Ausgänge zuweisen

smartie

Level-1
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich melde mich heute mal mit einer eigentlich ziemlich banalen Frage.
Neuerdings kommt hier bei uns immer öfter die S7-300 Reihe zum Einsatz und da bin ich noch nicht so ganz vertraut mit.

In meinem Programmablauf setze ich anstatt der Ausgänge Merker und möchte sie später auf die Äusgänge zuweisen.

Und jetzt würde mich ganz einfach interessieren wie ihr das so macht.

Ich würde jetzt ganz einfach in einem neuen FC, den ich dann "Ausgänge" nenne, die Merker auf die Ausgänge zuweisen.
Das sollte ja auch erst mal funktionieren (tut es ja schließlich bei der 200er auch), aber ist das üblich so, oder gibt es gar Einwände dagegen?

Gruß
 
Hallo Smartie.

Ich persönlich bevorzuge die Aufteilung nach Maschinengruppen, einen Baustein für die allgemeine Logik welche alle Gruppen betrifft, einen Baustein für Alarme/Meldungen und eventuell noch einen für das HMI (falls vorhanden). Die Bausteine der einzelnen Gruppen kann man dann noch zwischen Logik und Antriebssteuerung (FU's, etc.) aufteilen.

Gruss
ZIMBO
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich persönlich bevorzuge die Aufteilung nach Maschinengruppen, einen Baustein für die allgemeine Logik welche alle Gruppen betrifft, einen Baustein für Alarme/Meldungen ...

So hab ich das bisher auch gehandhabt, ich denk das ist auch wirklich Ansichtssache, wie man es halt lieber hat.

Gerade ist mir noch was aufgefallen was mich etwas verwundert, bei der S7-200 kan ich direkt mit dem "Rücksetzbefehl" R festlegen
wieviele Bits ab dem angegebenen Bit zurückgesetzt werden.

Das geht ja scheinbar bei der 300er Reihe nicht (Warum ??). Gibts da einen Kniff oder muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Merker z.B. bei Reset rücksetzen.
Das wäre zum Beispiel auch bei einer etwas größeren Schrittkette (die ich über Merker realisiere) eine ziemliche Schreibarbeit.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
 
Gibts da einen Kniff oder muss ich jetzt wirklich jeden einzelnen Merker z.B. bei Reset rücksetzen.
Das wäre zum Beispiel auch bei einer etwas größeren Schrittkette (die ich über Merker realisiere) eine ziemliche Schreibarbeit.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß

zum ablöschen der schrittkettenmerker benutz ich immer :

L 0
T MD 100
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei z.B. Ventilkombinationen weise ich die Ausgänge auch gerne mehrfach zu:
L0
T AW 4

u #schnell vor
SPBN END1
S A 4.0
S A 4.1
.
.
.
END1:NOP 0

U #Schnell zurück
SPBN END2
S A 4.4
S A 4.6
.
.
.
END2:NOP 0

Das ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich, wenn man für eine Bewegung viele Aüsgänge braucht. Wichtig ist dann nur das "L 0 T AW xx"

Gruß, Alice D.
 
Zurück
Oben