TIA DP Master + DP Master

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe eine Anlage (S7 314c DP) an der Sps sind via DP System mehrere Antriebe angehängt, das ganze ist über TIA V15 programmiert...
Jetzt habe ich eine zweite Teilanlage die an die Erste angeschlossen werden soll damit sie Informationen austauschen können (ca. 20 Wörter in beide Richtungen), diese Besteht wiederum aus einer S7 315DP an dieser sind auch mehrere Antriebe via DP angeschlossen...
Das Problem ist, ich habe hier zwei DP Master Systeme die ich verbinden möchte, aber ich möchte die Projekte gerne getrennt halten, weil es durchaus möglich ist, das mehr also nur einer (S7 315) Anlage an das andere System angeschlossen wird.
Sicher das einfachste wäre jetzt ein DP/DP Koppler, oder geht es auch bei den S7-315 ein zusätzliches DP-Slave netz zum Datenaustausch zu etablieren die S7-315 Anlagen sind in Step 7 5.5 Programmiert und sollte da auch bleiben, da hier OP-73 verwendet werden, diese lassen sich in TIA nicht einbinden...
könnt ihr mir helfen?
 
Wenn Du über Profibus kommunizieren willst, die Projekte aber getrennt halten willst, dann ist tatsächlich DP/DP-Koppler das Mittel der Wahl. Theoretisch kann man auch die beiden Profibusse verbinden und 2 DP-Mastersysteme auf dem selben physikalischen Profibus betreiben, das würde ich aber nicht tun, besonders wenn die beiden Master nicht im selben Projekt sind.

Du könntest die beiden SPS über die freien MPI-Schnittstellen verbinden und per S7-Basiskommunikation kommunizieren (Kommunikationsanweisungen: X_SEND/X_RCV, X_PUT, X_GET). Technisch möglich wäre auch noch Globaldaten-Kommunikation (GD) - das geht aber nicht mit TIA.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PS: Du könntest auch jeder Station einen CP343-1 spendieren, dann stehen Dir alle Kommunikationsprotokolle per Ethernet zur Verfügung.
siehe in der FAQ in meine Signatur das da verlinkte "Kompendium CPU-CPU-Kommunikation", da findest Du alle Kommunikations-Möglichkeiten.

Harald
 
Zurück
Oben