Step 7 S7-400H Redundante Steuerung per SFP+ Kabel synchronisieren

Elektrolyt

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe hier zwei S7-416H und habe aus Interesse Versucht die zwei Steuerungen mit einem Servernetzwerkkabel mit SFP+ Stecker zu synchronisieren. Die Form scheint zu passen und das Kabel ist auch für 10 Gbit ausgelegt.

Hat sowas einer von euch schon mal probiert?

Ich habe meine Steuerungen nicht Redundant bekommen, da die Interface-Module rum meckern, dass Soll =/= Ist-Aufbau (trotz aktiviertem Haken, dass das erlaubt ist).
Geht hier wirklich nur das Siemens H-Sync Modul? Das ist doch auch nur ein Reiner LAN->Optisch Wandler, wenn ich das korrekt sehe?

Gruß,
Elektrolyt
 
OK, Du hast ne Steuerung für 20000€ für ne hochverfügbare Anlage und bastelst jetzt an den Sync Modulen rum? Ich wäre froh, wenn Du Dir jetzt nicht die CPU zerschossen hast... Also keine Ahnung, ob das evtl. mit Fremdhardware funktioniert, ich würds jedenfalls nicht ausprobieren...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe meine Steuerungen nicht Redundant bekommen, da die Interface-Module rum meckern, dass Soll =/= Ist-Aufbau (trotz aktiviertem Haken, dass das erlaubt ist).
Geht hier wirklich nur das Siemens H-Sync Modul? Das ist doch auch nur ein Reiner LAN->Optisch Wandler, wenn ich das korrekt sehe?

Der Haken für Anlauf auch bei Soll<>Ist bedeutet das was da steht, das die CPU dann anlaufen darf. Von Redundant oder gar Hotstandby steht da garnix.
die Redundanzfunktion funktioniert nur wenn exakt der SFP gesteckt ist der auch konfiguriert wurde. Da darf dann auch nix dazwischen sein, keine Medienkonverter oder sowas.

mfG René
 
die Redundanzfunktion funktioniert nur wenn exakt der SFP gesteckt ist der auch konfiguriert wurde. Da darf dann auch nix dazwischen sein, keine Medienkonverter oder sowas.
Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich jetzt auch schon vermutet. Das mit dem Konvertierer ist auch interessant zu wissen. Der Aufbau war auch nur ein Testsystem an dem ich etwas vorab testen wollte, jedoch hatten wir auf die schnelle nicht die Module bekommen, daher kam die Frage.

Für ein Produktivsystem kann ich so eine Bastellösung sowieso nie empfehlen :ROFLMAO:.
 
Zurück
Oben