WinCC Hörmelder funktioniert nicht

_Mike_

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Forum,

ich habe von Siemens den Box PC (6AG4140-6BD07-0KA0) und möchte für jede Meldung ein akustisches Signal ausgegeben haben (WinCC V7.4), dafür habe ich ein Lautsprächer an den PC angeschlossen, die Lautsprecher funktionieren auch, Nur wenn in WinCC eine Fehlermeldung kommt, kommt das Akustische Signal nicht. Ich habee mich schon über folgende seiten informiert : https://cache.industry.siemens.com/...46/v1/89279751_PCS7_configure_horn_V90_de.pdf
https://cache.industry.siemens.com/...7/v1/WinCC_Working_with_WinCC_de-DE_de-DE.pdf
Hoffe einer von euch kann mir weiter helfen :-?
Hier ein kurzen Überblick wie ich den Hörmelder bis jetzt konfiguriert habe.


Meldezuordnung .jpgSignalzuordnung.jpgVariable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein akustisches Signal soll an einen Ausgang weitergeleitet werden , A0.0 dann zu akustischem Gerät wie Hörner . Ich gehe davon aus das Du PLC programmierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte das Akutsiche Signal nicht weitergeleitet haben an einen Ausgang, es ist doch bei WinCC möglich das es Intern ein Akustisches Signal ausgibt wenn ein Signal in der Meldeklasse aktiv ist und das Akustische Signal dann die Lautsprecher die am PC angeschlossen sind das Akutsiche signal ausgeben?

ich Programmiere in S7 V5.5 SP4
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, vielleicht habe ich mein Problem nicht richtig erklärt, ich möchte bei den Meldungen die in den Meldeklassen festgelegt sind ein Akustisches Signal haben, die Meldeklassen für die Variablen habe ich im Alarmloging festgelegt.




Alarmmeldungen.jpg
Jetzt will ich bei dem Hörmelder sagen das z.b für die Meldeklasse "Alarm" ein Akustisches Signal ausgegeben wird, ohne das ich im S7 programm was ändern muss, man kann doch bei WinCC einstellen das, das Akustische Signal immer dann gesetzt wird wenn 1 Meldung in der Meldeklasse aktiv ist. Weil wenn ich es richtig verstanden habe wird die Meldeklasse immer auf "1" gesetzt wenn 1 meldung in der Klasse aktiv ist. Jetzt ist mein problem das ich den Hörmelder so eingestellt habe wie Siemens es vorschreibt. Aber die lautsprecher am PC kein Akutsiches Signal ausgeben. Oder liege ich da falsch und das geht so einfach, ohne das man das Signal auf ein Augang legt?
 
Das habe ich schon versucht, das funktioniert leider nicht.. ich habe mich dem ganzen FAQ entlang gearbeitet und es genauso gemacht wie es dort drin steht doch die Lautsprecher wollen kein Signal bringen, übersehe ich vllt irgendwas? oder kommt es sogar auf die Soundkarte an welche man benutzt?
 
Musik kann ich vom Rechner aus abspielen das fu ktioniert, nur die Meldungen bei WinCC nicht , brauch WinCC ein Format das nicht alle Soundkarten können? oder muss man den Signalbaugruppen Ausgang irgendwo festlegen, was im FAQ nicht beschrieben wird?
 
Auf jeden fall spielt *.wav Dateien ab . Unten im PC -Taskleiste auf Lautspecher-Icon klicken und sein Eigenschaften anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele einstellungen die vieleicht deine Wincc blockieren könnten , einfach ausprobieren , auf Sound-icon klicken und Sound-mixer auch anschauen ob was deaktiviert ist.
 
ja die Wav Dateien abzuspielen funktioniert, aber es kommt kein Sound beim kommen einer Meldung.
Ich habe eine Meldung Simuliert aber der Sound fehlt..

Neues Bild.jpg
 
attachment.php
hast Du alle richtig eingestellt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja da habe ich alles reingestellt und dan Haken musst du nur machen wenn du die Standard Freigabe deaktivieren willst wenn eine Meldung kommt, aber die Standard Berechtigung kann aktiviert bleiben also daran kann es nicht liegen das kein Sound kommt.
 
Zurück
Oben