Sonstiges PN/PN Koppler neue Version

m0erk

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es gibt ja zwei Versionen von den PN/PN Kopplern von Siemens. Die neuere Version hat eine etwas erweiterte Funktionalität und sie sind wohl nicht ohne weiteres untereinander austauchbar.

Eine Frage die sich mir stellt. Kann man beide PN/PN Koppler mit TIA und "klassik" S7 projektieren oder kann man den alten Koppler nicht mehr mit TIA und/oder den neuen Koppler nicht mehr mit Klassik bzw nur noch mit TIA projektieren? Gibt es sonst irgendwelche relevanten Einschränkungen, die man beachten sollte?

Wir haben bisher immer den "älteren" Koppler eingesetzt und wollen in einem neuen Projekt (S7 Klassik S315F CPU auf Kundenwunsch) nun den neuen Koppler verbauen. Gibt es was zu beachten?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
m0erk.
 
Moin m0erk,

ja, die beiden unterschiedlichen PN/PN-Koppler können nur unter bestimmten Voraussetzungen untereinander getauscht werden. Nämlich dann, wenn der neue nur mit der Funktionalität eingesetzt wird, die der alte beherrscht. Natürlich muss man die hwconfig anpassen...

Mit TIA kann man beide Projektieren. Ich bin der Meinung, dass der neue Koppler mit Classic nicht zu projektieren ist, bin mir aber nicht sicher.

Für welchen Zweck wollt ihr den neuen verbauen? Nur Kundenwunsch oder gibt es technische Erfordernisse?

Wir haben den neuen Koppler zuletzt erfolgreich eingesetzt, um drei Controller auf der einen Seite jeweils mit dem einen projektierten Controller auf der anderen Seite kommunizieren zu lassen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In erster Linie sind unsere Hardware Projektierer darüber gestolpert, dass der ältere Koppler demnächst abgekündigt wird und deswegen (Ersatzteile ect.) lieber der neue genommen würde. Allerdings finde ich nirgendwo eine Info darüber, ob der neue Koppler nicht auch mit der Klassik projektiert werden kann - gibt ja eine GSD Datei dafür, also warum nicht? Ich probiere es einfach mal aus, danke trotzdem für die Info.

Edit: Das GSD-File ist kompatibel mit S7 Klassik ab V5.5 SP4 HF1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wir haben den neuen Koppler mit S7 Klassik V5.6 SP1 projektiert und zum Laufen bekommen.
Man muss allerdings etwas aufpassen, da im Empfangsbereich immer ein Statusbyte mit übertragen wird.
Nur zur Info ;)
 
Zurück
Oben