Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beckhoff FC3101

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin gerade an der Bearbeitung meiner Diplomarbeit beschäftigt. Von Beckhoff wurde mit die Profibuskarte FC3101 zur untersuchen gestellt.

    Mein Vorhaben ist eine Kommunikation zwischen einem Master und Slaves aufzubauen.
    Die Karte wurde mit der Software TwinCat System Manager und PLC- SPS konfiguriert. Die Kommunikation funktioniert auch tadellos.

    In der Beschreibung der Karte steht, es ist Möglich mit Hochsprachen über die gegebene Schnittstelle eine Kommunikation aufzubauen.

    Meine Frage wäre, ist es Möglich nur mit der Karte und dem Treiber, sowie ohne der Softwarepakete TwinCat System Manager und ohne PLC- SP, eine Kommunikation aufzubauen,
    oder muss ich eine Treiber für mein Problem entwerfen.


    MfG
    Zitieren Zitieren Beckhoff FC3101  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Schau mal im Beckhoff-Information System (http://infosys.beckhoff.com) unter dem Stichwort "ADS" nach.
    Wenn die Karte mittels TwinCAT (Echtzeittreiber) angesprochen wird (Konfiguriert über den System Manager), kannst du mit einem selbst erstellen Programm (C++ o.Ä.) mittels ADS-DLLs auf die I/O-Bereiche zugreifen.

  3. #3
    sweber ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber wenn ich über das ADS-Interface auf die Daten zugreife muss ich die Software TwinCat System Manager benutzen. Desweiteren muss TwinCat I/O instaliert werden. Diese sind Lizenzpflichtig.
    Ich wollte nur mit dem Treiber und der Karte eine Kommunikation aufbauen.


    Wie ich versteh muss dann eine Treibe dafür schreiben, ist das so?

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja, der Echtzeittreiber ist nunmal "TwinCAT".
    In der Doku steht noch:
    "Standard-Treiber: Standard Betriebssystem-Treiber für Intel-kompatible NIC"
    Ansonsten musste wohl selbst ran .

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    sweber (11.03.2008)

Ähnliche Themen

  1. Fc3101
    Von dr.hareg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 08:08
  2. biete Beckhoff Karten an CP9035 FC3101 FC7501
    Von T5000 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:01
  3. TwinCat OPC Server - Beckhoff FC3101
    Von havoo im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:51
  4. beckhoff
    Von lister67 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •