TIA BROSA Lastmesslasche mit ProfiSAFE

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
758
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

es geht um die Anbindung einer Lastmesslasche von BROSA über ProfiSAFE.

Der Analoge Messwert soll als F-Variable in der Steuerung verarbeitet werden.

Dazu haben wir alles nach Anleitung eingerichtet (HardwareConfig, EA-Bereich, etc. etc.)

Jetzt ist es so, dass wir im TIA-Portal über "Gerät -> Online -> Funktionen" das Gerät anhand der MAC-Adresse finden. Wir können die IP auch zuweisen und einen Profinet-Namen vergeben. Bei der Gerätesuche (über die Anzeige aller Geräte für die Namenszuweisung) wird das Gerät auch mit der zugewiesenen IP gefunden. Der Name passt. Über das Web-Interface des Sensors können wir die IP, den Namen und den aktuellen Messwert sehen. Die F-Adresse ist korrekt eingestellt. Wir haben mehrfach die CPU neu gestartet, die Spannungsversorgung off->on geschaltet.
ABER: in der Netzverbindung wird das Gerät als "nicht erreichbar" deklariert und wir bekommen auch kein Einganssignal in unsere Steuerung (auch nicht den "unsicheren" Melde-EA-Bereich).
PING geht nicht, da dies (noch) nicht vom Hersteller implementiert ist.

Hat Jemand eine Idee? Liegt es eher am Gerät oder an irgend einer Einstellung in TIA?

Wir verwenden:
TIA V15 Upd 4
Kraftmesslasche mit ProfiSAFE-Schnittstelle

VG

MFreiberger
 
Hallo Freiberger,

das du die Richtige lasche wegen der Ausführung hast ist sicher? Hast du evtl nur so Just for Fub die anderen Gsd Datein von der Homepage mal getestet? Weil du Schreibst von wo aus Probierst du den Tn zu ereichen? Wo steckt dein Pg nahe CPU an einen Switch Port? Oder irgendwo? Hast du bei dir am Pn noch andere Tn die aber Funktionieren?
evtl Skizze der Topologie wäre nicht schlecht.


Gruß Tia
 
Hallo Wincctia,

das du die Richtige lasche wegen der Ausführung hast ist sicher?

Das ist ja ein Bauteil. D.h. die Lastmesslasche hat, neben dem DMS-Messstreifen, eine direkt verbaute Profinet/Profisafe-Elektronik. Der Anschluß ist M12 Y-Kodiert (relativ neu. Kabel haben wir derzeit nur bei Phoenix bekommen. Hier ist die Spannungsversorgung und der Profinetanschluß in einem Stecker zusammengeführt.).


Hast du evtl nur so Just for Fub die anderen Gsd Datein von der Homepage mal getestet?

Nein, bisher nicht. Die Technikabteilung von BROSA hat explizit die Version abgefragt. Wir setzen die korrekte Version ein.


Weil du Schreibst von wo aus Probierst du den Tn zu ereichen?

Eigentlich nur über die Funktionen des Schreibens der IP-Adresse und des Profinetnamens (zumindest von TIA aus). Des Weiteren können wir den TN über sein Web-Interface erreichen. Anpingen geht nicht (hat BROSA bis jetzt noch nicht implementiert).


Wo steckt dein Pg nahe CPU an einen Switch Port? Oder irgendwo?

Das PG haben wir an einem Switch, der direkt auf den CPU-Port folgt angesteckt.


Hast du bei dir am Pn noch andere Tn die aber Funktionieren?

Ja. Wir haben eine komplett funktionierende Anlage mit drei dezentralen Peripheriestationen, die alle F-Peripherie enthalten. Dazu eine MoviAxis von SEW, die über die MoviPLC auch F-Daten überträgt (Es ist eine UCS angeschlossen). Dann noch Switche (XF204) und ein KTP700F mobile, dass die F-Kommunikation nutzt.


evtl Skizze der Topologie wäre nicht schlecht.

Topologie.JPG

angeschlossen ist die Lastmessung direkt an der CPU an Port X1P2. Dies haben wir bisher auch nur zu Testzwecken so ausgeführt. Der Port X1P2 ist sonst für den PN/PN-Koppler vorgesehen. An X1P1 ist die sonstige PN-Peripherie angeschlossen. X2P1 ist für die Ethernetkommunikation zum übergeordneten System verwendet worden.


VG

MFreiberger
 
Moin miasma,

das ist die Topologie-Sicht. Unter "Verbindungen" ist er verbunden. Das ist beim KTP700F mobile auch so gemacht und funktioniert.

VG

MFreiberger
 
Manchmal hilft es die HW Konfig komplett zu übersetzen und neu zu laden. Da TIA in der Regel immer nur Änderungen übersetzt.
Ansonsten würde ich denn Teilnehmer löschen und neu anlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin miasma,

das ist ein guter Hinweis, den ich jedem ans Herz lege. :cool:
Daher habe ich mich vor langer Zeit schon dazu entschieden, IMMER alles komplett neu zu übersetzen. Mit dem Übersetzen von "nur Änderungen" hatte ich nämlich immer wieder Probleme (sowohl Software als auch Hardware).

VG

MFreiberger
 
Bei meinem letzten Projekt hatte ich an 8 Kränen jeweils 4 von den Dingern dran, jedoch ohne die ProfiSafe-Funktion.
Ich hatte anfänglich genau die gleichen Probleme.
Bei mir hatte anfangs nur geholfen, die Geräte einzeln von 24V zu trennen und dann wieder zu zuschalten. Erst dann wurden sie gefunden und haben auch Werte geliefert.
Solange man dann nichts an den Teilen gemacht hat, gingen sie.

Wir haben dann sehr lange mit unserem Auftraggeber und dem Hersteller diskutiert und verhandelt, bis jemand von BROSA auf die Baustelle kam, und das nochmal überprüft hat.
Im Anschluss daran wurde uns gesagt, dass es da wohl noch ein Problem mit der Firmware gäbe. BROSA hat dann auf eigene Rechnung jemand kommen lassen, der eine neue Firmware in die Teile eingespielt hat.

Seit dem gab es keine Probleme mehr.

Kontakt könnte ich zur Verfügung stellen, falls nötig.
 
Moin Grimsey,

vielen Dank für die Information. Damit werde ich einmal auf unseren BROSA-Vertriebler zugehen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Grimsey,

wir haben tatsächlich auch das Problem, das wir die 24V trennen un wieder zuschalten mussten.
BROSA hat uns aber mitgeteilt, das wir die aktuelle Firmware auf den Geräten drauf haben.

Na, wir gucken mal. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben