SPS Analyzer (Blackbox)

A&S SPS

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich suche für die Überwachung einer Anlage mit S7 einen SPS-Analyzer den man im Schaltschrank aufbauen kann und der ohne PC oder PG läuft und die Signale der SPS aufzeichnet und längere Zeit speichert.
Bei der Firma Autem hab ich eine Blackbox gekauft bin aber auf Grund des Preises und der Funktionalität nicht ganz zufrieden. Vom Prinzip ist das System in Ordnung nur sehr anfällig, da meine Steuerungen von Vibrationen und kleineren Stößen (Presswerk) nicht verschont sind. Nun wollte ich mich mal informieren ob es da ein vom Prinzip her gleiches System gibt das günstiger ist und robuster.
Bitte helft mir. Gruß A&S SPS
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genauere Angaben

Ich möchte gerne min. 50 verschiedene Signale gleichzeitig erfassen. Die Abtastrate sollte sehr gering sein da ich schnelle und kurze Signale, Signalwechsel habe. Die Dauer hängt je nach Produktion unseres Kunden ab. Aber sagen wir mal mindestens 10 Stunden. Jedoch wird der SPS-Analyzer nicht nach jeder Produktion angeschaut. Das heisst er sollte die Daten von mehreren verschiedenen Produktionen speichern und archivieren.
Problem der Schaltschrank wird nach einer Produktion komplett abgeschaltet und eine Verbindung über internet oder so ist nicht möglich (Schaltschrank ist mobil).
Wie gesagt so eine Art externe Festplatte wie es die Blackbox von Autem ist wäre genau richtig. Aber Festplatten sind anfällig. So eine Art USB Stick wäre super.
 
... Die Abtastrate sollte sehr gering sein da ich schnelle und kurze Signale, Signalwechsel habe.

Das widerspricht sich, die Abtastrate soll dann wohl
eher hoch sein, aber wie hoch?

Haben Sie bei der Signaldauer bzw. -wechsel auch
absolute Zahlen?

Oder muss gar zyklusgenau abgetastet werden?

Anderer Ansatz:
Die BLACKBOX ist doch auch nur ein PC, vielleicht
können Sie die ja durch eine schaltschranktaugliche
Hardware ersetzen?

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Hallo,

vielleicht ist es hilfreich.
Einfach mal wieder meien Senf dazu geb :)

Nimm doch eine HMI einheit.
Da könntest du bei einer grossen alle Daten auf der Festplatte speichern oder gar auch über Ethernet etc. dann auf einer Nasbox.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielleicht ist es hilfreich.
Einfach mal wieder meien Senf dazu geb :)

Nimm doch eine HMI einheit.
Da könntest du bei einer grossen alle Daten auf der Festplatte speichern oder gar auch über Ethernet etc. dann auf einer Nasbox.

Senf ...genau. :ROFLMAO:

Festplatte ist nicht erwünscht und Ethernet ... tja
ist doch eine mobile Anlage, und da spengen viele
Lösungsansätze den Preis der Blackbox von 1.500,- €.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Hi

Standard PC mit USB-Stick.

System und Datenspeicherung :

Boot mit USB-Stick 2 GB preis um die 50 Euro

2. Stick mit 2 GB für weitere 50 Euro.

Daten können vom 2 Stick gelesen werden .

Ohne Treiber ab Win XP möglich .


Nur mal so ein Vorschlag zum Thema KEINE Festplatte ;)



Karl
 
Hallo,

ein Standard-PC ist wegen der Vibartionen
vermutlich auch nicht geeignet, und wegen
des Lüfters sowieso nicht.

Sonst wäre die Instandhaltung mehr mit der
Wartung des PCs beschäftigt als der PC
mit der Überwachung der SPS ... :ROFLMAO:

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Senf ...genau. :ROFLMAO:

Festplatte ist nicht erwünscht und Ethernet ... tja
ist doch eine mobile Anlage, und da spengen viele
Lösungsansätze den Preis der Blackbox von 1.500,- €.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle

Also ich weiß nicht mit welchen Datenträger die Blackbox die im Einsatz ist arbeitet, aber bei Festplatten ist mir beim Stöbern eine "relative" Lösung bei Reichelt Elektroniks aufgefallen, die evtl wenns nur um Festplattenschwund zu vermeiden geht was sein könnte.
Und zwar ein CF-Laufwerk IDE das direkt aufs Mainboard gesteckt werden kann, Bootfähig ist und mit runden 19€ Brutto Compaktflash Karten die mittlerweile 4GB an Daten "fressen" und preislich von 86€ Wechselnde Hersteller bis hin zu Thoshiba mit 173€ gehen.
Ansonst halt über Angesprochene Ethernetschnittstelle einen Barebone in einem Vibrationsgedämmten Gehäuse WLan? oder wenn möglich über ein Patchkabel verbinden und bei Beendigung der Aufzeichnung wie den Schaltschrank einladen und ab dafür. <-- Letzteres würde aber wieder warscheinlich das Limit sprengen.
 
Zurück
Oben