo
Hast Du durch Deine Aktion eine IDB-Leiche geschaffen, zu der es keinen FB mehr gibt?
Das duldet TIA nämlich auch nicht.
Kann allerdings nicht sagen ob dadurch das Übersetzen abschmiert
 
Hast Du durch Deine Aktion eine IDB-Leiche geschaffen, zu der es keinen FB mehr gibt?
Jein, ich habe einen FB gelöscht, welcher keinen iDB enthielt, sondern über eine Multiinstanz angelegt war.

Habe es nun hinbekommen, danke an euch.
Hier mein Vorgehen, vll. hilft es noch wem:
1. Entsprechenden FB-Aufruf im Programm löschen.
2. Entsprechende Multiinstanz im DB löschen.
3. In dem DB, welcher die Multiinstanz enthielt, die Schnittstelle aktualisieren.
4. Alles mal Speichern, aber noch nicht übersetzen.
5. Nachschauen mit welchem ProDiag FB der zuvor gelöschte FB diagnostiziert wird.
6. Von diesem ProDiag iDB auch die Schnitstelle aktualisieren.
7. Nachschauen, dass beim Aufruf des ProDiag FB der zugehörige iDB nicht mehr rot ist und keine Fehler mehr enthält.
8. Den entsprechenden Baustein, in welchem sich der Aufruf des ProDiag FB befindet abspeichern.
9. Nun NUR den ProDiagFB und den dazugehörigen iDB in der Projektnavigation blau selektieren und einzeln übersetzen.
10. Projekt erneut speichern.
11. Nun den Baustein in welchem der ProDiag FB aufgerufen wird alleine übersetzen.
12. Projekt speichern.
13. Nun den Baustein, in welchem der gelöschte FB-Aufruf enthalten war mit dem DB der die Multiinstanz beinhaltete übersetzen.
14. Projekt speichern.
15. Projekt nun komplett übersetzen.

Cheers und schönes WE euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben