Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Begriffsdefinition Beckhoff TwinCat

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich lese hier gerade in den Ausführungsvorschriften eines deutschen Automobilzulieferers.

    Als SPS-Steuerung sind freigegeben S7-300/400 und Beckhoff Twincat.

    Ist damit jetzt nur die SoftSPS-Schiene (z.B. TwinCat PLC) von Beckhoff gemeint, oder auch z.B. die ganzen BC-Geschichten?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).
    Zitieren Zitieren Begriffsdefinition Beckhoff TwinCat  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.721
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Da würde ich doch am besten den Automobilzulieferers mal selber fragen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    MSB (27.03.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Soweit ich weiß, ist "TwinCAT" der Name der Soft-SPS.
    Die BCs haben kein TwinCAT drauf, sondern werden lediglich über die TwinCAT-Oberfläche programmiert (sind reine Mikrocontroller).
    Zumal BCs ja auch nicht gerade sehr leistungsfähig sind, oder?

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu trinitaucher für den nützlichen Beitrag:

    MSB (27.03.2008)

  6. #4
    Avatar von MSB
    MSB ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Mit nicht sehr leistungsfähig hast du natürlich recht,
    aber das wäre bei diesem Anwendungsfall auch absolut kein Thema.

    Leider ist unser zuständiger Mann momentan wohl ständig bei irgendwelchen Besprechungen etc...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @MSB: ich denke auch nachfragen ist da am besten. Da man auch nicht weis wo die eine Grenze ziehen wenn sie eine ziehen. Ist dann eine CX schon ein TwinCAT oder nicht. Ich würde mal vermuten das die einfach nur zwei Systeme im Haus haben wollen eben S7-300/400 mit Step7 von Siemens und TwinCAT von Beckhoff. Bei Siemens ist der Unterschied von der Software her ja recht groß ob man da eine S7-200 oder eben eine S7-300/400 hat.

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    ...
    Zumal BCs ja auch nicht gerade sehr leistungsfähig sind, oder?
    Das kommt doch auf den Vergleich an. Verglichen mit einer TwinCAT SoftSPS ganz sicher. Aber es gibt genügend langsamere SPSen auf dem Markt die noch spärlicher mit Speicher ausgestattet sind als so ein BC.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    MSB (27.03.2008)

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  2. Beckhoff TwinCat ADS OCX und VB.net
    Von Parallax im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:31
  3. Beckhoff Twincat Symbolik
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:35
  4. Zykluszeitproblem mit Beckhoff/Twincat
    Von andimann im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 15:55
  5. ? -> TwinCAT mit Beckhoff NOV/DP-RAM
    Von Kurt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •