Step 7 CPU 315-2DP SF und BF LED leuchtet bei Konfiguration mit CP343-1 LEAN

Dimitri5

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich muss eine vorhandene Steuerung mit einem CP343-1 LEAN erweitern und eine Verbindung zur 1511C-1 PN erstellen. Als Verbidnung nutze ich eine S7 Verbindung mit PUT/GET, da es sehr kleine Datenmengen sind.

Aktuelle ist eine CPU 315-2 DP als Profibusmaster projektiert und hat drei CPU 313C-2 DP als Slaves.
Zuerst habe ich mir vorgenommen den CP in die Hardware der CPU 315-2 DP zu laden ohne Anbindung an die CPU 1511C-1 PN.
Dazu habe ich das aktuelle Programm von der 315-2 DP auf mein PG geladen und anschließend in der Hardware die CP343-1 LEAN an Steckplatz 4 eingefügt und ein neues Subnetz erstellt und die Hardware in die Sation geladen.
Nach dem Laden der Hardwarekonfiguration leuchtet an jeder CPU die SF LED und die BF LED blinkt.

Ich habe das zum ersten mal gemacht und habe nicht so viel Erfahrung mit dem CP und bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.


Hardwareconfig.JPGDiagnose_CPU_1.JPGDiagnos_CP_1.JPGDiagnos_CP_2.JPG
 
Warum lädst Du das Programm aus der CPU heraus? Hast Du nicht das aktuelle Step7-Projekt des Herstellers bzw. letzten Programmierers?
Wie hast Du das Programm herausgeladen? Mit "Zielsystem > Station laden in PG"?
Wie ist Dein PG mit der SPS verbunden, wie gehst Du online?

Ist der CP343-1 mit der korrekten Bestellnummer und Firmwareversion projektiert? Bitte vergleichen. Hat der wirklich die Firmwareversion V3.0 oder höher? Stimmt die projektierte Bestellnummer und Firmwareversion der CPU mit der realen CPU überein?
Warum hat Dein CP343-1 die MPI-Adresse 6? Versuche mal, dem in HW Konfig die MPI-Adresse 3 zu geben.
Sind an der MPI-Schnittstelle der CPU 315-2DP weitere Teilnehmer vernetzt? Ist das MPI-Netz auf 187.5 kbit/s eingestellt?
Hast Du beim/nach Einbau des CP343-1 eventuell die beiden Buskabel an der CPU315-2DP vertauscht aufgesteckt?

Harald
 
Die Person, welche das Programm geschrieben hat findet dieses derzeit nicht wieder daher bin ich gezwungen das Programm aus der CPU zu laden. Ich habe ein neues Projekt erstellt und habe dann mit "Zielsystem > Station laden in PG" das Projekt geladen.
Die Verbindung habe ich am MPI Port an einem Stecker mit PG Buchse (huckepack) über einen Simatic S7 PC Adapter USB (6ES7 972-0CB20-0XA0).
Online gehe ich mit der Simatic Step 7 V5.6.0.0.

Ja der CP343-1 ist mit der korrekten Bestellnummer (6GK7 343-1CX10-0XE0) projektiert nur als Firmwareversion ist die V3.0 projektiert und V3.1 ist verbaut. Aber soweit ich weißt ist die V3.0 die aktuellste denn unter TIA V15.1 gibt es auch nur V3.0.
Die CPU315-2DP ist mit der richtigen Bestellnummer (6ES7 315-2AH14-0AB0) projektiert und als Firmware habe ich die V3.3, eingebaut ist V3.3.7. Hierbei ist wieder die aktuelleste Version im Hardwarekatalog die V3.3.

Ich habe die MPI Adresse geändert um den Fehler auszuschließen das es an einer falschen MPI-Adresse liegt. Ich habe wieder die Adresse 3 programmiert.
An der MPI-Schnitstelle ist ein TP177B PN/DP-6 CSTN (6AV6 642-0BA01-1AX1) mit der MPI-Adresse 1 programmiert. Die CPU 315-2DP hat die Adresse 2 und das MPI-Netz ist auf 187,5 kbit/s eingestellt.
 
