TIA V13 defekt

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.414
Reaktionspunkte
4.043
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab eine VM mit V13 SP2 und V14 SP1 UPD7.
Die funktionierte mehrere Jahre lang problemlos.
Nun programmiere ich seit längerem mit V14, V13 sind nur noch ältere Anlagen.
Vorhin wollte dich für einen Kunden etwas in einem V13-Programm nachsehen. V13 öffnet, Programm wird geöffnet, sobald ich einen Baustein öffnen will, stürzt TIA ab.
Hab schon mehrere Programme versucht, immer das Gleiche. Reparaturinstallation bricht mit Fehler so ziemlich am Ende ab, TIA stürzt immer noch ab.

Kennt jemand das Verhalten?
 
hat das Betriebssystem in der VM evtl. Updates gemacht?

hast Du irgendwelche Siemens-Update gemacht?

hast Du noch einen alten Stand der VM?


tut mir leid - das sind nur Tipps, die Du wahrscheinlich schon selbst gecheckt hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte ähnliche Probleme mit V13 und V15.
Auf denselbe PC hatte ich parallel V13SP2 und V14. Nach Installation von V15 funktionierte V13SP2 nicht. Crash beim aufstart.
Re-installation von V13SP2, V14 und V15 ergab genau dasselbe. V13SP2 + V14 = OK. V13SP2 + V14 + V15 = crasch von V13SP2.
Keine Erklärung warum, keine Lösung in Sicht. Schlussendlich habe ich V13SP2 gelöscht und in ein separaten VM installiert.
 
Ich habe auf einem PC V13 + V14 + V15 + V15.1. Nachdem in V14 oder V15 ein SP installiert habe, lief V13SP2 nicht mehr ( Crash )
Da es der einzigste PC ohne VM war, habe ich VM nachgerüstet und nun jede Version in einer eigenen VM.

Dies erschien mir als schnellste sowie langfristig beste Lösung, da die De- und Reinstallation von Tia ja auch schon einige Stunden dauert ( also von einer Version :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also V14 wurde ein Update gemacht.
Man merkt ja gar nciht, dass V13 nit mehr funktionoiert, erst wenn man einen PLC-Baustein öffnen will chrasht es.
Ich kopiere gerade eine gesicherte VM, hoffe, die ist "alt" genaug. (Leider 300GB, das kann dauern :-( )

Kann es sein, dass es statt besser, immer schlimmer wird mit Siemens?
So viele VM kann man ja kaum noch speichern, geschweige denn warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also V14 wurde ein Update gemacht.
Man merkt ja gar nciht, dass V13 nit mehr funktionoiert,
Ich konnte es mit dem Update in Verbindung bringen, da ich mehrere Tage mit beiden Versionen gearbeitet habe. Dann SP eingespielt
und V13 ging nicht mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was steht denn im Crash Report ?

Da hab ich glatt nicht durchgeblickt. Megabyteweise irgendwelcher Müll.
Ich schau nachher nochmal rein.

Habe jetzt eine alte VM-Version reaktiviert und kann es zumindest nachvollziehen.

Alt, funktioniert: TIA V13 SP1 UPD9
Neu, funktioniert nicht: TIA V13 SP2 UPD2

Gleichzeitig wurde auch V14 auf den neuesten Stand gebracht, das mache ich jetzt mit dem alten Stand auch noch einmal, aber nur V14. Wenn es dann noch läuft, Sichern und Updaten V13, mal sehen...

Gibt es jemand, der auch V13 SP2 UPD2 hat und mal versuchen kann einen Baustein zu öffnen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, aber das Projekt ist es nicht, alle anderen Projekte crashen auch und die alte reaktivierte VM mit V13 SP1 UPD 9 kann die Projekte problemlos öffnen.
Ich mache gerade noch einen Test, dann bleibe ich heben bei SP 1, neue Projekte werden mit V13 ohnehin nicht mehr erstellt.
Es muß irgendetwas mit dem Baustein-Editor zu tun haben, denn nur, wenn man einen beliebigen Baustein öffnen will, kommt es zuverlässig zum Crash.
Nichts bei Siemens ist zuverlässiger. ;-)
 
Irgendwie schon mystisch.

V13 SP2 lief nach dem Update.
Dann noch V13 SP2 UPD2 installiert. Auch das kam übner den Updater.
Hier gabs am Ende eine Fehlermeldung:

2019.05.21 17:30:04 - Year.Month.Day - Log start

BUNDLE: Siemens TIA Portal V13.0 SP2 Upd2
SEBU Version: TIA.rgs.RTM_13000202:V13.00.02.02_01.01.00.01

OS: Microsoft Windows 7 Professional Professional, Service Pack 1, 64-bit, build 7601
COMMANDLINE: C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\Automation\Siemens Installer Assistant\307\SIA2.exe /l1031 /DeleteOnFinish=C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Temp\SIMATIC TIAP V13 SP2 UPD2\ExtractedFilesToDelete.txt /starter /bundlepath=C:\USERS\YYYYY\APPDATA\LOCAL\TEMP\SIMATIC TIAP V13 SP2 UPD2\InstData
INSTALLDIR: C:\Program Files (x86)\Siemens\Automation
SETUPLANGUAGE: 1031

CHANGES: (o)TIACOMPCHECK;(+)PE_Upd;(+)SIMATIC_Upd;(+)IECPL_Upd;(+)HM_NoBasic_Upd;(+)ES_Upd

There are NO severe messages before the installation


17:30:04 | BEGIN. Execution started.
17:30:04 | OK RunningProcesses (), Complete
17:30:06 | OK InventoryBefore (A), Complete
17:30:06 | OK Citamis (Before), Complete
17:30:06 | OK SecurityControlFeature (ReturnFeatures), Complete
17:30:07 | OK StartApplBefore ([INSTALLDIR]BIN\SIEMENS.AUTOMATION.OBJECTFRAME.FILESTORAGE.SERVER.EXE), Complete
17:30:08 | OK StartApplBefore ([INSTALLDIR]X64\BIN\SIEMENS.AUTOMATION.OBJECTFRAME.FILESTORAGE.SERVER.EXE), Complete
17:30:08 | OK ClassicCompPrepare (), Complete
17:30:09 | OK ProductRegistration (Before), Complete
17:30:12 | OK SetupUnit (TIACOMPCHECK), Complete - - Foreign, Reinstall
17:30:17 | OK SetupUnit (PE_Upd), Complete - - Patch, AddLocal
17:30:20 | OK SetupUnit (SIMATIC_Upd), Complete - - Patch, AddLocal
17:30:29 | OK SetupUnit (IECPL_Upd), Complete - - Patch, AddLocal
17:30:37 | OK SetupUnit (HM_NoBasic_Upd), Complete - - Patch, AddLocal
17:31:09 | OK SetupUnit (ES_Upd), Complete - - Patch, AddLocal
17:31:09 | OK ClassicCompAfterInstall (), Complete
17:31:09 | OK ClassicCompRollback (), Complete
17:31:10 | OK HspInstall (), Complete
17:31:10 | OK MspInstall (), Complete
17:31:11 | OK StartApplAfter ([INSTALLDIR]BIN\INSTALLROOTCERTIFICATE.EXE), Complete
17:31:55 |ERROR AdsWorkerForeignExe::GetInstallResult(): - 200: assuming unknown error, because return value <> 0 and either OK- nor ERROR-values are defined. Please check the corresponding log file for more detailed information
17:31:55 | FAIL! StartApplAfter ([INSTALLDIR]BIN\SIEMENS.AUTOMATION.GENERATOR.FRAMEWORK.EXE), Failed
17:31:55 | OK StartApplAfter (C:\WINDOWS\SYSWOW64\S7EPATSX.EXE), Complete
17:31:55 | OK StartApplAfter (C:\WINDOWS\SYSWOW64\S7EPAESX.EXE), Complete
17:31:56 | OK ProductRegistration (After), Complete
17:31:57 | OK SetupIsComplete (), Complete
17:31:58 | OK InventoryAfter (Z), Complete
17:31:59 | OK LicenseTransfer (), BeforeStart
17:31:59 | OK Citamis (After), Complete
17:32:01 | OK SetupSummary (), Complete
17:34:50 | OK SetupReport (), Complete
17:34:50 | END. Execution completed.

Exit code: 1603
Errors: 1
Warnings: 0

Exit code means: Installation failed (InstallFailure)

Der Updater zeigte allerdings nach der Fertigstellung einen grünen Haken.
Der Fehler kam sowohl bei der Installation des TIA-Paketes, als auch bei der Installation von Startdrive.

Immerhin, das Programm läuft danach, auch Bausteine können jetzt geöffnet werden.
Was mich mistrauisch macht, wie schon bei der Fehlerhaften Version, werden beim eraten öffnen eines "alten" V13 -Projektes die GSD-Dateien automatisch installiert.

Weiß jemand etwas mit der Fehlermeldung anzufangen? WÜrde mich überraschen ;-)

Ich denke, ich werde es bei der SP2 belassen und das UPD2 in die Tonne werfen.
 
Ist erstmal eine sehr allgemeine Fehlermeldung.
Du müsstest bei den logs noch eine Siemens.Automation.Generator.Framework.log Datei finden. Hier sollte dein Fehler weiter beschrieben sein.. Ob du damit dann allerdings was anzufangen weißt ist fraglich, da muss man sich schon sehr gut auskennen. Wenn du nicht explizit auf eine Verbesserung im Update 2 wartest würde ich es auch sein lassen :rolleyes: Es ist den Stress nicht wert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind das wirklich alle Bausteine oder vielleicht alle SCL-Bausteine?

Es gab da mal ein Problem mit der Editoransicht der Schlüsselwörter...
Wenn diese auf Großschreibung standen und nach der hochrüstung stand TIA auf "wie in Pascal" dann schmierte TIA zu 100% ab!

Schau mal in die Einstellungen/PLC-Programmierung/SCL/Editor/Schlüsselworthervorhebung
wäre ja ein Ding wenn's dran läge.
 
Sind das wirklich alle Bausteine oder vielleicht alle SCL-Bausteine?

Es gab da mal ein Problem mit der Editoransicht der Schlüsselwörter...
Wenn diese auf Großschreibung standen und nach der hochrüstung stand TIA auf "wie in Pascal" dann schmierte TIA zu 100% ab!

Schau mal in die Einstellungen/PLC-Programmierung/SCL/Editor/Schlüsselworthervorhebung
wäre ja ein Ding wenn's dran läge.

Kann ich nicht genau sagen, aber auch bei einem Globalen DB kam es zum Crash.

Dumm war, ich wäre damit fast zum Kunden gefahren, da wäre dann nichts gelaufen. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben