Step 7 FM453 Softwareendschalter

Tonyodi

Level-2
Beiträge
73
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sitze zur Zeit an der Inbetriebnahme einer FM 453 (6ES7453-3AH00).
Laut Handbuch muss ich um die Softwareendschalter zu aktivieren nur die default Werte, in den Maschinensaten ändern.
Das habe ich getan.

Leider fährt die Achse über den von mir angegeben Wert drüber.

Es passiert bei allen drei Achsen sobald ich einen Inkremtalwertgeber verwende.
Bei einem Absolutwertgeber hält die Achse an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? bzw. Ob ich was vergessen haben?

Tony
 
Moin,
ich habe leider noch keine FM in Betrieb genommen, finde das Verhalten aber logisch. Die Softwareendlage bezieht sich ja auf ein absolutes Maß in deiner Applikation (bspw. Anfang und Ende bei einer linearen Bewegung) und funktioniert somit nur bei einem absoluten Messsystem.
Nutzt du nur ein inkrementelles Messsystem (bspw. 1024 Inkrementen), welchen Wert sollte man dann auch als Softwareendlage angeben? :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein ich nutze nicht nur ein inkrementelles Messsystem. Ich nutze einen Absolutwertgeber und einen Inkrementalwertgeber

Der Wert für Endlagen wird in mm angegeben. Ich habe +/- 10.000 mm angegeben.

Inkrementalwertgeber von Kübler mit der Bezeichnung: 05.2400.1122.1000
 
ok, wenn du zwei Geber verwendest, dann sollte das durch den absoluten natürlich möglich sein. Dann drücke ich die Daumen, dass sich hier noch jemand mit FM-Expertise meldet, der dir konkret helfen kann.
 
Nein ich nutze nicht nur ein inkrementelles Messsystem. Ich nutze einen Absolutwertgeber und einen Inkrementalwertgeber ...

Kannst du mal erklären, wozu du zusätzlich zu dem Absolutwertgeber noch einen Inkrementalgeber benötigst ...? Für mich macht das so gar keinen Sinn ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die beiden Geber sind NIE zur selben Zeit aktiv.
Ich möchte herrausfinden ob die Geräte voll Funktionsfähig sind.
Dafür habe ich einmal an allen drei Encodern der FM entweder Absolut- oder eben Inkrementalwertgeber hängen.
 
dann würde ich meine Vermutung aus #2 wiederholen:
Hängt an deiner FM ein Absolutwertgeber - dann funktioniert auch die Softwareendlage. Baust du dann die Anlage um und es hängt an deiner FM ein Inkrementalgeber - dann geht auch keine Softwareendlage (da keine Absolute Position der Achse ermittelt wird)
 
Hallo,
man hat auch mit Inkrementalgeber eine absolute Position, vorausgesetzt man referenziert die Achse. Und das wäre auch meine Frage an den TE: Hast Du die Achse mit Inkrementalgeber referenziert? Dann sollten auch die Softwareendschalter funktionieren

Gruß HPE
 
Hallo,
so habe das jetzt umgesetzt mit dem referenzieren und siehe da es geht.
Es war mir nicht bewusst das ich das dann nochmal machen muss sobald CPU und FM im RUN sind.
Ich habe gedacht es reicht den Ref. Punkt in den Maschinendaten anzugeben

Danke nochmal
Tony
 
Zurück
Oben