OB Bausteine

Nickel

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

(ich hoffe diesen Thread gibt es nicht schon. Ich habe nichts gefunden.)

gibt es irgend wie eine Tabelle wo alle OB Bausteine aufgelistet sind und deren Funktion dabei steht?

Das wäre mal echt hilfreich!

Danke
 
OB's sind in jedem Fall eine Angelegenheit vom Betriebssystem der SPS,
kein anderer außer Siemens hat irgend einen Einfluss was die diversen OB's tun,
bzw. kann neue implementieren.

Oder meinst du mit "OB" irgend was anderes?

Mfg
Manuel
 
Also mit OB meine ich die Organisationsbausteine!

Also ich hatte den fall das ich eine Verpumpung automatisiert habe dabei gingen 2 Vega Anzeigen auf eine Peppel & Fuchs karte.
Bei abklemmen dieser Karten ging die SPS in den Fehlerzustand.
Darauf hin hat mein Ausbilder einen bestimmten "neuen" OB von peppel und fuchs rein gesezt und bei abklemmen von diesen karten kam keine fehlermeldung mehr!

Deshalb habe ich gedacht es gibt noch mehr OBs als die, die schon im simaticmanager stehen?!?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn bestimmte Fehler-OBs nicht vorhanden sind, geht die SPS in Stop wenn der Fehler, z.B. Busfehler oder Peripheriefehler, auftritt. Ist der Fehler-OB vorhanden wird dieser aufgerufen und an dessen Ende das ursprüngliche Programm weiterbearbeitet. In der Konfiguration kann zumindest zum Teil noch unterschieden werden, ob der OB nur bei kommendem Fehler oder bei jedem auftreten (z.B. Peripheriezugriff) aufgerufen werden soll. Selbstverständlich kann man auch innerhalb eines Fehler-OBs die SPS in Stop schicken, aber normalerweise werden diese Bausteine verwendet um den SPS-Stop zu verhindern.
Welche SPS welche OBs unterstützt, erfährt man auch online über "Baugruppenzustand / Leistungsdaten".
 
OB-Versionen

Hallo,

die Fehler-OB's sind beim Anlegen erstmal leer, und jeder kann hineinschreiben, was er will. Deshalb dürfte es ungefähr so viele Versionen davon geben wie es gute SPS-Programmierer gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Inhaltlich ja, aber welche in die CPU geladen werden können, hängt von der CPU ab. (siehe Zielsystem>Diagnose>Baugruppenzustand>Leistungsdaten)
Im Manager gibts nur die leeren OB's.

mfg. Jo
 
Zurück
Oben