Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meinungen bzw.Erfahrung mit Wago

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo !

    Ich bin schon seit einem weilchen auf der suche nach einer SPS zur Gebädeautomation( Lüftungen,Heizungen,Licht usw.)
    Dabei bin auf Wago und Bechhoff gestossen.
    Beckhoff hat als programiersoftware Twincat,wie ist das bei Wago?
    Ich will mier ein Starterkitt von Wago mit ihalt:
    Controller 750-841
    Software Wago-I/O Pro CAA
    Wago DLL Modbus/tCP
    Ist Wago-I/O Pro caa die Programiersoftware als Vollversion ? Ist diese auch für alle anderen controller von wago einsetzbar?
    Die andere Software DLL MODBUS/TCP, welchen zweck hat die? Konfiguration der Kommunikation via Ethernert?

    Wäre sehr froh um einige meinungen bzw kommentare

    Danke im voraus

    MFG
    Christoph
    Zitieren Zitieren Meinungen bzw.Erfahrung mit Wago  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von viech Beitrag anzeigen
    Beckhoff hat als programiersoftware Twincat,wie ist das bei Wago?
    ....
    Ist Wago-I/O Pro caa die Programiersoftware als Vollversion ? Ist diese auch für alle anderen controller von wago einsetzbar?
    Die andere Software DLL MODBUS/TCP, welchen zweck hat die?
    WAGO und Beckhoff werden programmiert mit CoDeSys, nur die Konfiguration von Hardware/Bus usw. ist unterschiedlich. CoDeSys ist Freeware, nur die Compiler(Targets) für verschiedene Controller/SPSen bzw. Terminals sind herstellerspezifisch.

    DLL Modbus/TCP: kann nichts dazu sagen.
    Sonst ist WAGO OK.

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Wago  

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Bei Beckhoff ist als Programmiertool CoDeSys in TwinCAT integriert. Aber eine Beckhoff-Steuerung kann meines Wissens nach nicht mit CoDeSys direkt programmiert werden. Nur mit TwinCAT!
    Des weiteren können die Kleinststeuerungen ("BC", "BX", wobei die BCs vergleichbar sind mit den Wago 750-841) mit der kostenlosen 30-Tage Testversion von TwinCAT uneingeschränkt programmiert werden (die 30 Tage beziehen sich nur auf die Soft-SPS-Funktionalität von TwinCAT)

  4. #4
    viech ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke!

    Aber hat Wago auch ne eigene programiersoftware?
    Ist das Wago I/O PRO CAA?Ist die software unkomplizirt zum handhaben?


    MFG
    Christph
    Zitieren Zitieren danke für ere antworten  

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Die, im Starterkit mitgelieferte, Software ist eine Vollversion.

    Die Handhabung der Software selbst, je nach Vorkenntnis, problemlos - Kenntnisse in SPS-Programmierung musst Du dir jedoch aneignen (wenn nicht vorhanden).

    Je nachdem, ob Du Neueinsteiger oder Umsteiger bist, werden die Anfangshürden andere sein - das wird schon.

    Als Beispiel wird eine Ampelsteuerung mitgeliefert, die man "nachprogrammieren" und ein wenig damit spielen sollte - es werden verschiedene Sprachen und auch die Visualisierung dabei rudimentär erläutert.

    BTW: Um Programme testweise laufen zu lassen, wird keine HW benötigt - die Simualtion reicht

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Aber hat Wago auch ne eigene programiersoftware?
    Ist das Wago I/O PRO CAA?Ist die software unkomplizirt zum handhaben?
    Hallo !

    Die Bezeichnung der Software Wago I/O PRO CAA steht ja genau für Codesys Automation Alliance. Ich programmiere jetzt seit fast drei Jahren damit, war Neueinsteiger, ist echt problemlos möglich.
    Support über Telefonhotline sowohl 3S (Codesys-Hersteller: www.3s-software.com) als auch über Wago direkt, ausserdem umfangreiches Forum im Internet: http://forum.3s-software.com/.

    Gruß SPS-Fuzzi
    Zitieren Zitieren CodeSys  

  7. #7
    viech ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten!

    Ich suche schon seit längerem nach einem relativ günstigen,fexiblen und offenen syatem und glaube nach dem iche eure meinungen gelesen habe es auch gefunden zu haben.
    Ich programierte vorher auf SAIA und siemens.Wobei SAIA er eine SPS für gebädeleitsysteme ist bzw bietet,bei simens tat ich mier er schwer da sie mehr nach meiner meinung nach nicht so geeignet ist und dementsprechend teuer. Und von Codesys hab ich hier im Forum auch nur gutes gelesen und da ich sowiso schon lange umsteigen wollte komt es mier gelegen.


    MFG
    Ulm Christoph
    Zitieren Zitieren Also die richtige Wahl  

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Die, im Starterkit mitgelieferte, Software ist eine Vollversion.
    wäre mir neu.

    Wago DLL Modbus/tCP
    das ist eine DLL mit der Du von selbst geschriebenen Programmen aus (z.B. Visual Basic) auf Variablen in der Steuerung lesend/schreibend zugreifen kannst.

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    747
    Danke
    32
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    wäre mir neu.
    War einer der Gründe, warum ich mir das Startpaket zuglegt habe.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    War einer der Gründe, warum ich mir das Startpaket zuglegt habe.
    die haben das anscheinend geändert, früher war das mal anders:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Mit Wago OPC-Server eine Wago 750-481 auslesen?
    Von Reto Hasler im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:02
  2. Meinungen zum "Siemens Automatisierungstechniker"
    Von rainer-step5 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 19:54
  3. Umfrage/Meinungen zu Sensorhersteller
    Von cmm1808 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 06:56
  4. SPS von LG ... wer hat Erfahrung?
    Von bricktop im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 19:38
  5. BTS 141 Erfahrung??
    Von lorenz2512 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •