Problem mit FB_SmtpV3

Crashy

Level-1
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe den SMTP-Server schon mal am funktionieren gehabt. Damals hatte das System nur eine Netzwerkkarte.

Jetzt habe ich zwei Netzwerkkarten, die eine für externen Zugriff, die andere als VLAN zur Verbindung mit den BK9000.
Bisher war am FB die AMS Net ID in Form von '' angebunden und so funktionierte es auch.
Wie erreiche ich nun, dass der FB die andere Netzwerkkarte nutzt ?

Danke im Voraus.
 
Der Baustein arbeitet/spricht per ADS soweit ich mich erinnere mit einem kleinem Windows-Dienstprogramm zusammen. Deshalb die AmsNetID da das Dienstprogramme architekturbedingt auch auf einem anderen Rechner mit TwinCAT laufen könnte. Das Ganze ist die Standard-Architektur von TwinCAT.

Das Dienstprogramm selber nutzt die Windows-Schnittstellen. Und jetzt ist es so wie wenn du einen Ping machst. Entsprechend IP-Adresse bzw. Routen entscheidet Windows über welche Netzwerkschnittstelle das Ganze läuft.

Konkret: AmsNetID bleibt identisch also ''.


Guga
 
Wenn du uns mit Fakten fütterst erhälst du bessere Rückmeldungen.

Fehlercodes:(siehe auch online Hilfe zu ADS error codes):
TargetPortNotFound = 6,
TargetMachineNotFound = 7,Error 6 bedeutet das die ADS-Schnittstelle aus der PLC dieses Windows-Dienstprogramm nicht findet
-> Installiere das Ganze bitte noch einmal.
Error 7: Du versuchst mit jemanden zu sprechen den es nicht gibt. Das ist ja auch ein Config-Fehler deinerseits.

Guga
 
Was die ErrorIDs bedeuten weiß ich ja.
Daher war ja auch die Frage, ob der FB auch anders funktionieren kann als mit der AMS Net ID von TwinCAT bzw der IP der Netzwerkkarte im VLAN
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich nicht weiss ob wir uns misverstehen.
- die Bausteine benötigen zwingend eine AmsNetID. Mit '' bedeutet es nur das es das lokale System ist.
Und gegen den ErrorCode 6 hilft das neu-installieren des SMTP-Supplements/Funktion da es den Windows-Teil neu in TwinCAT registriert.

Guga
 
Zurück
Oben