Step 7 Profibusstörung - CPU 315 2DP - Seltsames Verhalten

Dragonfire

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten an einer Anlage und vielleicht hat einer von euch schon mal so etwas ähnliches gehabt.

Die bestehende Anlage ist 10 Jahre alt. Es ist die 6ES7315-2AG10-0AB0 verbaut. Es sind ca. 40 Busteilnehmer verbaut. Alles funktioniert soweit.
Nun will ich die Anlage um 2 Busteilnehmer erweitern. Übertrage ich die Hardwarekonfig, funktionieren 39 der alten und die 2 neuen. Nur eine der alten will nicht.
Ich habe verschiedene Profibusaddressen für die 2 neuen Teilnehmer ausprobiert. Bringt das gleiche Ergebnis.
Habe bei den projektierten EA`s verscheidene Addressbereiche probiert. Auch keine Besserung.... Aber
Lösche ich einen der neuen Teilnehmer, funktioniert alles. Der Teilnehmer ist ein Anybus-Bauteil. Es werden bei dem Anybus Teilnehmer 122 Worte als Eingang und 40 Worte als Ausgang projektiert. Alles gut soweit. Es kommen die Daten an. Leider fällt dann ein alter Teilnehmer aus. Witzig ist auch... Wenn ich die Bereiche des Anybus Teilnehmer einschränke, funktioniert der alte Teilnehmer teilweise... (spricht fällt aus... erholt sich... fällt aus)....

An der Leitung kann es nicht liegen, habe so ziemlich alles ausgeschlossen was geht. Die neuen Teilnehmer sind jetzt zusätzlich mit einem Repeater versehen worden.

Einzig was noch sein könnte ist die Auslastung der Profibus Kommunikation bzw. der Steuerung... Die Zyklus Zeit ist ca. 100ms

Falls jemand schon was ähnliches gehabt hat, würde mich über eine kurze Rückinfo freuen...

Danke und einen schönen Abend
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Onkel Dagobert,

habe nachgezählt... In diesem Bussegment Profibus DP sind es 21 Teilnehmer und
27 Teilnehmer im Profibus PA Segment...

Die Störung ist nur im Profibus DP Segment...
 
Wie ist das Profibus-Profil eingestellt? Welche Baudrate? Sind Teilnehmer mit HMI/S7-Kommunikationslast vorhanden? Gibt es außer dem DP-Master weitere aktive Teilnehmer oder Master?
Was für ein Teilnehmer fällt aus? Ist das immer der selbe? Ist in dem Teilnehmer vielleicht ein nun zu knappes Kommunikations-Timeout eingestellt?
Müssen tatsächlich 122 + 40 Worte mit nur einem Teilnehmer schnell-zyklisch ausgetauscht werden?

Harald
 
Guten Morgen PN/DP,

- Profibus Profil DP
- Baudrate 1,5Mbit/s
- Es sind keine HMI über das Profibussystem vorhanden, werde es aber nochmal checken
- Die CP ist der einzige Master am Bus
- Es fällt eine CP 342-5 mit einer CPU 312 aus
- Ja ist immer der selbe der ausfällt
- Kommunikations-Timeout ist eine gute Idee -> würde das Phänomen ein wenig erklären, wenn ich die Datenmenge reduziere, das es anfängt wieder zu funktionieren... Auch wenn nicht stabil...

So wie ich es verstehe ist der Timeout(Watchdog) über das DP Profil festgelegt (ca. 104ms)....

Kann man die Zeit irgendwo sehen?

Die Zykluszeit ist bei ca. 100ms angekommen... Denke nicht das, das gleiche ist wie die CP Zykluszeit...

Fahre jetzt an die Anlage, wenn jemand noch Ideen hat, was ich ausprobieren kann... Bin ich dankbar...

Wenn ich der Anlage was spendieren könnte... was wäre sinnvoller

- Schnellere CPU
- 2. CP Prozessor und den Bus aufteilen
 
Hallo Larry,

glaube nicht das es an der Länge liegt.
Habe jetzt den Anybus Teilnehmer von 244Bytes Input und 80 Bytes Output auf 64Bytes Input/Output eingestellt. Jetzt geht es.
Leider kann/will der Hersteller des Anybus Teilnehmers die Länge der Daten nicht auf Kundenwunsch anpassen.

Frage ist... Reicht ein zusätzlicher CP Prozessor aus und man splitet den Profibus... Oder kann es sein das die SPS an der Grenze ist (ca. 100m Zykluszeit)....

Gefühlsmässig ist es schlecht, wenn ein paar Bytes mehr oder weniger den Bus in Störung bringt
 
Eine CP342-5 ist auch ein Master am Bus, unabhängig von der Funktion als Slave oder Master. Einzig der Haken in den Eigenschaften der CP ist entscheidend ob die Baugruppe mit dem PG erreichbar sein soll.
Als mögliche Ursache könnte ich mir hier die starke Änderung des Buszyklusses durch die 244Byte vorstellen, dadurch verändern sich ja auch die Timings, diese müssen aber an allen Masterbaugruppen übereinstimmen.
Ist die S7-300 mit dem CP auch in dem selben Projekt? Dann würde sie ja automatisch mit Netpro angepasst, du müsstest die Station nur zusätzlich laden.
 
Zurück
Oben