Die CPU315-2DP ist mit der richtigen Bestellnummer (6ES7 315-2AH14-0AB0) projektiert und als Firmware habe ich die V3.3, eingebaut ist V3.3.7.
Ich würde die CPU und den CP auf die neueste Firmwareversion hochrüsten
Firmware 3.3.16 für CPU 315-2DP (6ES7315-2AH14-0AB0)
Firmware 3.1.3 für CP 343-1 (6GK7343-1EX30-0XE0, 6GK7343-1CX10-0XE0)

Ziehe mal den MPI-Bus mit dem TP177B ab und schalte danach die Spannungsversorgung ein. Laufen die CPU und der CP dann ohne Parametrierfehler hoch?
Die Kontakte der CPU und des CP zum Rückwandbusverbinder sehen gut aus?

Wenn das alles nicht hilft dann frage mal den Siemens Support

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

laut deinem Bild der Hardwarekonfiguration haben deine CPU313 die Profibusadressen 2,3,4. Deine 315 hat aber auch standardmässig die 2. Dann hast du doppelt vergegebene Adressen und folglich einen Busfehler. Hast du dir das ganze schon
einmal in NetPro angesehen?

Reinhard
 
Ich meine, ich hatte schon mal das Problem daß ein 343-1CX10 V3.x partout nicht mit einer CPU 314 oder 315-2DP laufen wollte - der CP meldete auch immer Parametrierfehler. Ich habe ihn dann in HW Konfig als 343-1CX10 V2.2 projektiert und so ging es dann.

Hast Du in HW Konfig des 343-1CX10 schon Einstellungen geändert? Lösche ihn nochmal aus der HW Konfig und füge ihn neu ein aus dem Katalog und gehe mal durch alle Konfig-Dialoge durch mit den Standard-Einstellungen und [OK]. (Konfig-Änderungen kannst Du später immer noch machen nachdem der CP überhaupt erst einmal lief) Deaktiviere mal den Webserver.

Eigentlich hast Du 2 (unabhängige?) Probleme:
- der neu eingefügte 343-1CX10 funktioniert nicht
- die vorher funktionierende Profibus-DP-Kommunikation funktioniert nicht mehr

Ändere nicht zu viel auf einmal.
Auf welcher Windows Version läuft Dein Step7?

Hast Du nach dem Herausladen der HW Konfig aus der 315-2 außer der MPI-Adresse des CP auch andere Netzadressen verändert, z.B. Profibus-Adressen? Daß ein DP-Slave die Profibus-Adresse 2 hat ist ungewöhnlich, geht aber. Stimmen die Profibus-Adressen 2, 3, 4 der 313-DP-Slaves mit der Wirklichkeit überein? Welche Profibus-Adresse hat Deine 315-2?

Genereller Hinweis: der CP343-1 "Lean" kann für S7-Verbindungen PUT/GET nur Server sein. Du kannst das PUT/GET nicht in der CPU 315-2 programmieren sondern mußt es in der S7-1500 CPU programmieren.

Harald
 
PS: versuche mal für den 343-1CX10 andere E/A-Adressen, z.B. E und A auf 512 einstellen. Lege die Adressen außerhalb der Prozessabbilder der Eingänge und Ausgänge (PAE, PAA).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmals,

ich habe mich heute davorgesetzt und mir alles nochmal genau angeschaut. Wenn ich die CPU313C in der Hardwareconfig als Online Verbindung öffnen möchte dann kam ein Meldefenster das die eingebaute Baugruppe nicht mit der Projektierten übereinstimmt.
Daraufhin habe ich alles Mögliche probiert doch nichts hat geholfen.


Da der Programmierer das Programm nicht zur Verfügung hat habe ich den Programmierer in der E-Werkstatt darauf angesprochen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde habe ich ein Programm mit dem Namen Test gefunden welches die gleichen Bausteine wie mein Online Projekt hat.

Dann habe ich dort den CP343-1 LEAN eingefügt und ein Industrial Ethernet Netzwerk erstellt und schon funktioniert alles ohne SF und BF.


Ihr habt recht, ohne ein Offline Programm macht das arbeiten an einer Station nur Probleme.

Nun bin ich dabei die Verbindung zwischen der S7-1511C-1PN und dem CP343-1 LEAN über eine S7-Verbindung mit PUT/GET aufzubauen. Der FB mit dem PUT/GET Programmcode in der CPU1500 ist soweit fertiggestellt und hat bei einer Simulation der beiden Steuerungen funktioniert. In der CPU315-2DP habe ich nur zwei Datenbausteine eingefügt mit denselben Variablen und Adressen.

Morgen probiere ich das ganze unter realen Bedingungen aus und melde mich dann.



Danke für euere Hilfe.
 
Hallo,

ich bin nun dabei die Verbindung herzustellen. An der 1511C habe ich nun eine Unspezifizierte S7-Verbindung erstellt.

Nun wollte ich das geliche an der 315-2DP machen doch wenn ich einen unspezifizierten Partner einfügen will kommt die Fehlermeldung 276:27 mit dem Text: Zwischen dem lokalen und dem Remote-Partner konnte kein gültiger Verbindungsweg gefunden werden (z.B. wegen fehlender Vernetzung oder ausgeschöpfter Verbindungsressourcen.

Kenn jemand das Problem und was kann ich dagegen tuen ?

Fehler Verbindung.JPGRessourcen.JPG
 
Hast Du im Beitrag #7 meinen letzten Hinweis gelesen?
Mit CP 343-1 Lean kann man keine S7-Verbindung aufbauen weil der S7-Verbindungen nur als Server kann.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ja die Programmierung für PUT/GET befindet sich komplett in der der CPU1511C.

In der CPU315 habe ich über Step7 zwei Datenbausteine erstellt mit den selben Adressen wie im TIA Programm. Den optimierten Bausteinzugriff bei den DB's im TIA Programm habe ich deaktiviert.
Dann habe ich die Adresse %DB51.DBX2.0 in der CPU1511C auf 1 gesetzt und den DB51 in der CPU315 mit Step7 Online beobachtet, aber da tut sich nichts.

Da ich das zum ersten mal mache, habe ich hier im Forum eine ähnliche Anleitung zur Kommunikation gesucht und diese gefunden:
Verbindung S7 1500 zu S7 300
Dann habe ich die Anweisungen im Beitrag 8 befolgt und kam dann soweit das ich einen unspezifizierten Partner in der S7315 projektieren muss.

Also heißt das jetzt in Step 7 muss ich nur DB 51_SEND_DATA und DB 52_RECIVE_DATA hinzufügen und in die Sation laden, was ich getan habe, und die Kommuniktion sollte funktionieren ?
 
Der CP343-Lean kann nur als Server benutzt werden, ausserdem braucht in der 315er Steuerung nichts gemacht werden, ausser das die entsprechenden Datenbausteine für PUT/GET
in ausreichender Länge vorliegen.
 
Guten Abend zusammen,

okay das habe ich soweit alles Programmiert aber es funktioniert immernoch nicht.
Die Adressen vom CP

Ich probiere es mal zusammenzufassen auf welchem Stand ich derzeit bin.

- S71511C
  • Bei der Netzsicht eine S7-Verbindung mit Unbekannten Partner (190.168.0.3) erstellt. (Lokale ID. 100, Baugruppenträgger/Steckplatz = 0/1, Verbindungsres.: 10, TSAP: 10.01, Subnetz ID: 0E34-0001)
  • FB1 für die PUT/GET Bausteine erstellt.
  • PUT: (ID: W#16#100, ADDR_1: P#DB51.DBX0.0 BYTE 3, SD_1: P#DB51.DBX0.0 BYTE 3)
  • GET: (ID: W#16#100, ADRR_1: P#DB52.DBX0.0 BYTE 4, RD_1: P#DB52.DBX0.0 BYTE 4)
  • DB51 für Sendedaten erstellt. (10 Variablen vom Datentyp Byte oder Bool startend ab Adresse 0.0 und unter Attribute "Optimierter Bausteinzugriff" abgewählt)
  • DB52 für Empfangsdaten erstellt. (18 Variablen vom Datentyp Byte oder Bool startend ab Adresse 0.0 und unter Attribute "Optimierter Bausteinzugriff" abgewählt)
  • Warmstart OB 100 erstellt mit TURE Befehl für den PUT/GET EN Eingang.
  • Im Main OB 1 den FB1 aufgerufen.


