TIA Profisafe Kommunikation 1200 TIA V15 SENDDP/RCVDP

michi*

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich komme mit der idevice Kommunikation zwischen 3x 1200er nicht weiter.

Anscheinend verstehe ich die Siemens Anleitung nicht...
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.

Ich stelle wie in der Anleitung und auch bei der normalen i device Einstellung:

Die IP der 3 Steuerungen entsprchend ein.
Stelle eine Steuerung als Controller ein.
2 Steuerungen als i device.
Lege einen F-CD Bereich ein, extra in beide Richtungen( Brauche nur eine, dachte vll. war dies mein Problem)
Adressbereich lasse ich voreingestellt.

Gehe in mein Saftey Programm, rufe RCVDP auf im ersten Netzwerk.
Im letzten dann SENDDP.

Als DP_DP_ID nehme ich pro Paar immer eine Nummer:

Slave 1 SENDDP / Master RCVDP =1
Slave 1 RCVDP / Master SENDDP =2
Slave 2 SENDDP / Master RCvDP =3
Slave 2 RCVDP / Master SENDDP= 4

Bei LADDR hab ich jetzt, denke ich. mein Problem.

Nehmen wir Verbindung 1:

Slave SENDDP LADDR: Auswahl "Local~PROFINET-Schnittstelle_1~02_F-CD_Slave1_richtung_Master" 273
Master RCVDP LADDR: Auswahl ""Slave1~PROFINET-Schnittstelle_1~02_F-CD_Slave1_richtung_Master" 281

In dem Siemens Beispiel, liegen die Nummern direkt hintereinander.
Außerdem könnte ich auch "Slave1~PROFINET-Schnittstelle_1~02_SYSTEM_GENERATED_F-CD" auswählen.
Welches ist jetzt das richtige.
Ich konnte bis jetzt keine andere Erklärung oder ein Video finden.
 
Guten Morgen michi*,

ich kannte bisher nur das normale I-Device, habe mir daher egrade mal diese Anleitung durchgelesen: https://cache.industry.siemens.com/...478798_config_idevice_safety_DOCU_V1d0_de.pdf

Ich vermute mal du hast die Gleiche oder eine ähnliche Anleitung verwendet.

So wie ich die Anleitung verstehe hast du die IDs korrekt vergeben und auch die Verbindung bei LADDR richtig ausgewählt. Ich vermute daher irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler. Dazu müsstest du uns allerdings noch ein paar mehr Infos geben (z.B. Screenshots von deinen HW Einstellungen und Programmaufrufen auf beiden Seiten).

Welche IPs hast du denn vergeben?

Weitere Infos findest du auch noch hier: Fehlersichere Verbindung IO-Controller I-Device


EDIT: Ich sehe gerade folgendes in der Anleitung:

Code:
[FONT=sans-serif]Einsetzbare Komponenten
[/FONT][FONT=sans-serif]Die I[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]Device Funktion [/FONT][FONT=sans-serif]in einer sicheren Umgebung [/FONT][FONT=sans-serif]wird von fol[/FONT][FONT=sans-serif]genden Baugruppen [/FONT][FONT=sans-serif]unterstützt:
[/FONT][FONT=sans-serif][/FONT][FONT=sans-serif]S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]300 (ab V3.2)[/FONT][FONT=sans-serif]/ S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]300F
[/FONT][FONT=sans-serif][/FONT][FONT=sans-serif]S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]400 (ab V6)[/FONT][FONT=sans-serif]/ S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]400F[/FONT][FONT=sans-serif]
[/FONT][FONT=sans-serif]S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]1500[/FONT][FONT=sans-serif]/ S7[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]1500[/FONT][FONT=sans-serif]F[/FONT][FONT=sans-serif]
[/FONT][FONT=sans-serif]SIMOTION[/FONT][FONT=sans-serif]
[/FONT][FONT=sans-serif]ET 200S CPU / ET 200SP CPU / ET 200pro CPU
[/FONT][FONT=sans-serif][/FONT][FONT=sans-serif]SIMATIC CPs (CP 343[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]1 Adv. IT[/FONT][FONT=sans-serif], CM 1542[/FONT][FONT=sans-serif]-[/FONT][FONT=sans-serif]1[/FONT][FONT=sans-serif])[/FONT]

Da steht nichts von 1200er... Allerdings ist die auch noch für TIA V13

EDIT2:
In dieser Anleitung steht, dass das auch für 1200er geht.
https://cache.industry.siemens.com/...09478798_config_idevice_safety_DOC_V21_de.pdf

Welche TIA Version nutzt du?


Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Christian,

danke für deine Rückmeldung.

Ich benutze TIA V15

Ich habe mal versucht alle benötigten Teile anzuheften.
Die 3 SPS sind jetzt auch benannt
Aufzug/Schaltschrank - Slaves
Mast - Master

Vll siehst du da auf Anhieb meinen Fehler?
 

Anhänge

  • Aufzug_Ethernet.JPG
    Aufzug_Ethernet.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 92
  • Aufzug_Idevice.JPG
    Aufzug_Idevice.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 90
  • Mast_Ethernet.JPG
    Mast_Ethernet.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 73
  • Schaltschrank_Ethernet.JPG
    Schaltschrank_Ethernet.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 65
  • Schaltschrank_Idevice.JPG
    Schaltschrank_Idevice.JPG
    262 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Edit

EDIT:TIMEOUT hat gefehlt...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:



Entschuldigt den doppel Post, jedoch wusste ich nicht wie ich sonst die Bilder ran bekommen.
Hier nochmal die Bausteine und die Systemkonstanten, eigentlich kann nur hier der Fehler sein?

Jemand Erfahrungen/eine Idee?

MastNW.jpgSchaltschrankNW.jpgAufzugNW.jpgaufzug_systemkonstanten.JPGschaltschrank_systemkonstanten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michi,

ich kann jetzt auch nur raten. Probier mal:
- Bei Receive vom Aufzug die andere Schnittstelle nehmen (der Rest sieht korrekt aus)
- Timeout größer als 0
- Du hast jetzt bei keinem der Bausteine Sendedaten/Empfangsdaten oder Error verschaltet, woher weißt du, dass das dann nicht funktioniert? Aktuell würdest du ja nichts senden, könntest daher auch nichts empfangen


Viellleicht hilft dir das ja.

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christian,

genau, den Recive hatte ich auch noch gesehen und geändert.
Die SPS war immer im Fehler, daran hab ich das Fest gemacht.

Mit den Änderungen klappt es jetzt, die Fehlermeldungen/Quittierung habe ich aufs HMI gelegt.

Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben