TIA TIA stürtzt ab beim DO verknüpfen

meikelneit

Level-2
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Abend,

ich habe das problem das mein TIA V15_1 dabei abstürtzt, wenn ich 2 bestimmte digitale Ausgänge an meinen FB schalte. Der FB wird schon duzende male verwendet und ist erprobt und inbetrieb genommen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Mir fehlt echt jeder Ansatz.

PS: ich arbeite auf einem windows 7 system.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das problem das mein TIA V15_1 dabei abstürtzt, wenn ich 2 bestimmte digitale Ausgänge an meinen FB schalte
Was geht und was geht nicht?
Was ist an den Ausgängen angeschlossen?
Was passiert, wenn Du die beiden "ProblemAusgänge" nicht mit dem FB schaltest, sondern z.B. über einen Eingang, an dem ein Taster angeschlossen ist?
Oder, wenn Du einen der beiden oder beide durch forcen zu beeinflussen versuchst?
Wird irgendwo in der Software der Zustand der "ProblemAusgänge" abgefragt und abhängig von ihrem Zustand etwas unzulässiges ausgelöst?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Adressen haben die Ausgänge und welche symbolischen Namen? Und welchen Datentyp?
An welchem Gerät sind die Ausgänge?
Dein FB ist selbst geschrieben oder aus einer Zulieferer-Bibliothek? Wo die Ausgänge drankommen sollen, ist das ein INPUT, OUTPUT oder INOUT?
Lassen sich andere Ausgänge verschalten? Wenn der FB in ein anderes Projekt eingefügt wird passiert der selbe Absturz auch in dem anderen Projekt?
Hast Du mal "Software komplett übersetzt"?
Gibt das TIA noch eine Meldung aus? Woran merkst Du daß das TIA abgestürzt ist? Wann genau stürzt TIA ab? Immer reproduzierbar? Hilft es wenn direkt vor dem Verschalten das Projekt gespeichert wird?

Harald
 
Schönen guten Tag,

die Ausgänge hatten die Adresse 129.0 und 129.1. Ich vermute das es sich um einen Bug in TIA handelt. Irgendwas ist beim anschalten der Ausgänge schief gegangen. Wenn ich den FB gelöscht habe war in den Querverweisen der Ausgänge immer noch das Netzwerk und der FB aufgeführt. Ich habe jetzt das Netzwerk einfach gelöscht und ein neues erstellt und das hat den fehler behoben. Erklären kann ich mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben