Sonstiges [PCS 7] Abb FU über Profibus

Mok_1988

Level-2
Beiträge
287
Reaktionspunkte
64
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen ABB FU (ACS880) über Profibus in PCS 7 auslesen. Das funktioniert mit dem Standard Telegram 1 auch ganz gut. Dazu verwende ich den Kanaltreiberbaustein "Fbdrive" aus der Siemens APL.

Nun möchte der Kunde aber auch gerne den Strom sehen. Der Kanaltreiberbaustein unterstützt das Standard Telegram 20 (welches den Strom auch mit überträgt), der FU allerdings nicht....

Also muss ich seitens des FU auf die Standard Telegramme verzichten und auf PPO wechseln. Allerdings habe ich keine PCS 7 Bausteine in diese Richtung.

Gibt es einen fertigen Baustein, welcher mit den PPO Typen zurecht kommt?

LG
Tobias
 
Hallo Mok_1988,

hattest du für deine Anwendung eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor so ziemlich der gleichen Aufgabe.

Hast du im ACS880 auch das Sicherheitsfunktionsmodul FSO eingesetzt?

Besten Dank für eine Info
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin. Nein leider habe ich da keine elegante Lösung zu gefunden. Ich habe damals die Bits aus dem ZSW und dem STW einzeln ausgewertet.
In welcher Reihenfolge die Bits liegen steht ja im Handbuch

Grüße
 
Danke für deine Antwort.
So ähnlich haben wir es jetzt auch gemacht. Ich hatte gehofft das irgendwann mit einer eleganten Lösung abzuändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mache mir in dem Fall einen eigenen FB. Als Eingangsparameter STW, HIW, und der entsprechenden Anzahl PZD, die ich dann mit dem EW der Profibus-Baugruppen verschalte. Ich habe dann noch einen zusätzlichen Parameter der von einer eigenen Profibus-Teilnehmerausfallerkennung gesetzt wird. Im Baustein skaliere ich dann die Werte entsprechend um, baue eine PCS7 Struktur mit Wert und Status zusammen, und gebe diese an entsprechenden Ausgängen aus. Meistens rangiere ich auch noch die Unit-ID mit durch, und die Ansteuerung packe ich auch noch mit rein, damit alles mit den entsprechenden APL Bausteinen wie MotSpdCL ohne weitere Bausteine zusammenspielt.
 
Zurück
Oben