--> Resulat: PUT und GET Baustein zeigen den Error Code 1 (16#01) an und die Diagnose bei der Netzsicht folgenden Fehler: Fehlerhaft: Statisch knfigurierte ISO-on-TCP-Verbindung. Verbindung ist getrennt (entweder weil kein Verbindungsversuch unternommen wurde oder weil die Verbindung getrennt wurde).


-S7315-2DP

  • In der Hardwarekonfiguration den CP 343-1 LEAN an Position 4 eingefügt. (MPI-Adresse: 3, E/A Adressen auf 512)
  • In der Netzsicht mit NetPro ein neues Subnetz Industrial Ethernet erstellt und mit dem CP343-1 LEAN (PN-OO) verbunden.
  • Das ganze gespeichert und übersetzt und im nachhinein auf die CPU315-2DP geladen.
  • Dann habe ich unter Bausteine zwei DB's erstellt. Einmal den DB51 zum Empfang der Sendedaten und einmal den DB52 zum Senden der Empfangsdaten an die CPU1511C.
  • Nach dem erstellen der beiden Datenbausteine habe ich nur diese zwei DB's in die CPU315-2DP geladen.


--> Dann habe ich an meinem PC den MPI-USB Adapter eingesteckt und beim DB51 beobachten eingeschaltet.
Durch eine Schaltfläche am HMI setzte ich die Adresse 2.0 des DB51.
Doch nun tut sich leider nichts an dem DB51 in Step 7.


TIA_DB_51_SEND.JPGSTEP7_DB_51.JPGKommunikation_NW1_PUT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- S71511C
  • Bei der Netzsicht eine S7-Verbindung mit Unbekannten Partner (190.168.0.3) erstellt. (Lokale ID. 100, Baugruppenträgger/Steckplatz = 0/1, Verbindungsres.: 10, TSAP: 10.01, Subnetz ID: 0E34-0001)
Bei S7-300 hat die CPU immer Steckplatz 2
Wenn als Partner-Verbindungsressource/TSAP ein Wert >= 10 hex gewählt wird, dann muß diese Verbindung auch im Partner projektiert werden. Einseitig projektierte S7-Verbindungen verwenden die Ressource 03.

Ändere in der Verbindungsprojektierung in der S7-1500 den Partner-TSAP auf 03.02 (Ressource: 03, Rack: 0, Steckplatz: 2) und Dein PUT/GET sollte laufen.


- S71511C
  • Warmstart OB 100 erstellt mit TURE Befehl für den PUT/GET EN Eingang.
:confused: Kannst Du mal genauer erklären/zeigen was Du damit meinst?
EN ist kein Baustein-Eingang, sondern da kann man in FUP/KOP steuern ob ein Baustein überhaupt aufgerufen wird. Wenn die PUT/GET Bausteine immer aufgerufen werden sollen (Empfehlung), dann EN einfach gar nicht beschalten.


Da ich das zum ersten mal mache, habe ich hier im Forum eine ähnliche Anleitung zur Kommunikation gesucht und diese gefunden:
Verbindung S7 1500 zu S7 300
Dann habe ich die Anweisungen im Beitrag 8 befolgt und kam dann soweit das ich einen unspezifizierten Partner in der S7315 projektieren muss.
Bei einseitig projektierter S7-Verbindung zur Ressource 03 muß in der S7-315 gar nichts projektiert werden.
Hast Du den verlinkten Thread mal bis zum Ende gelesen?
Wenn Du eh' in beide Steuerungsprogramme eingreifen kannst, dann solltest Du als Verbindungsart nicht S7-Verbindung mit PUT/GET wählen und PUT/GET in der S7-1500 freischalten (das hat einen Grund warum es standardmäßig deaktiviert ist) und optimierten Zugriff auf DB ausschalten. Du könntest besser eine ISO-on-TCP-Verbindung verwenden. ISO-on-TCP-Verbindung geht mit dem Lean-CP. Und das ist auch meine Empfehlung, weil da beide Kommunikationspartner volle Kontrolle haben, wann und auf welche Speicheradressen gelesen und geschrieben wird und man sieht die Kommunikation in beiden SPS-Programmen. Bei PUT/GET hat der Server keine Kontrolle, wann und wo der Partner irgendwo im Datenspeicher rumstochert, und man sieht diese Zugriffe auch nicht im Programm der Server-CPU, wenn der Programmierer die nicht extra deutlich dokumentiert/kommentiert.

