Raspberry Pi als Webisu Client (auto-boot)

clumsi

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

nach bisherigen Recherchen sollte es problemlos möglich sein, einen Raspberry Pi als WebVisu Client (egal für welches Steuerungssystem) zu verwenden. In meinem Fall wäre es TwinCAT, müsste aber wie geschrieben doch eigentlich egal sein, weil ich den Raspberry Pi nur verwenden will, um eine Wisu anzuzeigen (d.h. Zugriff per Browser auf die Beckhoff-SPS). Ist das soweit richtig?

Sind euch Lösungen bekannt, bei denen der Raspberry nach Spannung EIN direkt den Browser im Vollbild startet und keine weitere Benutzeraktion notwendig ist? Der Raspberry Pi sollte ebenfalls hart (ohne Herunterfahren) abschaltbar sein und beim nächsten Start ohne weitere Menüs, Desnktop o.ä. sofort wieder die Visu in Vollbild zeigen.

Gibt es hierfür fertige Lösungen?

VG,
clumsi
 
hm... ob es das fertig gibt keine Ahnung, musst dir mal einen Wolf googeln....!!
Also das mit dem Kiosk mode einrichten ist easy.
Ich würde einen nehmen mit dem original 7" Multitouch LCD von Raspberry PI Org.
Dann:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart



#@xscreensaver -no-splash # comment this line out to disable screensaver

@xset s off

@xset -dpms

@xset s noblank

@chromium-browser --incognito --kiosk http://localhost/ # load chromium after boot and point

#@chromium-browser --noerrdialogs --kiosk --incognito http://localhost:8080/webvisu.htm - falls du eine CODESYS V3 Webvisu auto starten willst.

Das mit Read-only ist schon eher aufwendiger - könntest natürlich eine USV verwenden ;-) , klar wartungsfreier wäre ein Readonly System- aber auch hier hilft nichts
anderes wie googlen.
Es gab mal von Adafruit basierend hier eine Anleitung,
ob das alles noch geht mit aktuellen Image - eher nicht.
https://www.raspberrypi.org/blog/adafruits-read-only/



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach bisherigen Recherchen sollte es problemlos möglich sein, einen Raspberry Pi als WebVisu Client (egal für welches Steuerungssystem) zu verwenden. In meinem Fall wäre es TwinCAT, müsste aber wie geschrieben doch eigentlich egal sein, weil ich den Raspberry Pi nur verwenden will, um eine Wisu anzuzeigen (d.h. Zugriff per Browser auf die Beckhoff-SPS). Ist das soweit richtig?

Sind euch Lösungen bekannt, bei denen der Raspberry nach Spannung EIN direkt den Browser im Vollbild startet und keine weitere Benutzeraktion notwendig ist? Der Raspberry Pi sollte ebenfalls hart (ohne Herunterfahren) abschaltbar sein und beim nächsten Start ohne weitere Menüs, Desnktop o.ä. sofort wieder die Visu in Vollbild zeigen.

Gibt es hierfür fertige Lösungen?

es gibt für den PI die Möglichkeit, dies nennt sich Kiosk Modus.
Hier mal ein Link wo beschrieben ist wie du das einrichten tust.
Du musst nur die Anpassungen für den Kiosk modus noch machen, Aber es Funktioniert, habe es selber auch so im Einsatz.

stoffl.info/2020/03/25/how-to-raspberry-pi-chromium-kiosk-mode-autostart-und-vollbildmodus/
 
Je nach Visu Elementen ist der Chromium eher ungeignet. Wenn du eingebettete html Frames hast gibt es schon mal Schwierigkeiten in der Darstellung.
Ich bin auf Firefox umgestiegen, läuft m.M.n. besser und lässt sich auch als Kiosk konfigurieren.

@Luzie Dein Link führt zur Startseite des Forums ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, html in dem sinne nutze ich nicht,
Wegen dem Link: hier wird vorausgesetzt das ein html davor steht. Kopiere ihn und füge ihn einfach in einem neuen Fenster ein.
 
Zurück
Oben