TIA Simatic ET 200P Open Controller

Hallo
hat jemand damit Erfahrung?
Wo seht Ihr die Nachteile?
Ist darauf WinCC (SCADA) lauffähig
Sind Updates des Windows problematisch?

https://www.youtube.com/watch?v=9lvVhqFB1lY&feature=youtu.be

Ich hab ihn leider nur als Spielzeug da aber nicht im produktiven Betrieb. In dr Regel läuft da ein Win 10 LTSB drauf. Das heißt das zumindest nicht so schnell das BS wechseln musst. Angeboten wird er mit HMI oder ohne. Wir reden hier aber von einer Advanced Runtime.

Es läuft ein echtes Windows drauf. Rein theoretisch sollte also auch Scada gehen. Zumindest Wincc Professional sollte gehen.
 
Naja die Hardwareanforderung von Siemens für WinCC Prof hat der Controller nicht.
Also kann es funktionieren aber muss nicht.
 
In der alten Firma ist der ET200SP Open Controller (1) schon reichlich zum Einsatz gekommen.
Die Hardware für die Windows-Ebene war nicht sonderlich potent, vor allem da bei der ersten Version Windows nur einen Kern zur Verfügung hatte.
Beim zweiten Ausgabestand hat zwar Windows 3 Kerne zur Verfügung, nichtsdestotrotz ist die Hardware aber eher knapp dimensioniert, vor allem erfüllt das Betriebssystem Windows 10 IOT nicht die WinCC Professional-Anforderungen
https://w3.siemens.com/mcms/automat.../default.aspx?tabcardname=systemanforderungen

Nachteile:
- setzt man die Safety-Variante ein ist die Gebrauchsdauer 10 Jahre (statt 20 Jahren bei den "echten" CPUs)
- die Windows-Thematik
- die etwas mühsame Handhabung der Ethernet-/Profinet-Schnittstellen

Vorteil:
- setzt man ein Bundle mit WinCC Advanced RT ein, ist das ganze recht preisgünstig (Vergleich S7-1516F + TP1900 vs. 1515SP-pc2 mit WinCC RT 2048 + IFP1900)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ein WinccOA läuft da drauf nicht. Das heisst, man kriegt es zum rennen aber es ist dann nicht mehr bedienbar.
WinCC Advanced läuft einwandfrei.

Ich setze das Teil aber als günstiges IPC PLC Bundle ein, auf dem IPC läuft n node red bundle für Weboberfläche, einige Serielle Treiber und so.
Das Windows ist nicht sehr performant. Die CPU hingegen schon, die bewegt sich etwa auf dem Level der 1516.
Grundsätzlich ist es nicht nötig das Windows upzudaten, aber habe das auch nie ausprobiert.

mfG René
 
Hallo Zusammen,

ich schaue mich gerade auch ein wenig um in Sachen IPC und habe dazu ein paar Fragen.

ET200SP Open Controller: Ich finde bei Siemens keine Angaben wie schwachbrüstig der PC-Teil darin wirklich ist.
Gibt es eine Info über CPU / RAM / etc?
Gibt es das Gerät auch mit SSD?

ODK: Ist es die gleiche Version für den OpenController und wenn ich einen IPC mit SoftSPS einsetze?
Muss ich das ODK für jede CPU beziehen, oder ist dies (ähnlich wie das TIAP) je eine Entwicklungslizenz?

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ET200SP Open Controller: Ich finde bei Siemens keine Angaben wie schwachbrüstig der PC-Teil darin wirklich ist.
Meine Erfahrung bei der erste Generation mit 1 Kern für Linux/1505S und 1 Kern für Windows, fand ich den Windows sehr schwach. Genug für WinCC RT, aber ich wurde keine weitere Software darauf installieren. Die jetzige Generation hat 1 Kern für Linux/1505S und 3 Kerne für Windows. Ich habe keine Erfahrung ob dies den Windows viel performanter macht. Musste eigentlich.

Gibt es das Gerät auch mit SSD?
Linux/1505S, und Windows/WinCC RT sind auf ein CFast karte installiert. Das ist wie ein SSD.
 
Zurück
Oben