TIA TIA Kenntnisse vertiefen

ChrisSla

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe gerade einen neuen Job angefangen, in den ich unter anderem auch mit dem TIA Portal arbeite.
Da ich der einzige SPS Programmierer in der Firma bin, in der ich nun arbeite, will ich meine Kenntnisse vertiefen, um den kommenden Aufgaben gewachsen zu sein.
Habe bisher mit FUP und Graph gearbeitet. Visualisierung von Bitmeldungen über ein HMI habe ich auch schon gemacht.

Themen die ich noch lernen will sind:
-Umrichter SPS Kommunikation
-Sicherheits SPS
-Rezepte
-SCL
-AWL
-Programm gut strukturieren
-Unterschiede zwischen den CPU Typen
-Diagnose über OBs
-Ferndiagnose

Hat jemand nen Tipp wie ich das am Besten lernen kann ?
Online Kurs oder doch lieber direkt den Kurs bei Siemens ?
Habe das TIA Portal V15 und PLCSim zur Verfügung.

Gruß und danke im Voraus
icon12.png
 
Hallo ChrisSla,

du wirst auf jeden Fall mehrere Praxis Kurse brauchen. Noch kannst dus vernünftig lernen. Ob die Kurse jetzt bei Siemens, oder bei einem anderen Anbieter sind ist meiner Meinung nach Anwendungssache. Gerade am Anfang kann ich nur davon abraten dir alles selbst beizubringen. Ich habe da aktuelle inen Kollegen der das gemacht hat und es fällt ihm ziemlich schwer jetzt von uns "richtig" Programmieren zu lernen. Eigentlich geht nämlich nichts über erfahrene Kollegen in der Anfangszeit.

Gruß Christian
 
Hallo ChrisSla

Ich kann dir die Kurse von siemens empfehlen. Wenn du TIA richtig kennenlernen willst, mach die Programmerausbildung TIA PROG 1 bis TIA PROG 3. Es gibt Dinge, die du nur in einem kurs lernen kannst, obwohl dieses Forum ein enormes Wissen bietet, ersetzt es nicht den Dozenten im Kurs.

das Kursdiplom hat einen weiteren Vorteil: es macht einen guten Eindruck im Bewerbungsdossier und zeugt von Wissen.

die Kursdaten findest du im Netz unter SITRAIN

viel Spass beim lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turi und danke für die Antwort.

Ja werde dann wohl die TIA PROG 1-3 machen, wenn ich meinen Chef davon überzeugen kann :ROFLMAO:

Gruß Chris
 
Zurück
Oben