TIA Downgrade HMI

zeus99

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab eine Anfänger-Frage. Ich benutze TIA V13 und kann nichts auf das HMI (KTP 700 Basic) laden. Mit V14 funktioniert der Upload. Also die V14 hat das HMI aktualisiert. Welche Möglichkeiten hab ich es wieder mit V13 zu betreiben? Meine Ideen 1) Im HMI auf Werkseinstellungen 2) Im TIA Portal V13 zurücksetzen, sofern ansteuerbar 3) Downgrade über FW-Update (wahrscheinlich nicht möglich nachdem eine neuere Version installiert ist)
 
Hallo Zeus,

hast du die Panel Bestellnummer mal bitte da? Es gibt Panels die können in V13 nicht mehr Projektiert werden.


Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich benutze TIA V13 und kann nichts auf das HMI (KTP 700 Basic) laden. Mit V14 funktioniert der Upload.

...

3) Downgrade über FW-Update (wahrscheinlich nicht möglich nachdem eine neuere Version installiert ist)
Doch, der Downgrade ist möglich.

In TIA V14 das Panel als V13-Version auswählen (ggf. über Gerät tauschen), in V13 geht ja eh' nicht höher.
TIA sollte dann beim Übertragen als Erstes den Downgrade vornehmen.


Alternativ kann die Firmware bzw. das Betriebssystem auch über ProSave übertragen werden.



Es gibt Panels die können in V13 nicht mehr Projektiert werden.
Wenn's in der V14 noch geht, sollte das auf die V13 auch zutreffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Downgrade ist möglich.

In TIA V14 das Panel als V13-Version auswählen (ggf. über Gerät tauschen), in V13 geht ja eh' nicht höher.
TIA sollte dann beim Übertragen als Erstes den Downgrade vornehmen.


Alternativ kann die Firmware bzw. das Betriebssystem auch über ProSave übertragen werden.



Wenn's in der V14 noch geht, sollte das auf die V13 auch zutreffen, oder?

Hab zur Zeit keinen Zugriff auf die V14. Finde auf der Seite von Siemens leider nicht die richtige Firmware. Also ProSave wäre eine Option, die ich ausprobieren werde. Allerdings muss ich noch die richtige Firmware finden -> wäre da in diesem Fall "V13 SP1 Registrierung notwendig BasicPanels2ndGen_V13.0.1.zip (389,1 MB)" ?


Würde das zurücksetzen auch die Firmware löschen? Ich benötige die Daten, die aktuell drauf sind nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Doch, der Downgrade ist möglich.

In TIA V14 das Panel als V13-Version auswählen (ggf. über Gerät tauschen), in V13 geht ja eh' nicht höher.
TIA sollte dann beim Übertragen als Erstes den Downgrade vornehmen.


Alternativ kann die Firmware bzw. das Betriebssystem auch über ProSave übertragen werden.



Wenn's in der V14 noch geht, sollte das auf die V13 auch zutreffen, oder?


Hallo Hucki, hab ich bis letzte Woche auch gedacht aber ein Blick auf die Siemens Seite war sehr ernüchternd. Bestellnummer habe ich leider keine. Lieg grad mit Fieber zuhause.


Gruß Tia
 
Verbindung besteht. Upload funktioniert nicht. Bei V14 wars erfolgreich - wobei er auch die FW mit geupdated hat. Mit V13 SP2 nicht mehr. Oder ich mach dabei einen Fehler

Wäre das die passende alte Version? BasicPanels2ndGen_V13.0.1.zip (389,1 MB)

Gruß
 
Verbindung besteht. Upload funktioniert nicht. Bei V14 wars erfolgreich - wobei er auch die FW mit geupdated hat. Mit V13 SP2 nicht mehr. Oder ich mach dabei einen Fehler

Wäre das die passende alte Version? BasicPanels2ndGen_V13.0.1.zip (389,1 MB)

Gruß



hallo Zeus, was Verstehtst du unter Upload eigentlich genau du verstehst darunter das Projekt vom Pc auf das Hmi zu Spielen?

Welcher fehler kommt genau? Ist etwas ausgefraut? Hast du schon mal Rechtsklick auf das Panel gemacht und dann Geräte Version Tauschen bei der Version dann die größt mögliche wählen.


Das hier hier war es bei mir https://mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/6AV2124-0QC02-0AX1


Gruß Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre das die passende alte Version? BasicPanels2ndGen_V13.0.1.zip (389,1 MB)
Im TIA V14 ist u.a. die "KTP700_V13_00_01_09.fwf" als Systemimage enthalten.
Die müste der V13 SP1/2 entsprechen (SP2 war meiner Erinnerung nach nur die Win10 Kompatibilität).

Die jeweiligen TIA-Versionen enthalten die V13SP1-Images IMHO jeweils im Pfad "C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V1x\Data\Hmi\Transfer\13.0.1\Images\KTP700".
Für die Übertragung mit ProSave.
 
Nein Hucki welches erst ab v14 Sp?? Projektiert werden kann
Warst Du dann vlt. bei Deiner ersten Aussage bei V15 statt V13 und ich daher damit verwirrt?
Die Aussage ist ja, in der neueren V14 geht's, in der älteren V13 nicht. Dazu passt halt Dein "in der älteren Version geht's nicht mehr" irgendwie nicht.
Es gibt Panels die können in V13 nicht mehr Projektiert werden.
Wenn's in der V14 noch geht, sollte das auf die V13 auch zutreffen, oder?
Aber egal.

Ich kann für dieses Panel bei mir sowohl in TIA V14 als auch TIA V15 alle Geräte-Versionen seit TIA V13 auswählen und jeweils das Image übertragen lassen.
Praktisch probieren kann ich es hier mangels Hardware allerdings nicht.
 
Zurück
Oben