Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elau Steuerungen

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    daheim natürlich
    Beiträge
    119
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus zusammen,

    greife jetzt mal ein ganz neues Thema auf, ELAU Steuerungen. Falls es hier welche gibt die mit dieser Steuerung zu tun haben, outet euch mal.
    Ich glaube dazu gibt es auch reichlich Diskussionsstoff und Wissensaustausch.

    MfG,
    Flo
    Zitieren Zitieren Elau Steuerungen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch ein paar Maschinen mit ELAU-Steuerungen. Mein Fall is es
    nicht unbedingt, habe mich aber auch noch nicht wirklich intensiv mit ELAU beschäftigt.


    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bei uns ist Elau Standard wenn Servoantriebe notwendig. Und für mich ist es bisher der beste Kompromiss. Was willst du denn diskutieren?

    Gruß
    Silke

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @ Mot

    Zu was ist Elau der beste Kompromiss im Motionbereich ???

    Doch wohl nicht zu Siemens ????
    Rockwell Solution Provider

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    gegenüber Allen Bradley auf jedenfall, gegenüber Siemens kann ich nicht wirklich beurteilen da ich mit der Sinumeric bisher nicht gearbeitet habe, allerdings ziehe ich bei SPS auch die Codesys-basierten Steuerungen vor. Von daher denke ich auch gegenüber Siemens.

    Gruß
    Silke

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu M_o_t für den nützlichen Beitrag:

    zotos (21.08.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Elau gemacht. Aber viel gutes gelesen und gehört. Also habe ich mir mal die Homepage angeschaut und siehe da die gehören ja auch zu Schneider Electric. Die scheinen ja wie wild im Automatisierungsbereich Firmen aufzukaufen. Dazu gehören wie gesagt ELAU und Berger Lahr, beide aus dem Bereich Antriebstechnik und beide setzen bei der SPS auf CoDeSys.

    Wollen die im Antriebsbereich eine neue Größe werden?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hy,

    hab heute auch zufällig ne Anfrage bzgl. ELAU bekommen. Hab damit bisher auch noch nichts zu tun gehabt. Wie ist das bei CoDeSys, ist das mit Twin-Cat vergleichbar?
    Läuft also auch FUP, KOP, AWL, ST sowie vergleichbares zu GRAPH 7 ?

    Gibts es bei CoDeSys etwas vergleichbares ( oder besseres) zu PLCSIM ?

    Danke !!!
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  9. #8
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    Hy,

    hab heute auch zufällig ne Anfrage bzgl. ELAU bekommen. Hab damit bisher auch noch nichts zu tun gehabt. Wie ist das bei CoDeSys, ist das mit Twin-Cat vergleichbar?
    Läuft also auch FUP, KOP, AWL, ST sowie vergleichbares zu GRAPH 7 ?

    Gibts es bei CoDeSys etwas vergleichbares ( oder besseres) zu PLCSIM ?

    Danke !!!
    Kennst Du TwinCAT?
    Also ein teil (die Programmierumgebung) von TwinCAT ist CoDeSys. Man kann Sogar die Programme gegenseitig öffnen (ohne Harwarekonfig).

    Und ja man kann mit CoDeSys Simulieren.

    Es stehen alle Sprachen der IEC61131-3 zur Verfügung AWL/KOP/FUP/ST/AS/CFC
    AS ist die Ablaufsprache also Schrittkette und kann in IEC oder CoDeSys eigen betrieben werden (sehr mächtig).

    PS: Ich freue mich über weitere Fragen von Dir ;o)
    Geändert von zotos (21.08.2007 um 12:23 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    kiestumpe (07.04.2008)

  11. #9
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

    greife jetzt mal ein ganz neues Thema auf, ELAU Steuerungen. Falls es hier welche gibt die mit dieser Steuerung zu tun haben, outet euch mal.
    Ich glaube dazu gibt es auch reichlich Diskussionsstoff und Wissensaustausch.

    MfG,
    Flo

    Hallo Flo
    Wir setzen seit Jahren Elau Steuerungen in unseren Maschinen ein. Ich kann fast nur Positives berichten. Einzig ein on-offline Vergleich fehlt mir. Ist aber bei Codesys und Twincat generell der Fall.

    Zum outen:
    Welches andere kurvengesteuerte Multiaxsystem kennst Du?
    Siemens = Steinzeit

  12. #10
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann eigentlich auch nur gutes von ELAU berichten. ( Erfahrungen seit 7 Jahren in Verpackungsmaschienen mit bis zu 15 Achsen)
    Einzig das nach einigen Jahren die Ladeschaltung des internen Akku an zu spinnen fängt. Das fällt aber nur beim neueinschalten nach
    dem Wochenende auf.

    Ansonsten finde ich die Controller mit allen gängigen Schnittstellen drauf Optimal, auch weil man mit allgemeinen Codesys
    Kenntnissen sehr gut klarkommt.

    Viel Spass

Ähnliche Themen

  1. Mit Elau per ADS kommunizieren
    Von mimuel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:04
  2. Alternative für Elau SX 2
    Von mitchih im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:03
  3. Elau Steuerungen allgemein
    Von digga im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 12:08
  4. Elau SX1 Handbuch
    Von MajorutyOfOne im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 18:20
  5. Elau Traceaufzeichnung
    Von Trashman im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •