TIA ET200S Kommunikation mit PI Server

alexander2108

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,
wieder mal benötige ich ein wenig Hilfestellung. Folgende Situation:
ganz einfache Steuerung eines Mobilbehälters (wurde bereits schon so realisiert). Eine IM151-8 PN/DP CPU (6ES7151-8AB01-0AB0) mit einer TP700 (6AV2124-0GC01-0AX0) mit deaktivierter Touch Funktion (dient lediglich als Werte Anzeige Druck, Temperatur, Rührergeschwindigkeit). Verbindung über Profinet. Wurde damals mit TIA V13 SP9 Advanced realisiert. Jetzt hat der Kunde das Gleiche bestellt mit unterschied, dass die Steuerung die Daten (Messwerte) an den PI Server (Vermutlich OSIsoft?) via Ethernet senden soll. Die Geschichte mit PI Server ist mir absolut unbekant, deswegen die Frage. Funktioniert das überhaupt so ohne weiteres? Muss der OPC auf dem Panel installiert werden? Und geht es überhaupt mit physikalischer Verbindung? der Port des Panels ist ja schon mit CPU belegt und den zweiten kann ich meines Wissens nach auf andere IP Adresse einstellen. Vielleicht hat jemand schon ähnliches realisiert. DAnke im Voraus
 
Ich nehme an dass es handelt um ein Windows-PC, wo die Daten behandelt werden soll, und der Kunde hat den PI Server (OPC Server ?) vorgeschrieben.
Wenn die Messwerte nicht von den S7 PLC gesendet werden soll, sondern von den OPC Server abgeholt werden kann, dann ist es sehr einfach.
Den TP700 hat damit nichts zu tun. Die Daten kommen von den PLC.

Ich kenne den PI Server nicht, aber um daten von ein S7 "classic" PLC zu holen, braucht man nur diese Einstellungen in OPC Server:
  • IP Adresse.
  • Rack, immer 0 bei IM151-8.
  • Slot, immer 2 bei IM151-8

In den OPC server muss man dann die Variabeln anlegen die angesprochen werden sollen.
Vielleicht kann den PI Server die Symbole aus das STEP7 Projekt importieren. Wenn nicht, dann einfach die Absolut-Adressen verwenden.

Klar ist, den PC und OPC Server muss den IM151-8 erreichen können.
Da gibt es auch mehrere Wege nach Rom.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Die Kommunikation mit dem Pi-Server läuft in der Regel über OPC. Hier musst du in Erfahrung bringen ob der Kunde bereits einen OPC-Server mit OPC-Interface für PI-betreibt.
Ist das der Fall brauchst du auf der Steuerungseite gar nix machen. Du musst nur sicherstellen das der OPC-Server erreichbar ist. Die ganze Konfiguration und das anlegen der Items läuft über Pi.
Osisoft bietet eine Vielzahl von Interfacen an und somit gibt es auch noch andere Möglichkeiten mit Simatic-Steuerungen zu kommunizieren. Also erst mal checken was der Kunde hat.

Gruß
Kannix
 
Zurück
Oben