Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TwinCAT und serielle Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich als Neuling in Sachen TwinCAT versuche derzeit, meinen Beckhoff BC5250 über die serielle Schnittstelle mit dem Programmierkabel anzusprechen. Leider ist an meinem Rechner kein RS232-Port vorhanden. Also muss ich einen USB-RS232-Adapter benutzen.
    Mit KS2000 klappt das hervorragend, ich kann den Port auswählen und alle Module auslesen. Leider funktioniert das nicht im System-Manager. Wähle ich ein neues E/A-Gerät, nämlich eine serielle Schnittstelle, werden mir nur Onboard-Schnittstellen (Com1-3F8; usw) angeboten. Stimmt der Com-Port mit meinem Adapter überein, wird mit trotzdem kein Gerät angeboten.
    Hat also jemand eine Lösung, wie ich mit einem USB-RS232-Adapter eine BC5250 programmieren kann, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke schön schon mal im voraus.
    Zitieren Zitieren TwinCAT und serielle Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Du musst zuerst eine Route für den COM Port konfigurieren.

    - Rechte Maustaste auf symbol links unten im Windowsbalken
    - Eigenschaften auswählen
    - AMS Router
    - Hinzufügen
    - Transport-> COMPort

    Dann gibt es ein neues Zielsystem, dass du im System Manager angeben musst. Danach kannst du nach Geräte suchen.

    Gruss

    Thomas

  3. #3
    o-bi-wan-knobi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bührer Beitrag anzeigen
    Du musst zuerst eine Route für den COM Port konfigurieren.

    - Rechte Maustaste auf symbol links unten im Windowsbalken
    - Eigenschaften auswählen
    - AMS Router
    - Hinzufügen
    - Transport-> COMPort

    Dann gibt es ein neues Zielsystem, dass du im System Manager angeben musst. Danach kannst du nach Geräte suchen.

    Gruss

    Thomas
    Jepp! Gute wie schlechte Nachrichten:
    Deine Anleitung klappte! Als NetID habe ich 1.1.1.1.1.1 mit Com4:19200,e,8,1 eingetragen. Habe ich aus dem Manual des BC5250.
    Jetzt konnte ich auch ein Zielsystem eintragen.
    Leider wird jetzt der Geräte-suchen-Knopf geghostet und rechts unten steht in rot BC5250(1.1.1.1.1.1) und Timeout in gelb.
    Wie gesagt, unter KS2000 hab ich einen hervorragenden Zugriff mit oben genannten Parametern.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    ja ich hatte auch immer probleme bis die route wirklich funktioniert.

    Gelb/TimeOut : Sagt das die Verbindung nicht steht.

    Versuche es mal mit einem Reboot von SPS und Entwicklungs PC. Die Rooten werden irgendwie erst bei einem reboot veränder. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Variante .... ?

  5. #5
    o-bi-wan-knobi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja! Reboot hat funktioniert! Außerdem war das "langsame Verbindung"-Häkchen unter Eigenschaften/AMS-Router nicht ausgewählt.
    Vielen Dank für die Hilfe! Werde auf jeden Fall noch einige Fragen haben

Ähnliche Themen

  1. TwinCat Serielle Schnittstelle
    Von newdogge im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 09:03
  2. TwinCat Ausgabe an Serielle Schnittstelle
    Von Silversurger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:02
  3. Twincat Serielle Schnittstelle?
    Von Vogei im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:35
  4. Serielle Schnittstelle
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:16
  5. S7-200: Serielle Schnittstelle
    Von reini69 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •