TIA Profinet-Verbindung mit PLCSIM Advanced 2.0

quiddi

Level-1
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu PLCSim Advanced 2.0. Ich hatte hier mal das Gerücht aufgeschnappt, dass man mit dem Advanced auch ProfinetTeilnehmer an die Netzwerkkarte des PCs anschließen kann und diese mit dem Simulator über Profinet kommunizieren lassen kann.
Ist dies so richtig? Kann ich wirklich einen beliebigen Profinet-Teilnehmer z.B. ein RFID Reader von der Firma Sick per Lan-Kabel an meinen PC anschließen und ihn über das Profinet mit dem PLCSIM Advanced kommunizieren lassen?
Falls dies möglich ist, wie stelle ich den PLCSIM dann ein? Eine „normale“ Verbindung bekomme ich zum Laufen. Mit „normaler“ Verbindung meine ich, dass ich eine Simulation, wie mit dem Standard PLCSIM, welcher bei TIA immer mit an Bord ist, zum Laufen bekomme. Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, dass der Simulator mir aus dem PC herauskommunizieren kann und ich zu anderen Profinet Teilnehmern mit dem PLCSIM Advanced eine Verbindung bekomme.

Schönen Gruß und Danke
 
Hallo,

nein das geht nicht.
Was geht ist eine TCP/IP Kommunikation per Netzwerkkarte von außen.
Dafür in den Einstellungen von PLCSIM_ADV den Virtual NetworkAdaptter einstellen (statt PLCSIM) und dann bei TCP/IP Communication die Netzwerkkarte müber die kommuniziert werden soll.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Kommunikation mit mit einem echten Panel und sogar einer simulierten Runtime funktioniert, sowie reine Kommunikation mit TCP/IP, teilweise aber nur in Verbindung mit dem Tool NetToPLC. Was leider nicht funktioniert ist die Verbindung zu sonstigen Profinet-Geräten, wobei nicht funktioniert eigentlich falsch ist. Es würde natürlich ohne Probleme funktionieren, wenn es von Siemens für PLCSim "freigegeben" wäre. Ist es aber nicht. Die wollen Standalone Software CPUs oder echte CPUs verkaufen. Ich musste aus diesem Grund schon CPUs kaufen um bestimmte Dinge testen zu können, weil es mit PLCSim eben nicht möglich war. Siemens würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie dies endlich mal erlauben würden und den Entwicklern ihre Arbeit erleichtern würden. Denn schlussendlich wird wohl kaum jemand PLCSim als produktive CPU einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluffi:

Was du beschreibst hat doch aber kaum noch etwas mit PLCSim zu tun, sondern entspräche eher einer vollwertigen Software SPS (wie z.B. 1507 usw.).
 
Moin,
ich kann Fluffi schon verstehen, gerade bei den fixen Lieferzeiten der CPUs von Siemens, wäre eine vollwertige Simulation schon angebracht. Meinetwegen könnte die ja nach einer Stunde Laufzeit in Stop gehen oder so, damit die niemand als Soft-SPS missbraucht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich kann Fluffi schon verstehen, gerade bei den fixen Lieferzeiten der CPUs von Siemens, wäre eine vollwertige Simulation schon angebracht. Meinetwegen könnte die ja nach einer Stunde Laufzeit in Stop gehen oder so, damit die niemand als Soft-SPS missbraucht.

Also ich habe immer eine CPU am Schreibtisch, das reicht mir zumindest für Versuche und Inbetriebnahmeversuche neuer Profibus/Profinet Geräte.

Meinetwegen könnte die ja nach einer Stunde Laufzeit in Stop gehen
Wenn Siemens das so machen würde, wäre das Geschrei sicherlich wieder groß.
 
ich hab hier natürlich auch eine liegen, aber das ist halt leider totes Kapital. Außerdem kann ich mein Projekt nicht mit der richtigen SPS projektieren, sondern zunächst mit meiner Test-SPS. Wie gesagt, ich könnte mich mit einer richtigen PLC-Sim gut anfreunden :)
 
ich hab hier natürlich auch eine liegen, aber das ist halt leider totes Kapital.
Ja, wie man es sieht, für mich ist es halt ein Werkzeug, um meine Arbeit ( schneller ) zu erledigen.
Daher sehe ich es nicht unbedingt als totes Kapital, letztendlich ist es auch ein Ersatzteil.
Aber ich benutze sie halt auch sehr regelmäßig.


Wie gesagt, ich könnte mich mit einer richtigen PLC-Sim gut anfreunden
Das wäre dann die Soft-SPS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Fluffi:

Was du beschreibst hat doch aber kaum noch etwas mit PLCSim zu tun, sondern entspräche eher einer vollwertigen Software SPS (wie z.B. 1507 usw.).

Warum soll das nichts mit PLCSim zu tun haben? Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass PLCSim das ganze sicher beherrscht, nur eben lapidar gesagt einfach blockiert wird, sofern es kein Panel ist. PLC Simulations-Tools anderer Hersteller können sowas. Zudem macht nicht PN Kommunikation eine Software SPS zu einer vollwertigen Soft-SPS, sondern die Tatsache wie diese in das OS eingebunden ist. Und da ist PLCSim selbst mit den größten Tricks nie und nimmer als produktiv einsetzbare Software SPS zu gebrauchen. Das Ding ist und bleibt ein Tool zum Testen. Um den Entwicklern das Leben leichter zu machen könnte Siemens ruhig mal locker durch die Hose atmen und hier ein bisschen mit der Zeit gehen.
 
Danke euch. Die Antworten helfen mir soweit schon mal weiter. Es ging bei mir auch um das Testen und ich habe leider keine echte SPS zur Hand.
Schönen Gruß
 
Mit SIMIT kann man ganze Profinet Netzwerke Simulieren. Also die Profinet Geräte werden auf den angeschlossene PN Schnittstelle zu finden werden, obwohl dass sie physikalish nicht verbunden sind.
Dazu kann mann mit SIMIT die Eingänge automatisch simulieren in abhängigkeit von die Ausgänge (das tu ich aber innerhalb von den SPS Programm).
Nachteil mit SIMIT: Ist sehr teuer !
 
Zurück
Oben