TIA V15 Runtime über VPN mit S7-1500 CPU verbinden

Astralavista

Level-1
Beiträge
799
Reaktionspunkte
112
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem, wahrscheinlich finde ich einfach nur den richtigen Haken nicht.
Bei einem Kunden haben wir einen Fernwartungszugang über VPN. Klappt alles soweit ganz gut. TIA verbindet sich zu allen Geräten, auch über S7-Routing.
Ziel war es jetzt mit Hilfe von TIA über den VPN-Zugang eine Visualisierung laufen zu lassen, aber ich bekomme es einfach nicht konfiguriert.
Mit WinCC V7.4 klappt es, dort kann ich im Kommunikationskanal die entsprechenden Einstellungen vornehmen und mit WinCC die Variablen aus der Steuerung lesen.

Ich habe im TIA jetzt versuchsweise einfach mal ein Panel kopiert, die IP-Adressen angepasst und gedacht es müsste funktionieren.
Für diese Lösung gibt TIA mir aber beim übersetzen für jede Variable an, dass die projektierte Verbindung nicht verfügbar ist. (Siehe Screenshot)
Im zweiten Schritt habe ich eine neue Professional-Runtime angelegt und dachte dort kann ich es analog wie in WinCC 7.4 projektieren, aber das Ergebnis ist das gleiche wie für das Comfort Panel.

Woran könnte es liegen bzw hat es schon mal jemand geschafft eine Visu von TIA über VPN laufen zu lassen?

Die Plattform der Visu spielt für mich erstmal keine große Rolle. Ob PC Advanced / Professional oder ein kopiertes Panel etc.
Soll rein dazu da sein die Anlage im Servicefall über den Fernwartungszugang zu beobachten.
TIA_Verbindung.jpg
 
Ich habe im TIA jetzt versuchsweise einfach mal ein Panel kopiert, die IP-Adressen angepasst und gedacht es müsste funktionieren.
War das vor dem anpassen der IP-Adresse auch schon eine Ethernet-Verbindung?
Ist in der Ethernetschnittstelle der S7-300-SPS auch ein Router eingetragen?

Für diese Lösung gibt TIA mir aber beim übersetzen für jede Variable an, dass die projektierte Verbindung nicht verfügbar ist.
Gibt TIA in der Fehlermeldung noch ein paar mehr Details an, wieso die Verbindung nicht verfügbar sein soll? Wie lautet die ganze Meldung?

PS: wieso mußt Du die IP-Adresse anpassen???

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
War das vor dem anpassen der IP-Adresse auch schon eine Ethernet-Verbindung?
Jein … die Verbindung war vorher vom Panel direkt zur Profinet-Schnittstelle der CPU. Die Fernwartungsverbindung geht auf einen Ethernet-CP der neben der CPU steckt.
Also es war vorher schon eine Ethernet-Verbindung, habe sie aber neu angelegt.

Ist in der Ethernetschnittstelle der S7-300-SPS auch ein Router eingetragen?
Es handelt sich um eine S7-1500 und ja ein Router ist eingetragen, es funktioniert alles. Auch mit WinCC 7.4 über VPN. Deswegen schliesse ich einen Konfigurationsfehler anlagenseitig aus.

Gibt TIA in der Fehlermeldung noch ein paar mehr Details an, wieso die Verbindung nicht verfügbar sein soll? Wie lautet die ganze Meldung?
Die ganze Meldung lautet "Die Verbindung für Variable 'xyz' ist nicht verfügbar" . Die Meldung kommt für jede Variable im Projekt. In der Verbindungsübersicht ist die Verbindung aber OK.

PS: wieso mußt Du die IP-Adresse anpassen???
Der VPN Client gibt mir einen IP-Adressbereich der nicht im IP-Adressbereich der Steuerung liegt.
 
Dann hast Du wohl im TIA-Projekt ein Profinet/Ethernet, wo das Panel und die PN-Schnittstelle der S7-1500-CPU dran hängt, und ein zweites Profinet/Ethernet wo der CP1541 dran hängt? Und das schlaue TIA weiß, daß das Panel nicht zur IP bzw. zum Netzwerk des CP kommunizieren kann? Hast Du auch das Panel in der Vernetzung zum Profinet/Ethernet des CP1541 verschoben?

PS: genau welche IP-Adressen hast Du wie angepasst? Mir leuchtet noch nicht ein, ob/was da angepasst werden muß.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,

das komische ist ja die Verbindung an sich wird in TIA beim übersetzen nicht bemängelt. Die ist in Ordnung. Selbst wenn die IP-Adressen falsch eingestellt sind sollte TIA meiner Meinung nach nicht das Übersetzen des Panels mit mehreren hundert Fehlern abbrechen. Vor allem nicht mit der Fehlermeldung an den Variablen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Die neue Verbindung die ich angelegt habe ist nicht in "NetPro" integriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du den S7-1500 ping'en ?
Hast du in PG/PC Schnittstelle (oder "Communication Settings" wie es heute genannt ist) das S7ONLINE Zugangspunkt auf der VPN Verbindung eingestellt ?
Steht in der Verbindungskonfiguration in TIA dass den Zugangspunkt ist "S7ONLINE", und nicht "S7ONLINE2" oder "S7ONLIN2" oder ähnliches. ?
 
In Deiner (unnötigerweise?) neu angelegten HMI-Verbindung ist nicht angegeben daß sie zu der CPU geht in der die symbolisch verbundenen PLC-Variablen liegen (Station und Partner und PLC-Name sind leer). Deshalb meckert TIA.
Darf ich Dich noch ein drittes Mal fragen, welche IP-Adressen Du wie angepasst hast? Könntest Du mal darauf antworten?
Ich meine, Du hättest einstellen müssen, daß das Panel mit dem Ethernet am CP verbunden ist, damit TIA die IP-Adresse des CP in der HMI-Verbindung einträgt, oder Du hättest die IP-Adresse der PN-Schnittstelle der CPU auf die IP-Adresse des CP ändern müssen - dann dürftest Du aber die Gerätekonfig nicht in die SPS-CPU laden und TIA würde wohl auch online/offline-Unterschiede der PLC anzeigen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den S7-1500 ping'en ?
Hast du in PG/PC Schnittstelle (oder "Communication Settings" wie es heute genannt ist) das S7ONLINE Zugangspunkt auf der VPN Verbindung eingestellt ?
Steht in der Verbindungskonfiguration in TIA dass den Zugangspunkt ist "S7ONLINE", und nicht "S7ONLINE2" oder "S7ONLIN2" oder ähnliches. ?
Ja pingen geht natürlich. Wie gesagt, TIA Engineering baut Verbindung auf und WinCC V7.4 auch.
Am Zuganspunkt S7ONLINE liegt es nicht, denn ich kann nicht ÜBERSETZEN. Daran scheitere ich im Moment.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Deiner (unnötigerweise?) neu angelegten HMI-Verbindung ist nicht angegeben daß sie zu der CPU geht in der die symbolisch verbundenen PLC-Variablen liegen (Station und Partner und PLC-Name sind leer). Deshalb meckert TIA.
Darf ich Dich noch ein drittes Mal fragen, welche IP-Adressen Du wie angepasst hast? Könntest Du mal darauf antworten?
Ich meine, Du hättest einstellen müssen, daß das Panel mit dem Ethernet am CP verbunden ist, damit TIA die IP-Adresse des CP in der HMI-Verbindung einträgt, oder Du hättest die IP-Adresse der PN-Schnittstelle der CPU auf die IP-Adresse des CP ändern müssen - dann dürftest Du aber die Gerätekonfig nicht in die SPS-CPU laden und TIA würde wohl auch online/offline-Unterschiede der PLC anzeigen.

Harald

Hallo Harald,

ich habe die Zieladresse des CPs in der Verbindung eingetragen eingetragen und als IP-Adresse für das HMI eine aus dem Band des VPN-Ethernetadapters. Die genauen Adressen muss ich morgen nachsehen. Heute bin ich schon Zuhause.
Wie gesagt, ich denke nicht das es an den IP-Adressen liegt. Ich komme ja gar nicht zu dem Punkt mir eine Runtime zu ÜBERSETZEN. Das wird mit Fehlern abgebrochen.
Mir fehlt lediglich die Info warum das Übersetzen abbricht. Das mit den IP-Adressen bekomme ich dann schon hin, das sollte nicht das Problem sein bzw funktioniert ja mit WinCC V7.4
 
Hast du etwa nur das Panel in ein neues Projekt kopiert? Das funktioniert soweit ich weiß nicht, weil zum Panel immer eine Verbindungsprojektierung gehört.

Ich habe ein Projekt mit einer 1500er und zwei Netzwerkschnittstellen mit unterschiedlichen IP-Adressen. Wenn ich das Panel-Projekt zum Test auf meinem Rechner starten möchte und ich im anderen Netzwerk bin, dann gehe ich zuerst in Geräte und Netze und hänge die Schnittstelle des Panels an das andere Netzwerk und stelle die IP-Adresse passend ein.
Anschließend ebenfalls in Geräte und Netze gehe ich dann auf die Verbindungsliste. Die HMI-Verbindung vom Panel zur SPS wird jetzt rot markiert, in den Eigenschaften dieser Verbindung kannst du jetzt aber den Button "Suche Verbindungsweg" anwählen, und dann wird die Verbindung zur anderen Schnittstelle aktualisiert.
Die Verbindungsdaten zwischen SPS und HMI werden nicht in der SPS gespeichert, du musst also auch nichts laden so wie man es aus Step7 und NetPro kennt.
 
