TIA Daten via WebServer an CPU schreiben

Alde_Oma

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe das Thema hier zwar schon des öfteren gesehen, jedoch ohne Ergenis für mich.

Es geht darum, Daten via WebServer auf die CPU (z.B. 1511) zu schreiben (Aktuell noch mit PLC-Sim Advanced).
Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit dem WebServer bzw. mit HTML/JavaScript usw. Kenne mich da als nicht so wirklich aus.

Ich habe aber immerhin schon hinbekommen, dass ich Daten aus einem DB auf der Webseite sehe. Je Nach Variablenwert wird Bild 1 oder Bild 2 angezeigt. In die eine Richtung funktioniert es also schon mehr oder weniger.

Nun ist die anderen Richtung dran. Online lesen ich immer wieder, dass man sich zum Schreiben zuerst anmelden muss. Auf den Siemens-eigenen Seiten auf dem Server bin ich als Benutzer PLCSim angemeldet. Ich habe aber auch keine Möglichkeit mich anders anzumelden. Hierzu gibt es keinen Button.
Wie in dem Beispiel hier beschrieben https://support.industry.siemens.co...der-s7-1200-s7-1500-einloggen-?dti=0&lc=de-WW funktioniert das Anmelden auf den Anwenderseiten aber auch nicht. Ich erhalte keine Abfrage.

Im Projekt ist eine Benutzer mit allen Rechten (Administrativ) eingerichtet.

Ich habe keine Ahnung was ich machen muss, damit ich hier weiterkomme.:confused:
 
Funktioniert das Schreiben denn nicht, hast du das schon ausprobiert?

Bei "echten" Webserver kannst du dich auf der Siemens Hauptseite des Webservers anmelden, und von dort aus dann auf die anwenderdefinierte Seite wechseln und da auf Variablen schreibend zugreifen. Ob das bei Plcsim Advanced auch so funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber wenn nicht wäre das einigermaßen wertlos.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

das Schreiben auf die PLC hab ich schon integriert. An der PLC kommen jedoch keine Werte an.
Ich bin davon ausgegangen, dass das an dem Login liegt. Kann natürlich auch sein, dass im Code etwas nicht stimmt.

Im body hab ich folgendes stehen:

Code:
<!-- Via Button Variable an PLC schreiben -->
<form method="post" action="">
    
    <input type="hidden" name='"DB1000_Räume".Home.Schalter_Licht' size="20px" value="1"></input>
    <input type="submit" value="Schreiben"></input>
</form>
 
sind den die AWP IN Kommandos vorhanden?
Diese sind notwendig damit die CPU weiß welche tags beschrieben werden dürfen aus der Webseite
 
Hi,

das war da Problem. Ich hatte die Kommentare auf die falschen Variablen gesetzt. Nun funktioniert es.

Nur noch so nebenbei:
Gibt es einen anderen Weg den Webserver zu aktualisieren, als die Verbindung zu trennen, Eigenschaften der PLC zu öffnen, Bausteine erzeugen, sie erneut zu laden und die Verbindung wieder herzustellen?
Mir kommt das etwas umständlich vor, bei jeder kleinen Änderung den gesamten Vorgang zu wiederholen.

Danke.
 
Zurück
Oben