Frage Sinumerik Tool woher bekommen

cpu224

Level-1
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo:smile:
Ich hab eine Frage, bei uns war ein Siemens Monteur weil auf der NCU das PLC Programm geöscht war. Warum auch immer darauf hatte er auch keine Antwort.
Zum wieder aufspielen hatte er ein Inbetriebnahme Tool, das wie die Maske des Displays aussah.
Meine Frage ist, wie heisst dieses Tool wo bekomme ich es her, was kostet es?

mfg
Torsten
 
Hallo cpu224,

normalerweise brauchst Du dieses Tool garnicht da Du die PLC ,sofern als Binärdatei gesichert, direkt über die Bedienöberfläche der MMC oder PCU direkt einlesen kannst.
Du kannst dir diese Binärdatei erzeugen unter dem Menüpunkt Dienste->Serieninbetriebnhame (zur Serieninbetriebnahme kommst du nur mit der Pfeil nach rechts Taste im Bedienbereich Dienste wenn das Kennwort "SUNRISE" gesetzt ist).

In diesem Bedienbereich kannst du dann wählen ob du ein Serieninbetriebnahme- File erstellen willst und auf welchem Medium bzw. ob du ein Sereininbetriebnahme File einlesen willst.

Sollte das nicht funktionieren kannst du die PLC normalerweise über die X122 (MPI 187,5kbit) an der NCU auch mit STEP7 einlesen (Achtung nicht alle MPI- Adapter funktionieren dort da keine Versorgung des Adapters seitens der NCU bereitgestellt wird, CP5512, bzw. MPII- Adapter von PI funktionieren gesichert).

Das Tool wird vermutlich HMI- Advanced gewesen sein, was es kostet hab ich leider keine Ahnung.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

CNC840

:rolleyes::rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sinumerik Tool

ja vielen Dank
an den neueren Maschinen kann ich das so wie du beschrieben hast machen, da diese Windows basierend sind und eine Festplatte haben. Die alten Maschinen haben aber Dos als Betriebssysteme und haben keine Festplatte.
Ich habe das PG 740 PIII mit der Schnittstelle also kein Problem.

mfg
Torsten
 
an diesen alten Maschinen kannst du die PLC unter dem Menü "Daten aus"->Inbetriebnahmedaten->PLC die PLC Binär auslesen. Achte aber darauf das du die entsprechende Schnittstelle die du benutzt auf Binärformat eingestellt hast.

Was für Versionsstände NC bzw.HMI hast den auf deiner Maschine??

Viele Grüsse

CNC840D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei uns war ein Siemens Monteur weil auf der NCU das PLC Programm geöscht war. Warum auch immer darauf hatte er auch keine Antwort.
Darauf hatte noch selten ein Siemens-Monteur eine präzise Antwort. Dies ist eines der Sinumerik-Probleme, mit denen man leben muss.

Am wahrscheinlichsten für einen solchen komplett-Absturz der PLC ist entweder die Tatsache, dass jemand unauthorisiert dran rumgefummelt hat (Bediener oder so), oder dass am MPI oder am BTSS-Bus eine gröbere Störung aufgetreten ist.

Die Sache mit den Serieninbetriebnahmearchiven ist sehr nützlich, da sämtliche MDs und auch die komplette PLC gesichert werden können.

Etwas vorsichtiger muss man beim Reinspielen mit dem PG über die MPI-Schnittstelle sein, da einige DBs (CPU-DBs) vom Betriebssystem selbst generiert werden, und wenn diese überschrieben werden, kann es passieren, dass die PLC nicht mehr hochläuft.

mfg
Maxl
 
@Maxl

wie ich vom Bediener jetzt erfahren habe ist der Fehler aufgetreten nachdem er den Hauptschalter AUS und wieder ein geschaltet hat.
Im Internet habe ich bis jetzt kein Tool gefunden, geschweige denn was so etwas kostet. Aber heute hat mein Chef ein 5 Tage Service Lehrgang bei Siemens (2150€) genehmigt, ich denke so bekomm ich am schnellsten einen Einblick von diesen Steuerungen.
 
wie ich vom Bediener jetzt erfahren habe ist der Fehler aufgetreten nachdem er den Hauptschalter AUS und wieder ein geschaltet hat.
Im Internet habe ich bis jetzt kein Tool gefunden, geschweige denn was so etwas kostet. Aber heute hat mein Chef ein 5 Tage Service Lehrgang bei Siemens (2150€) genehmigt, ich denke so bekomm ich am schnellsten einen Einblick von diesen Steuerungen.

Das Teil kann auch SinucomNC heissen (bei neueren PCU's), bzw bei alten MMC's wurde da einfach die Oberfläche (V 4 oder 5.xxx) von einer MMC instsalliert und fertig war die Sache! Kann bei MMC 102 und 103 eingesetzt werden, da dieses ein eigenes Anzeigegerät darstellt!

Zu diesem Fehler würde ich mal sagen, schaue einmal nach der Puffer-Batterie ob diese noch IO ist. Sollte spätestens nach 4 bis 5 Jahren getauscht werden ...
 
Zurück
Oben