TIA TIA Profibus mit FC202

krilli_teck

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und guten Tag,

wie viele andere Beiträge starte ich mit, ich bin neu im Land der Automatisierung. habe erste Erfahrungen mit dem TIA Portal gemacht und soll nun bei den "Großen" mitspielen (wahrscheinlich nicht wirklich)

ich habe drei Frequenzumrichter vom Typ Aqua Drive FC 202 und eine SPS 1214C und natürlich wie bereits geschrieben TIA Portal und alles soll über Profibus kommunizieren. warum? weil es der kunde so möchte...

die gsd.Datein für die FU´s sind integriert und ein profibus netzwerk ist auch vorhanden. in jeden FU ist das PPO6 Protokoll gezogen und die Variablen für die einzelnen Bits der Zustands- und Steuerwörter sind durch E/A -Adressen geschrieben.

nun hab ich ein grundsätzliches Verständnisproblem... was kommt als nächstes? Würde der Austausch zwischen FU und SPS so schon stattfinden? muss ich einen FC oder FB programmieren?

bitte keine "lies das Handbuch"-tipps... das Programmierhandbuch hab ich jetzt zehnmal rauf und runter.
jeder andere hinweis zu o.g. Problem wäre wirklich sehr willkommen

beste grüße
krilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du drei Frequenzumrichter des gleichen Typs hast, wäre es sinnvoll einen FB zu erstellen, mit welchem du dann jeweils (wiederverwendbar) einen FC202 ansteuerst.

Dazu hättest du beispielsweise (mal kurz umschnitten) folgende Eingangsvariablen:
  • Start
  • Stop
  • Störung quittieren
  • Sollwert
  • (andere Variablen die du im Steuerwort bearbeiten möchtest)
  • Zustandswort/-wörter

Ausgangsvariablen wären dann zB:
  • deine Steuerwörter (das was an den FU gesendet werden soll)
  • die Istwerte umgerechnet in beispielsweise REAL-Werte skaliert (Strom, Frequenz, Geschwindigkeit, etc)
  • Betriebszustände (zB Betrieb freigegeben, Betrieb aktiv, Störung etc)

In deinem FB kannst du nun die Statuswörter direkt auseinanderpflücken mittels Slice-Zugriff, sowie die Statuswörter mit Aktualwerten direkt skalieren.

Was wo in deinen Status- und Steuerwörtern zu finden oder zu beschreiben ist, das findest du widerrum in Handbuch ;)
 
Zurück
Oben