S7/314 welche Speicherkarte maximal ?

noeppkes

Level-1
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich habe mir eine S7/314 SPS zugelegt.
Über eBay habe ich eine 4MB MMC-Karte ersteigert (neu). Leider scheint die S7 die Karte nicht zu erkennen.
Eine 64KB MMC Karte funktioniert.
Nun meine Frage:
Welche maximale Grösse erkennt die S7/314 noch.

Danke für euere Hilfe
noeppkes ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso funktioniert dann meine 4MB Karte nicht ?

Hallo,
danke für Deine Info.
Ich habe eine 4MB Karte.
Lt Dokument sollten bis zu 8MB möglich sein.
Wieso funktioniert dann meine nagelneue 4MB Karte nicht?
Muss ich die noch irgendwie formatieren ?

noeppkes ...
 
Bloß nicht formatieren :rolleyes: , ich gehe mal davon aus, daß das eine SIEMENS-MMC ist? Andere Karte als die hellgrünen SIEMENS-Originale erkennt die CPU nicht an.
Wenn es eine SIEMENS-Karte ist: War sie original verpackt, also noch versiegelt?

Gruß

Holger
 
Das hatte ich letztes Jahr mit einer 4 MB MMC Karte.

Deine MMC Karte ist wahrscheinlich kaputt. Siemens hat massive Probleme mit der aktuellen Serie der MMC-Karten 6ES7953-8Lxxx. Vermutlich haben sie die Formattierung geändert in einem Versuch sie noch schwieriger zu knacken zu machen und haben es leicht übertrieben.

Schick die Karte an Siemens zurück und Du kriegst eine neue Karte ohne Probleme (oder Kosten).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine CPU erkennt die Karte nur, wenn es eine Siemens-MMC ist.
MMC-Karten die du so im Geschäft (Saturn, MediaMarkt usw.) oder auch bei eBay als Speicherkarte für DigiCams usw. kaufen kannst funktionieren nicht in den 300er CPUs.
Wie meine Vorredner schon sagten: Siemens-MMCs nie in handelsüblichen Cardreadern formatieren, da sie sonst für die CPUs unbrauchbar sind.
 
MMC-Karte 4MB

Hallo,

und danke an alle für die vielen Informationen.
Die Karte ist von siemens und war Original verpackt.
Ich selbst habe das Siegel geöffnet und direkt in die S7/314 gesteckt.
Bekam dort aber keine Verbindung zustande bzw. konnte kein Programm darauf laden.
Daraufhin habe ich eine 64KB Karte genommen. Mit dieser funktionierte es einwandfrei.
Ich dachte dann, dass die 4MB wohl etwas zu gross sei.
Aber lt. Datenblatt sollte es sogar bis 8MB funktionieren.
Ich denke ich schicke die Karte an Siemens ein.

Hat jemand schon Erfahrung wie das abläuft bzw. eine Adresse oder Telefonnummer ?

noeppkes ...
 
Hat jemand schon Erfahrung wie das abläuft bzw. eine Adresse oder Telefonnummer ?
Hab' die Telefonnummer & Adresse nicht mehr im Kopf, aber ich bin ziemlich sicher man brauchte kein Repartur Nr. oder was ähnliches. Frag Dein Siemens Vertreter, der wird's wissen, das Problem ist ziemlich verbreitet!
 
Zurück
Oben