Ja genau das ist bei der VPN-Verbindung mein Problem. Lege ich die Verbindung in "Geräte & Netze" an,dann sagt mir das schlaue TIA das die IP-Adresse des HMI und die IP-Adresse des Fernwartungs-CP im gleichen Netz sein müssen, ist ja auch logisch. Bei mir klappt das so allerdings nicht.
Deswegen habe ich die Verbindung in TIA manuell konfiguriert, ohne die Vernetzung in "Geräte & Netze". Das anlegen dieser Verbindung wird auch von TIA akzeptiert und ist fehlerfrei … wird nicht rot markiert.
Dafür aber jetzt bei jeder Variablen, das die Verbindung nicht gültig wäre, was mich verwirrt.
Ich hätte gerne einen Weg wie in WinCC V7.4 … denn dort kann ich die Verbindung so anlegen wie ich es gerne möchte und es funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lege ich die Verbindung in "Geräte & Netze" an,dann sagt mir das schlaue TIA das die IP-Adresse des HMI und die IP-Adresse des Fernwartungs-CP im gleichen Netz sein müssen, ist ja auch logisch.
Damit ist nicht gemeint, daß die IP-Adresse des HMI-Panels und die IP-Adresse der SPS im selben IP-Range sein müssen. HMI-Verbindungen gehen auch über IP-Router und sogar über Geräte/SPS welche S7-Routing können. Das HMI-Panel und die SPS müssen lediglich in TIA mit dem selben Netz (Netz-Objekt) vernetzt sein, oder zwischen den Netzen muß ein S7-Routing-Weg für TIA zu erkennen sein.

Deswegen habe ich die Verbindung in TIA manuell konfiguriert, ohne die Vernetzung in "Geräte & Netze". Das anlegen dieser Verbindung wird auch von TIA akzeptiert und ist fehlerfrei … wird nicht rot markiert.
Dafür aber jetzt bei jeder Variablen, das die Verbindung nicht gültig wäre, was mich verwirrt.
Manuell HMI-Verbindungen zu irgendwas anlegen ist überhaupt kein Problem, doch wenn TIA nicht erkennen kann zu welcher CPU im Projekt die Verbindung geht, dann kann es keine Symbol-Verbindung zwischen HMI-Variablen und PLC-Variablen geben und jede einzelne HMI-Variable muß manuell auf die Adressen oder Namen der PLC-Variablen projektiert werden.

Ich hätte gerne einen Weg wie in WinCC V7.4 … denn dort kann ich die Verbindung so anlegen wie ich es gerne möchte und es funktioniert.
WinCC V7.4: Da besteht bei der Projektierung ja auch keine Symbol-Verbindung zwischen HMI-Variablen und PLC-Variablen und deshalb kann man da einfach tricksen und in der Verbindungsprojektierung die IP-Adresse des CP oder irgendeine IP-Adresse anstatt der IP-Adresse der CPU eintragen.

Nochmal ausführlich erklärt, was bereits in Beitrag #7 und #10 empfohlen wurde (das HMI-Panel muß mit dem Ethernet am CP vernetzt werden):
In WinCC Professionell ist keine Symbol-Verbindung zwischen HMI-Variablen und PLC-Variablen (die HMI-Variablen werden manuell auf die Adressen oder Namen der PLC-Variablen projektiert), deshalb kann da die Verbindungsprojektierung einfach auf die IP-Adresse des CP geändert werden, obwohl sich eigentlich der ganze Kommunikationsweg geändert hat (der Endpunkt ist aber der selbe geblieben).

In WinCC Advanced Panel-Projektierung besteht eine Symbol-Verbindung zwischen den HMI-Variablen und den PLC-Variablen (*), da muß TIA genau wissen, zu welcher CPU die Verbindung geht (es reicht nicht, nur die IP-Adresse anzugeben). In der HMI-Verbindung zur CPU kann man nicht die IP-Adresse der Ziel-SPS ändern, weil die automatisch von der Projektierung der IP-Adresse der CPU übernommen wird. Will man in der HMI-Verbindung die SPS-IP-Adresse zur IP-Adresse des CP ändern, dann muß man das HMI-Panel mit dem Netz am CP vernetzen, und ggf. danach TIA den Verbindungsweg suchen lassen. (Oder in der Projektierung der CPU-Schnittstelle die IP-Adresse des CP eintragen - schlechte getrickste Lösung, weil das nicht der Realität entspricht).

(*) Es sei denn, das HMI-Panel und die SPS werden in verschiedenen TIA-Projekten projektiert, dann muß man die HMI-Variablen manuell mit den Adressen der PLC-Variablen projektieren (Drag'n'Drop geht da nicht). Und da kann man auch einfach die IP-Adresse der SPS in der HMI-Verbindung manipulieren.

Legt man einfach eine neue Verbindung zu irgendeiner IP-Adresse an, dann geht die Symbol-Verbindung zwischen den HMI-Variablen und den PLC-Variablen verloren und TIA meckert jede einzelne HMI-Variable an, daß die HMI-Variable über die neue Verbindung nicht mehr mit dem Symbol der projektierten PLC-Variable verbunden ist.


Vermutlich die einfachste Lösung: ACCON-TeleService IE
Das Tool habe ich zwar noch nie mit TIA benutzt, doch damit sollte ohne Eingriff ins TIA-Projekt die Ziel-IP der simulierten HMI-Verbindung von der IP der CPU durch die IP des CP ersetzt werden können. (Wahrscheinlich wird für jede Verbindung zur SPS-CPU die IP der CPU durch die angegebene IP ersetzt, also auch für online-gehen von TIA auf die SPS)

Harald
 
Zurück
Oben