Astro-Funktion

McMeta

Level-1
Beiträge
153
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
hat jemand schon mal ne Astro-Funktion wie sie z.B. in Rolladen-Schaltuhren zu finden ist für die S7 programmiert? Habe mir mal das vbscript von Volker angesehen aber leider hab ich von VB keinen schimmer. Würde mir sehr weiterhelfen.
MfG
McMeta
 
ich habe eine astro funktion in codesys geschrieben,
ist 100% iec61131-3 konform und benutzt keinerlei hersteller libs.
sie müsste also problemlos auf siemens laufen wenn sie neu kompiliert wird.

deine siemens entwicklungsumgebung sollte auch die sprache st (iec61131) unterstützen.
 

Anhänge

  • sun_time.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 282
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Besten Dank Hugo! Das ist ja schon mal was! :D
Ich weis jetzt aber nicht in wie weit STEP7 ST unterstützt. Gibt ja SCL aber ist mal wieder bestimmt nicht voll IEC 61131 kompatibel. Hatten aber in der Schule etwas ST mit XSOFT (ist ja eigentlich CoDeSys). Mal gucken ob ich das selber so irgendwie auf AWL hinbekomme

MfG
McMeta
 
Guten Morgen,

hab es Parametriert bekommen. Ging einfach wenn man weiss wie es geht.

Die Sonnenaufgangszeit ist richtig. nur die Sonnenuntergangszeit ist falsch.. Ich kann leider nicht ins Programm reinschauen.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Mit freundlichen Grüssen

Nick
 
PLC-Zeit
Parametrierter ORT!!!
...

Aber wie kommst du drauf? Hast du für deinen Ort die "offiziellen" SR/SS Zeiten ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die SR sowie SS zeiten habe ich aus dem internet...

Sonnenaufgang laut plc 5:51 uhr.. kommz gut hin... Ist auch im internet so.

Sonnenuntergang laut plc 18:58 Uhr obwohl im internet 21:35 Uhr steht. Auch die Tageslänge ist um 3 std verschoben. Hat jemand von euch diesen Baustein schon getestet?

Gruss Nick
 
Stimmt denn der angegebene Ort?

Stimmt die PLC-Zeit? DATUM und Uhrzeit?

Ich Hoffe wir reden hier über UTC-Zeiten

P.S. Laut Internet sollte dein Ort in der Nordsee liegen (Wenn die angegebenen Zeiten von heute sind.)
 
Der Längengrad stimmte nicht. bekomme ich auch nicht geändert, da der Baustein ein REAL Datentyp braucht und ich keine 49.93939 eingeben kann. Mein OB1 schreibt immer um auf 4.9393939

müsste ich vielleicht irgentwie geändert bekommen. oder meine dezimalzahlen stimmen nicht.

Gruss Nick
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Längengrad stimmte nicht. bekomme ich auch nicht geändert, da der Baustein ein REAL Datentyp braucht und ich keine 49.93939 eingeben kann. Mein OB1 schreibt immer um auf 4.9393939

müsste ich vielleicht irgentwie geändert bekommen. oder meine dezimalzahlen stimmen nicht.

Gruss Nick

Wenn man 49.93939 eingibt, wurde dass 4.993939 +001 in OB1.

Hier meine OB1
sun_time ob1.JPG

Hier der IDB

IDB_Suntime.JPG

Dies ist eine platz +/- 25 km ten sud von Eindhoven in der Niederlande.
Der zeiten wurde in UTC time ausgegeben an moment mit unsere sommerzeit muste diese mit 2 stunde addiert wurden.
Wenn ich diese vergleich mit der zeiten von meine Raspberry met Domiticz haben der eine max abweichung von 3 minute.
Sunrise S7 3H 47M + 2H 00M = 5:47 Pi 5:50
Sunset S7 19H 20M + 2 H = 21:20 Pi 21.19

Mit der parameter H kan man noch ein bieschen spiele ich habe diese auf -0.9 eingesteld und damit bleib er zum beste bei die zeiten von der Pi.

Da der FB viel cycluszeit gebraucht kan man diese FB zum beste 1x pro tag anruffen. Ich macht das wenn der OB1 datum ungleich ist mit der datum in der IDB.

Gruss Joop
 
Entschuldigt, dass ich den alten Beitrag noch mal rauskam...benutze Privat noch eine 300er.

Hab den Baustein aus der Oskar Bibliothek wie beschrieben in Betrieb, bekomme aber unrealistische Werte für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zurück.

Ich mache wohl was falsch, sehe aber nicht was. Hat jemand eine Idee?

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 17.10.06.pngBildschirmfoto 2024-01-06 um 17.15.37.pngBildschirmfoto 2024-01-06 um 17.15.56.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast den Parameter H nicht beschalten und hast da einen Aktualwert von -18.0 drin.
Ist zwar ewig her, dass ich den OSCAT-Baustein verwendet habe, aber ich meine, dass ich da irgendwas mit 0.7 drin hatte.
 
Ich hatte alle Ein und Ausgänge beschaltet und den Eingang H mit verschiedenen. Werten versucht.

Meinst du den FC15? Das ist ein DT_Date von Siemens, geschützt.
 
Es fehlten die abhängigen Bausteine :

SUN_MIDDAY (FC432)
DAY_OF_YEAR (FC180)
DATE_DINT (FC405)
HOUR_TO_TOD (FC190)
DEG (FC72)
MODR (FC97)
FLOOR2 (FC82)
HOUR_TO_TIME (FC189)
RAD (FC100)

Jetzt scheint es zu funktionieren...
 
Zurück
Oben