TIA Systembaustein Set_Timezone

Frank@Fluence

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte gerne die Sommerzeit/Winterzeitumstellung für internationale Anwender (unterschiedliches Datum und ggf. Uhrzeit der Umstellung) vom Panel aus bedienbar machen. Dazu habe ich mal ein kleines Testprogramm für eine CPU 1513 geschrieben um den Systembaustein "Set_Timezone" zu testen. Die Struktur "TimeZoneData" vom Typ TimeTransformationRule befindet sich in einem DB und ist am Baustein als Parameter angegeben. Diese Struktur enthält Angaben zur Zeitumstellung im Frühjahr (Daylight....) und im Herbst (Standard...).Wenn ich den Baustein ausführe, und nachher die lokale Zeit mit dem Baustein WR_LOC_T auf 1:58 Uhr am 31.3. ändere, dann sieht man wie die Lokalzeit um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr springt. Stellt man wiederum mit WR_LOC_T die lokale Zeit auf 2:58 am 27.10. , dann läuft die Zeit ganz normal weiter. Ich hatte eigentlich erwartet, das hier um 3:00 Uhr, die Zeit auf 2:00 Uhr zurückspringt. Woran kann es liegen? Nachfolgend nochmal die Parameter in der Struktur TimeZoneData:

Bias Int 60
DaylightBias Int 60
DaylightStartMonth USInt 3
DaylightStartWeek USInt 5
DaylightStartWeekday USInt 1
DaylightStartHour USInt 2
DaylightStartMinute USInt 0
StandardStartMonth USInt 10
StandardStartWeek USInt 5
StandardStartWeekday USInt 1
StandardStartHour USInt 3
StandardStartMinute USInt 0


Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
Viele Grüße
 
Hast Du den Eingang REQ zurückgesetzt nachdem der Baustein DONE geliefert hat? Wenn ich das nicht zurücksetze kann ich Dein Problem rekonstruieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo escride1,

habe jetzt den halben morgen rumprobiert: Den REQ mit Done zurückgesetzt, eine Flanke am REQ, etc. Es will nicht. Die Umschaltung im Frühjahr geht, aber im Herbst nicht! ???
Hat es bei dir funktioniert?
 
Vielleicht weiß TIA schon mehr als wir, vielleicht wird im Oktober 2019 nicht mehr auf Normalzeit zurückgeschaltet? ;) :ROFLMAO:

Nee, ernsthaft: Funktioniert es vielleicht mit "StandardStartWeek = 4" ?

Harald
 
Hallo Harald,

danke für den Tipp, aber mit "StandardStartWeek = 4" habe ich gestern schon rumexperimentiert. Daran liegts leider auch nicht. :confused:
Ich gebs jetzt mal dem Simatic Support.
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Alle
Das Problem ist gelöst. Wenn ich zum Testen mit dem BausteinWR_LOC_T die lokale Zeit der SPS setze, dann war der Parameter DST auf False.Offenbar hat dieser Parameter eine höhere Priorität als die Einstellungen fürdie Zeitzone. Er muss daher auf TRUE stehen, damit die Umschaltung im Herbsterfolgt!
@Harald
Zum Thema "TIA weiss schon mehr" => Vielleicht wird demnächst ja mit dem TIA-Portal auch eine Glaskugel ausgeliefert? ;) :D
 
Stellt man wiederum mit WR_LOC_T die lokale Zeit auf 2:58 am 27.10. , dann läuft die Zeit ganz normal weiter.
Wenn ich zum Testen mit dem BausteinWR_LOC_T die lokale Zeit der SPS setze, dann war der Parameter DST auf False.
Offenbar hat dieser Parameter eine höhere Priorität als die Einstellungen fürdie Zeitzone. Er muss daher auf TRUE stehen, damit die Umschaltung im Herbsterfolgt!
:confused:
Ist doch gerechtfertigt.

Die Uhrzeit 2:58 gibt' schließlich am 27.10. 2x, einmal DST=ON, 1x DST=off.
Wenn DST schon aus ist, warum sollte der Baustein dann DST noch ein weiteres mal ausstellen und zurück springen?
Und beim Schreiben einer so zweideutigen Zeit hat offenbar die Standardzeit Vorrang.

Hast Du mal getestet, was mit WR_LOC_T = 1:58 dann 'ne Stunde später passiert?
Denn dass ist ja definitiv eine Uhrzeit mit DST = on.
 
Zurück
Oben