Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erfahrungen Panel PC's BECKHOFF

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!
    Bin neu hier und auch recht neu in der Entwicklungsabteilung unserer Firma.
    Wir bauen Kleingeräte (sprich meist Tischgeräte), in etwa der Größe von ca. 1,60m x 0,7m x 0,7m.
    Parallel zum derzeitigen Eigenentwickeln der Hardware und Programmieren von Microcontrollern würde mich einmal interessieren, ob hier ggf. jemand von Erfahrungen in der Verwendung von Panel PC's oder so etwas geben kann.

    Ich würde halt gern, da eh als Kommunikations-Schnittstelle ein PC mit Visu her muss, gleich einmal den Schritt wagen, einen der neuen kleineren Panel PC's von Beckhoff oder einen CX mit angeschlossenem Display zu integrieren, auf dem gleich TwinCat läuft, und damit über diverse Busklemmen dann gleich so 5-10 kleine Schrittmotor-Achsen, notfalls später mal 1-2 Temperaturen, vielleicht auch mal 1-2 Weggeber und alle E/A's gesteuert werden können.

    - Was ich persönlich halt sehr mag ist, daß die Hardware sozusagen nicht extra wieder neu erfunden werden muss, was sicher die Entwicklungszeit verkürzt?
    - Ausserdem denke ich, dass man auf Dauer viel flexibler indiviuell auf spezielle Kundenwünsche reagieren kann, oder?

    Das einzige, was ich wohl mit meiner zuständigen Beckhoff Niederlassung klären müßte, wäre die Kostenfrage, da ich so schon sehe, daß es anscheinend deutlich teuer wird als unsere bisherige Hardware.

    Vielleicht hat aber hier ja schonmal jemand diesen Schrit gewagt und kann nun positiv oder negativ darüber berichten.

    (Zu meiner Wahl auf Beckhoff:
    Ich habe in einem anderen Unternehmen schon seit ca.1996 mit Beckhoffsteuerungen gearbeitet, allerdings in großen Industrieanlagen....
    Daher wäre hier u.U. ein schneller Wiedereinstieg möglich)

    Interessant wäre zusätzlich, ob man auch über BECKHOFF den KATANA Roboter Greifarm von Neuronics (www.neuronics.ch) steuern könnte.
    Da dieser sehr interessant als fertiges Objekt zur Einbindung in das Gesamt-Projekt sein könnte...

    Danke für alle Infos!
    MfG
    Geändert von Pro-J (19.12.2007 um 13:38 Uhr)
    SPS vs. eigene Hard-/Software
    Zitieren Zitieren Erfahrungen Panel PC's BECKHOFF in Kleingeräten und Einbindung von KATANA-Roboter  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Vorteile eigene Hardware:
    - Bei hoher Stückzahl billiger.
    - Es ist wirklich nur das drin was man braucht.
    - Gibt es ein Problem kann man es selbst lösen.

    Vorteile SPS:
    - Man hat schnell eine Lösung.
    - Ein ab gekündigtes Bauteil ist das Problem des Herstellers.
    - Eine Steuerung kann einfacher Erweitert werden.

    Vorteile Beckhoff:
    - Das Klemmen System und die Klemmen Auswahl ist super.
    - Das Twincat (Entwicklungsumgebung) bietet sehr viel.
    - SPS kann auf dem Entwicklungsrechner simuliert werden.

    Nachteile Beckhoff:
    - (Nach meiner Meinung) Support ist schlecht.
    * Schon zweimal in diesem Jahr hatte ich Probleme welche Beckhoff nicht innerhalb 2 Monate lösen konnte.
    * Email an support@beckhoff.de wurde 3Tage nicht beantwortet erst nach nochmaligem Anruf wurde geantwortet. Darin wurde mir zugesichert das ich erneut kontaktiert werde. Natürlich bekam ich nie eine Antwort.
    - Es gibt immer wieder technische Probleme mit den Produkten.
    - Man wird über Fehler nicht informiert.

    Ich persönlich werde in Zukunft wieder auf eigene Hardware wechseln. Sonst ist man zu abhängig von einer anderen Firma.
    Geändert von Bührer (21.12.2007 um 11:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Beckhoff
    Von MSB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 11:42
  2. Mobil Panel für Kommunikation mit Beckhoff SPS
    Von bastimeister im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:23
  3. Beckhoff Panel
    Von kuddel7000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 19:47
  4. Beckhoff DVI/USB Panel
    Von rr_zx im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:19
  5. Beckhoff Regler AX2000-Reihe und AX2500-Reihe: Erfahrungen?
    Von Burkhard im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •