Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beckhoff CX und SQL

  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte mit einem Beckhoff-System direkt auf eine SQL-Datenbank (MSDE) lesend und schreibend zugreiffen.

    Meine Fragen:
    Ab welchem System ist das geeignt? CX1000, CX1010??

    Ich möchte ein CX-System nehmen, weil ich die MSDE auf dem CX installieren möchte. Lässt sich das mit CE machen oder brauche ich XPembedded?

    Wo gibt es Literatur bzw. Beispiele zum Zugriff von TwinCAT auf SQL?

    Besten Dank für eure Hilfe
    Tom
    greetings from upper austria

    ... merlin ...
    Zitieren Zitieren Beckhoff CX und SQL  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Also...

    Dokus zu Beckhoff-Komponenten: http://infosys.beckhoff.com

    Auf Datenbanken mit CXen zuzugreifen ist weniger eine Frage des Gerätes, sondern vielmehr des Betriebssystems. Da gibt's nur die Wahl zwischen Windows CE und XP Embedded. Infos zu den jeweiligen Images sind hier in der CX Softwaredoku zu finden:
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ingsystems.htm

    Prinzipiell kann man sagen, was mit Windows geht, geht eigentlich auch mit den CXen, wobei die Spezifika der jeweiligen Images zu beachten sind.

    Dann gibt's noch kostenpflichtige Software, die Datenbankzugriff ermöglicht:
    "TwinCAT Database Server", bzw. "TwinCAT Database Server CE":
    http://infosys.beckhoff.com/index.ph...rver_intro.htm

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    173
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Besten Dánk für die Infos. Das mit der SQL-DB und dem Beckhoff Databas Server ist noch nicht ganz das was ich suche. Der Database Server kann ja nur protokollieren so weit ich das rausgelesen habe. Es ist nicht möglich auf eine Bestimmte Zelle in einer Datenbank in einer bestimmten Tabelle zuzugreifen oder? Gibts da ev. andere Möglichkeiten um mit einer SQL-DB zu kommunizieren?

    Besten Dank
    Thomas
    greetings from upper austria

    ... merlin ...

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Alles, was mit Windows geht, geht auch mit den CXen. Auch wenn über TwinCAT keine direkte Möglichkeit besteht, über ein (zusätzliches) Windows-Programm sollte es dann aber gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass es einen großen Unterschied ist, welches Betriebssystem verwendet wird. Windows CE und Windows XP Embedded sind nicht das gleiche.

    Mich würde es auch interessieren, wie man eine Verbindung zu einer SQL-Datenbank unter Windows CE bildet.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Kram in der Windows Version bestellt und mal schauen, ob das so klappt wie ich mi das denke. Ich liefere dann mal einen Bericht.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht solltest du dich an Beckhoff mit deiner Anfrage wenden.
    Der schwierigste Teil ist es den Zugang den ganzen weg von der SPS-Programm auf die SQL-Datenbank zu bekommen.
    Wenn man so weit ist, sollte es einfach sein (für Beckhoff) die korrekte SQL-String für den Zugriff auf vorhandene Daten zu machen.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff K-Bus
    Von demmy86 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:07
  2. Beckhoff
    Von Ralf44 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:05
  3. Beckhoff K-Bus
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:26
  4. Beckhoff - ADS.ocx
    Von phil87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 23:04
  5. Beckhoff
    Von Wilhelm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •