Step 7 Kommunikation Put Get mit CP343-1 Lean zu einer S7-400

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

durch eine Erweiterung (zusätzlicher Kommunikationsschnittstelle) muss ich bei einigen Anlagen die Kommunikation zwischen einer S7-300 und einer S7-400 umbauen.
Ich bin gerade ein wenig eingerostet zu diesem Thema.. :-(

Bisher hatten wir folgende Kommunikation/Konstellation :

CPU 315-2 PN/DP kommuniziert via S7-Verbindung mit einer S7-400 CP Baugruppe (nicht meine SPS sondern die einer anderen Firma) die S7-400 holt sich per Put Get die Daten bei mir.
Komalt.jpg

Nun wird umgebaut :
CPU 315-2 PN/DP bekommt nun eine CP343-1 Lean. Über den Lean soll dann die Kommunikation aufgebaut werden zu der S7-400
Da ich keine S7 Verbindung aufbauen kann stehe ich gerade an.

Geht es überhaupt dann noch mit Put Get in der S7-400 ? Das wir an der S7-400 die HW neu laden müssen ist mir klar, da der Steckplatz an der s7-300 geändert hat.

Komneu.jpg

Ich hab diese Konstellation schon mal per ISO on TCP gehabt (an der gleichen S7-400) aber da ist die kommunikation mit send recive gemacht worden.
Wenn ich den Verbindungsweg aufgebaut habe müsste doch eigentlich Put get gehen oder ?
Kombest.jpg

Gruss und Danke Wälder
 
PUT/GET geht nur auf S7-Verbindungen, nicht auf ISO-on-TCP-Verbindungen. Mit der Wahl der Verbindungsart legt man auch fest welches Protokoll auf der Verbindung gefahren wird.

Wenn Du in Deine 315-2 einen CP 343-1 LEAN einbaust, dann kann die 315-2 darüber nur Server für S7-Verbindungen sein, d.h. sie kann nicht selber PUT/GET aufrufen. Die S7-400 kann PUT/GET zur 315-2 machen. Mit einem "richtigen" CP 343-1 (343-1EX..) kann die 315-2 PUT/GET zu anderen S7-SPS.

ISO-on-TCP-Verbindung geht aber mit dem Lean-CP. Und das ist auch meine Empfehlung, weil da beide Kommunikationspartner volle Kontrolle haben, wann und auf welche Speicheradressen gelesen und geschrieben wird und man sieht die Kommunikation in beiden SPS-Programmen. Bei PUT/GET hat der Server keine Kontrolle, wann und wo der Partner irgendwo im Datenspeicher rumstochert.

Schau mal in die FAQ deren Link in meiner Signatur ist, und da zuerst in das "Kompendium". In dem Kompendium wird gezeigt was alles geht und mit welchen Anweisungen, und die FAQ enthält auch sehr viele Programmierbeispiele.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
durch eine Erweiterung (zusätzlicher Kommunikationsschnittstelle) muss ich bei einigen Anlagen die Kommunikation zwischen einer S7-300 und einer S7-400 umbauen.
Was hat die Hardware-Erweiterung mit der bereits vorhandenen Kommunikation zu tun? Warum und was soll deshalb "umgebaut" werden?
Vielleicht schreibst Du mal konkreter, was vorher ging und nun (vielleicht?) nicht mehr, und was Du nun brauchst/willst.

Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, das Kompendium habe ich schon duchgelesen. So wie ich deine Antwort deute, kann
die 400er per Put/Get auf den/die DBs meiner 300er lesen/schreiben. Ich aber nicht mit der 300er in die die 400er (ist auch nicht gewünscht).
Das ist genau die momentane noch laufende Konstellation.
Die S7-400 macht die ganze Put Get Geschichte selber.
Da diese Kombi schon seit beginn der Anlagen-zusammenschaltung so ist möchte der Kollege auf der 400er Seite nichts daran ändern ausser halt die HW für die kommunikationswege.

ich hoffe ich hab das so richtig aufgefasst und verbleibe mit einem grossen DANKE

Michael
 
Was hat die Hardware-Erweiterung mit der bereits vorhandenen Kommunikation zu tun? Warum und was soll deshalb "umgebaut" werden?
Vielleicht schreibst Du mal konkreter, was vorher ging und nun (vielleicht?) nicht mehr, und was Du nun brauchst/willst.

Harald

Die rechte Seite ist der Istzustand, die linke ergibt den Umbau. Wegen der Anpassung in der 400er. Ich hab gedacht, da ich einen anderen Steckplatz benutze muss da was angepasst werden.
Funktionierten tut momentan noch alles :) Ich will mich nur schlau machen.

bild 54.jpg

Gruss Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie ich deine Antwort deute, kann
die 400er per Put/Get auf den/die DBs meiner 300er lesen/schreiben. Ich aber nicht mit der 300er in die die 400er (ist auch nicht gewünscht).
korrekt


Das ist genau die momentane noch laufende Konstellation.
Die S7-400 macht die ganze Put Get Geschichte selber.
Da diese Kombi schon seit beginn der Anlagen-zusammenschaltung so ist möchte der Kollege auf der 400er Seite nichts daran ändern ausser halt die HW für die kommunikationswege.
Waren die beiden SPS vorher über Profibus verbunden und sollen nun über Ethernet kommunizieren? Dann muß nur in der S7-400 in NetPro in der S7-Verbindung der Weg umgestellt werden.
Es könnte sein, daß die Kommunikation über den CP langsamer wird, weil da in der S7-300 der ganze Datenverkehr über den Rückwandbus muß. (187.5 kBit/s)

Harald
 
korrekt
Waren die beiden SPS vorher über Profibus verbunden und sollen nun über Ethernet kommunizieren? Dann muß nur in der S7-400 in NetPro in der S7-Verbindung der Weg umgestellt werden.
Es könnte sein, daß die Kommunikation über den CP langsamer wird, weil da in der S7-300 der ganze Datenverkehr über den Rückwandbus muß. (187.5 kBit/s)
Harald
Es sind nur ein paar Bytes (ca 64) die wir verschicken nichts zeitkritisches. Die Kommunikation war schon immer über Ethernet. Eben das mit der Wegumstellung in der 400er hab ich auch vermutet.
Gruss Micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Kommunikation war schon immer über Ethernet.
:confused: Wie?

Über welche Schnittstelle der S7-300 die S7-400 zur S7-300 kommuniziert und in welchem Steckplatz der CP 343-1 sitzt ist in Deinem Fall egal.
Einseitig projektierte S7-Verbindungen (zur Verbindungsressource 03) zu egal welcher S7-CPU gehen immer zum TSAP/Steckplatz der CPU.

Zu einer S7-400 ist bei Partner-TSAP immer der Steckplatz der CPU anzugeben, egal ob beidseitig oder einseitig projektierte S7-Verbindung.

Zu einer S7-300 über einen CP in der S7-300 ist bei beidseitig projektierten S7-Verbindungen (zu Verbindungsressourcen >= 10 hex) beim Partner-TSAP der Steckplatz des CP anzugeben.

Wie projektieren Sie einseitige und beidseitige S7-Verbindungen zwischen S7-300 und/oder S7-400 über IE-CPs?

Harald
 
Zurück
Oben