TIA TIA FTP Client ohne CP -> Nutzdatenlänge variabel?

stiegl22

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

hab gerade ein kleines Luxusproblemchen beim FTP - Client für die S7-1x00 (Variante ohne CP). Verwendete CPU ist eine 1512SP-F / TIA V15.1
Link zum Client von Siemens: https://support.industry.siemens.co...kommunikation-mit-s7-1200-1500?dti=0&lc=de-WW

Zwar läuft die Kommunikation mit den FTP Server ohne Probleme und ich kann auch mein Datenlogging in eine CSV schreiben, nur ist blöderweise die Nutzdatenlänge die ich schreiben will variabel. Der Client Baustein von Siemens überträgt aber immer den gesamten angeschalteten Nutzdatenbereich. ein 0 - Wert im Bytearray wird als Leerzeichen in eine Datei geschrieben.

Jetzt ist es zwar beim CSV Format nicht allzu tragisch, weil mittels den Trennzeichen die Formatierung im z.B. Excel trotzdem passt, jedoch blähe ich mit den überflüssigen Zeichen meine Log-Datei künstlich auf.

Am Baustein "Ftp1X00Cmd" werden die Nutzdaten am Parameter "ftpData" als Variant übergeben. (In meinen Fall ein Chararray) Dies ist ausreichend groß um die maximale Telegrammlänge aufzunehmen die ich schicken möchte. Nicht verwendete Zeichen nach den Carriage Return / Line Feed sind mit "'$00'" befüllt. (Also 0)

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich solche Strukturen zur Laufzeit in der passenden Größe dynamisch erstellen bzw. übergeben kann?

In der Classic hätte das denk ich funktioniert mit einen selbst gebastelten Anyzeiger.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und Dank euch für euere Ratschläge!
 
Hallo zusammen,

Danke für die rege Beteiligung....:razz:

Problem ist gelöst und selbstverständlich werde ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Kurzum:
Ich habe mich erdreist den tollen Siemens "FTP1x00_CMD" Baustein etwas "upzugraden".

Der T_SEND für den Nutzdatentransport hatte am Parameter LEN im Orignal eine "0" für "alle Daten" angeschalten.
Den habe ich mir einfach rausgelegt. Works like a Charme.

Aufruf FTP.JPGFTPCmd.JPG

Mich würds nur trotzdem interessieren ob es eine andere Lösung überhaupt gibt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, die T Send und T Rcv zu durchforsten.
Ich denke, man muss das ganze seinen Bedürfnissen jeweils anpassen.
Besonders weil "append" nur mit einem riesen Versatz und "retr" bisher gar nicht geht.
 
Hallo zusammen,

Danke für die rege Beteiligung....:razz:

Problem ist gelöst und selbstverständlich werde ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

Kurzum:
Ich habe mich erdreist den tollen Siemens "FTP1x00_CMD" Baustein etwas "upzugraden".

Der T_SEND für den Nutzdatentransport hatte am Parameter LEN im Orignal eine "0" für "alle Daten" angeschalten.
Den habe ich mir einfach rausgelegt. Works like a Charme.

Anhang anzeigen 45310Anhang anzeigen 45311

Mich würds nur trotzdem interessieren ob es eine andere Lösung überhaupt gibt?

Hallo Stiegl22,

vielen Dank für die Info zur Längenvorgabe, das hätte sich in dem Beispiel ja auch schon gut gemacht...

Ich experimentiere gerade mit dem Baustein und musste feststellen, dass das Beispiel anscheinend mit der FileZilla-Version 1.1 nicht läuft..
Es kann eine Verbindung aufgebaut werden, die Dateiübertragung läuft aber fast immer auf einen Fehler!
Hast Du (oder ein anderer Member hier) inzwischen Erfahrung auch mit anderen ftp-Servern?

Grüße!
 
Hallo,

mittlerweile kann ich diesen Baustein nicht mehr finden.
Gibt es ein Möglichkeit diesen noch wo herunterzuladen oder kann mir ihn von euch jemand zum Download bereitstellen?
 
Dann frage mal den Siemens Support, ob sie Dir einen Download der älteren (letzten?) Version des Ftp1X00Cmd geben können, z.B. 81367009_FTP_S7_ 1X00_PROJ_V4.zip
Die Doku/Handbuch dazu habe ich hier angehängt. Den Baustein habe ich leider nicht.

Der Baustein wurde anscheinend als Bibliothek überarbeitet und heißt jetzt LFTP_Client, und ist wohl nur noch für TIA V17 zum Download verfügbar.

Harald
 

Anhänge

  • 81367009_FTP_S7-1X00_DOKU_V4_de.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Hallo,
Ich nutze gerade TIA V17 und da ist nur den FB LFTP verfugbar. ich habe immer noch die Probleme, wo ich noch keine verbindung einsetzen kann, zwischen PC(Server) Und S71214 (Client)
 
Zurück
Oben