Harald
 
Guten Abend,

entschuldige die verspätete Antwort.

Bei S7-300 hat die CPU immer Steckplatz 2
Wenn als Partner-Verbindungsressource/TSAP ein Wert >= 10 hex gewählt wird, dann muß diese Verbindung auch im Partner projektiert werden. Einseitig projektierte S7-Verbindungen verwenden die Ressource 03.

Ãndere in der Verbindungsprojektierung in der S7-1500 den Partner-TSAP auf 03.02 (Ressource: 03, Rack: 0, Steckplatz: 2) und Dein PUT/GET sollte laufen.

Danke! Das war der Fehler es funktioniert nun alles ohne Probleme. Diese Einstellungen hatte ich wieder rum auch von der Anleitung welche ich vorher genannt habe übernommen und habe vergessen es wieder zurück zu 03.02 zu ändern.



- S71511C

  • Warmstart OB 100 erstellt mit TURE Befehl für den PUT/GET EN Eingang.


Kannst Du mal genauer erklären/zeigen was Du damit meinst?
EN ist kein Baustein-Eingang, sondern da kann man in FUP/KOP steuern ob ein Baustein überhaupt aufgerufen wird. Wenn die PUT/GET Bausteine immer aufgerufen werden sollen (Empfehlung), dann EN einfach gar nicht beschalten.

Im OB100 (Anlauf) habe ich den Merker M50.0 welcher direkt auf 1 gesetzt wird wenn der OB100 abläuft. Den habe ich dann an meinem PUT und GET Baustein am EN angeschlossen.


Bei einseitig projektierter S7-Verbindung zur Ressource 03 muß in der S7-315 gar nichts projektiert werden.
Hast Du den verlinkten Thread mal bis zum Ende gelesen?
Wenn Du eh' in beide Steuerungsprogramme eingreifen kannst, dann solltest Du als Verbindungsart nicht S7-Verbindung mit PUT/GET wählen und PUT/GET in der S7-1500 freischalten (das hat einen Grund warum es standardmäßig deaktiviert ist) und optimierten Zugriff auf DB ausschalten. Du könntest besser eine ISO-on-TCP-Verbindung verwenden. ISO-on-TCP-Verbindung geht mit dem Lean-CP. Und das ist auch meine Empfehlung, weil da beide Kommunikationspartner volle Kontrolle haben, wann und auf welche Speicheradressen gelesen und geschrieben wird und man sieht die Kommunikation in beiden SPS-Programmen. Bei PUT/GET hat der Server keine Kontrolle, wann und wo der Partner irgendwo im Datenspeicher rumstochert, und man sieht diese Zugriffe auch nicht im Programm der Server-CPU, wenn der Programmierer die nicht extra deutlich dokumentiert/kommentiert.

Ja ich habe mir den Therad bis zum Ende durchgelesen und mich auch an der ISO-on-TCP Verbindung probiert. Doch der Aufbau war mir nicht ganz klar dazu gibt sehr viele Bausteine mit welchen man diese Kommunikation projektieren kann. Die ISO-on-TCP war am Anfang auch meine erste Wahl. Doch ich mache solch eine Verbindung zum ersten mal und die PUT/GET Variante erschien mir am einfachsten, weil es hier auch um kleine Datenmengen geht und ich eine solche Verbidnung nicht oft.


Gruß und Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Bei PUT/GET baut nur einer (CPU15111C) die Verbindung auf!
In der Partner CPU (315) müssen nur die Datenbausteine gefüllt werden.
 
Zurück
Oben